März 2011

Inside the Internet

So sehen die Adern aus ...

Kabelgewirr: und irgendwo ist der (Wasser-)Wurm drin.Kabelgewirr: und irgendwo ist der (Wasser-)Wurm drin.

Es knackt und zischt, zu sehn is nischt.

Wo ist die Muffe? Muff, muff.

Hammer: hängt tiefHammer: hängt tief

Wertstofftonne

Da twittert unser RegSprecher Steffen Seibert
Bundesreg. beschließt: Mülltrennung ökologisch fortentwickeln, Ziel Abfallvermeidung u. Recycling. Die Wertstofftonne kommt.

Wieviel Tonnen sollen noch aufgestellt werden? Wo leben die in Berlin? Vermutlich will man nach der Aussetzung der Wehrpflicht eine Blechbüchsenarmee (Ausgburger-Puppenkiste) einführen .

getrennt sammeln, vereint entsorgengetrennt sammeln, vereint entsorgen

Farblich soll es orange werden. Man wittert ein Millionengeschäft.

Wann wird es die Restlauftonne für ausgebrannte oder durchgeknallte Politiker geben? Vermutlich könnte man mit diesen weißen Tonnen eine Bannmeile rund um den Reichstag einrichten.

Hier der Link zu der Pressemitteilung: Bundeskabinett beschließt Novelle des Kreislaufwirtschaftsgesetzes. Kreislaufwirtschaftsgesetz? Sollen noch mehr Betablocker an Frau/Mann verscherbelt werden?

So langsam kommt Farbe ins Spiel

Taraxacum sect. Ruderalia
gewöhnlicher Löwenzahngewöhnlicher Löwenzahn

36,- sind Dir Wurst?

Heute fand ich dieses nette Hinweisschild im Gustav-Coppel-Park:
Google-Maps
36,-36,-

Nimm ein Sackerl für mein Gackerl. Sonst drohen bis zu 36,— Strafe.
Du hast es in der Hand. Bau keinen Mist.

Richtig, das Schild ist eine Idee der Stadt Wien. Irgend einer hat es nach Solingen geschleppt.

Apropos Gustav-Coppel-Park: Noch tut sich die Natur mit Farbe schwer. Dafür helfen Künstler und Fassadengestalter nach. Beispielsweise zog Dank Kayo Natéz dieser Frosch dauerhaft in den Park ein.

der Frosch als Graffitoder Frosch als Graffito

Neben diesem künstlichen Wandschmuck wird der Park bis Mai mit verkünstlerten Parkbänken aus dem Hause Sascha Reichert aufgehübscht.

Parkbank mit künstlerischem HintergrundParkbank mit künstlerischem Hintergrund

Mehr über die Aktivitäten zum Erhalt des Gustav-Coppel-Parks.

Hier noch ein Exemplar, das am 23. März 2011 aufgestellt wurde.

bunte Parkbank: im Gustav-Coppel-Parkbunte Parkbank: im Gustav-Coppel-Park

Gustav-Coppel-Park: noch etwas winterkahl.Gustav-Coppel-Park: noch etwas winterkahl.

Eine Form des Spamschutzes

vernieteter Briefkastenschlitzvernieteter Briefkastenschlitz

Es gibt immer was zu schreiben. Es fällt einem nur manchmal nicht ein. (glumm)

Gastlichkeit in Solingen

Folgen Sie der Hotel- /TouristikrouteFolgen Sie der Hotel- /Touristikroute

Wer solche Schilder aufstellt und diese nicht pflegt, der sollte es besser direkt lassen; schont Umwelt und Resourcen.

Welche von den angeschlagenen Hotels werden heute noch bewirtschaftet?

+ + +

Der Frühling ist in Ohligs schon angekommen; verständlich an einem Hauptbahnhof.

Solinger HauptbahnhofSolinger Hauptbahnhof

Frühjahrskirmes in Solingen

Als ich den staubigen Schotterplatz am Weyersberg betrat, wurde mir schlagartig bewusst, dass zwischen meiner Kindheit/Jugend und dem Jetzt mindestens 40 Jahre liegen. Die Kirmesbuden haben die Zeitspanne ebenfalls nur mit ein paar Macken ausgeblichen überstanden. Autoscooter und Schießbude müssen ein Museum sein oder in einer Zeitschleife feststecken.

