Weblog

Stadt startet die Kampagne "Sauberes Solingen"

Siehe https://www.solingen.de/de/aktuelles/solingen-startet-die-kampagne-saube...

Aber wenn unser OB Tim O. Kurzbach glaubt, ich räume diesen Mist weg, ...

duftendes Stilllebenduftendes Stillleben

... sollte ich es tatsächlich tun, dann entsorge ich das Gesammelte auf seinem Schreibtisch.

Gefahr ist beseitigt

Als ich heute die L74 in Fahrtrichtung Wuppertal nutzte, fiel mir ein Autokran an der Papiermühle auf. Den Grund konnte ich später einer Pressemitteilung der Stadt Solingen entnehmen.

Wupperbrücke Papiermühle: marodeWupperbrücke Papiermühle: marode

21.05.2019 - 253/ri

Fußgängerbrücke an der Papiermühle wurde abgerissen

Dass die marode Fußgängerbrücke an der Papiermühle abgerissen werden muss, war seit langem klar. Jetzt hatte sich die Situation aber so verschärft, dass kein Aufschub mehr möglich war: Heute Morgen wurde die Brücke entfernt.

Für Fußgänger gesperrt war sie bereits seit 2004, seit Jahresbeginn konnte auch die Wupper unterhalb der Brücke von Kanuten nicht mehr befahren werden. Zu groß war die Gefahr, dass Teile herabfallen könnten oder sogar das ganze Bauwerk in die Wupper stürzt. Auch wenn die alte Fußgängerbrücke nicht der Stadt gehört, ist sie zur Verkehrssicherung verpflichtet. Die letzte Untersuchung hatte gezeigt, dass die Widerlager zu zerbrechen drohen. Deshalb gab es keine Alternative mehr zum sofortigen Abriss.

Kanuten können den Wasserweg an der Papiermühle damit ab sofort wieder befahren.

Am Wegesrande bemerkt

Doppelhaushälften bei der Paarung ?Doppelhaushälften bei der Paarung ?

Es gibt ihn noch, den Maibaum!
Buntes Krepp-Papier, das man in eine frische Birke verklappt.

MaibaumMaibaum

Frohe Ostern

Wenn das Ei sich erhebt ...Wenn das Ei sich erhebt ...

Car-Freitag

Kein Wölkchen am Himmel, angenehme Temperatur, ab in die Natur:

Hohenscheid am 19. April 2019Hohenscheid am 19. April 2019

Ein Kessel Buntes: TulpenEin Kessel Buntes: Tulpen

Buntes "Unkraut": LöwenzahnBuntes "Unkraut": Löwenzahn

Etwas Rotes: Wenn Zweibeiner die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner plastifizieren.Etwas Rotes: Wenn Zweibeiner die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner plastifizieren.

Solinger Fachwerk

Untenfürkelt: Erbaut um 1750, restauriert 1983-1985Untenfürkelt: Erbaut um 1750, restauriert 1983-1985

Das Haus hat einen gewissen Bekanntheitsgrad durch seine farbigen Außentafel zur Weihnachtszeit erreicht.

Ein paar Meter weiter aufwärts:

Mittelfürkelt: Wenn einer mit der Geschichte aushelfen kann, nur zu.Mittelfürkelt: Wenn einer mit der Geschichte aushelfen kann, nur zu.

Gut zu erkennen, wie das Gebäude im Laufe der Jahre mehrfach erweitert wurde; vermutlich durch Erbteilung.

Ups !

Mittelfürkelt, die grausige AbteilungMittelfürkelt, die grausige Abteilung

Wie kann man aus einem Fachwerkhaus eine Thermoskanne machen?

Löwenzahn

LöwenzahnLöwenzahn

Ihr könnt jetzt selber entscheiden, ob ihr etwas für die Bienen tut, oder dem eigenen Ordnungwahn folgt. Stehen lassen oder jäten, das ist hier die Frage.

Inhalt abgleichen