BreakdanceBreakdance

Kann mir einer erklären, was der Helnwein-Kopf auf diesem Fahrgeschäft macht? Bekannt wurde das Selbstporträt durch ein Platten-Cover der deutschen Rockband Scorpions. Auf dem Studium-Album Blackout aus dem Jahre 1982 war das Gesicht zu sehen.

Apropos Gesichter, auch das folgende kommt mir sehr bekannt vor. Ob die heutigen Kirmesgänger damit etwas verbinden, zweifele ich doch stark an.

be happy: drive inbe happy: drive in

Noch ein Überbleibsel aus meinem rostenden Gedächtnis:
Kokosnuss: Stück 1 EuroKokosnuss: Stück 1 Euro

Damals gehörte zu dieser Schnabulei noch ein älterer Herr, der mit einem kleinen Beil die brauen, haarigen Nussschalen bearbeitete, um diese exotische Köstlichkeit freizulegen.

„Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger“, soll Heinrich Lübke (Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland von1959 bis 1969) bei einem Staatsbesuch 1962 in Liberia gesagt haben. Ein Überbleibsel aus dieser Zeit dürfte diese Verkaufsbude sein:

Eis-Neger: mit FettglasurEis-Neger: mit Fettglasur

Problem gelöst?

Vermutlich nicht, nur aus der medialen Blickrichtung entrückt.

NRW hilft Haiti: (Foto: 18. März 2010)NRW hilft Haiti: (Foto: 18. März 2010)

Nur zur Erinnerung: Das schwere Erdbeben in Haiti 2010 ereignete sich am 12. Januar 2010 um 21:53 UTC (16:53 Uhr Ortszeit). Das Epizentrum lag etwa 25 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Haitis, Port-au-Prince. Die Stärke des Erdbebens wurde vom United States Geological Survey (USGS) mit 7,0 Mw auf der Momenten-Magnituden-Skala gemessen.

Solingens Bahnhöfe

Glaubt man rponline Solingen: Graffiti vermiesen den Schnitt (RP ONLINE, 26.03.2011) bzw. dem Stationsbericht 2010 des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR), so besitzt Solingen fünf ausgezeichnete Bahnhöfe.

Bahnhofsuhr: High Noon? Nein, defekt!Bahnhofsuhr: High Noon? Nein, defekt!

Keine Ahnung, welche Stadt die Tester besucht haben. Solingen kann einen Bahnhof und vier Bahnhalte vorweisen. Und wenn ich lese, dass der Bahnhof Schaberg alle Voraussetzungen erfüllt, die notwendig sind, um von diesem Bahnhof aus eine Reise durchführen zu können, wie das Vorhandensein von Fahrplänen, Uhren oder eine intakte Bahnsteigkante, dann frage ich mich, wie die Bauwerke in anderen Städten aussehen müssen. Dumm nur, dass von Schaberg aus seit Monaten weder Zug noch Ersatzverkehr startet.

Was mich persönlich mehr stört als diese – teilweise sogar ansprechenden – Graffiti an den Betonwänden urbaner Zweckbauten, sind die nicht oder nur teilweise funktionierenden Fahrkartenautomaten sowie die Vermüllung und die Sachbeschädigung wie das Zerkratzen von Glasscheiben.

Lebens-Hilfe für die Badeanstalt

Irgendwo muss sich doch noch ein Topf Geld finden lassen.

Kacheln im römischen Dampfbad: Städtische Badeanstalt Birker StraßeKacheln im römischen Dampfbad: Städtische Badeanstalt Birker Straße

Solingen: Stadt hofft weiter auf Lebenshilfe (RP ONLINE, 25.03.2011)

Meine kleine Sammlung zum Solinger Thema: Städtische Badeanstalt Birker Straße

FlickwerkFlickwerk

Fassade städtische Badeanstalt BirkerbadFassade städtische Badeanstalt Birkerbad