Juli 2010

Mittelalter Live !

Mittelalter live !: SchlossBurgMittelalter live !: SchlossBurg

Erst war ich ja skeptisch, dann hat mich die Veranstaltung und insbesondere die Darsteller und ihr dargebrachtes Wissen in ihren Bann gezogen. Wann hat man die Möglichkeit, dem Ritter unter sein Gewand zu sehen ?

bis auf die Hose ausgezogenbis auf die Hose ausgezogen

Und hier die Erklärung, warum es heute noch heißt: ein Paar Jeans. Die „Hose“ bestand aus einen Paar Beinkleider, die oben eben nicht wie heute mit Stoff verbunden waren.

Ein PaarEin Paar

Sobald ausreichend Licht vorhanden war, …

HandarbeiterinHandarbeiterin

Impression am Rande der Veranstaltung:

Wappen Leichlingen: Bergischer Löwe und silbener FischWappen Leichlingen: Bergischer Löwe und silbener Fisch

Nachtrag, 2. August 2010:
* Solinger Intelligenzblatt schreibt: Zeitreise ins Mittelalter

Der 30. des Monats vor einem halben Jahr

Eine etwas ungewohnte Ansicht bei den Temperaturen der letzten Wochen:

Winter in Solingen: am 30. Januar 2010Winter in Solingen: am 30. Januar 2010

Dieses Mal komme ich mit einem Foto ein paar Minuten zu spät. War schon mächtig überrascht, als ich das Armins Winterfoto heute sah.

Biotop an der Ampel

Solingen schrumpft, zum Ausgleich wachsen die Biotope. Hier eines, das mir die Tage zufällig begegnete:

Am StraßenrandAm Straßenrand

Vielleicht sollte man statt Ampelmännchen den Sensemann installieren.

Hat jemand eine Idee zur Örtlichkeit der Aufnahme?

Solingen schrumpft

und dann auch noch vor sich hin.
Was ein Glück, dass es sich nur um eine Schlachtzeile der Lokalpresse handelt. Sonst könnte es für die Einwohner, wenn auch deren Anzahl schrumpft, in der Zukunft eng werden.

Solingen schrumpft vor sich hin: Solinger Tageblatt vom 28. Juli 2010Solingen schrumpft vor sich hin: Solinger Tageblatt vom 28. Juli 2010

Link auf den orginären Beitrag

Wenn ich mich schon im Blätterwald umtue: Warum nicht einmal gründlich im Garten mit der Kettensäge aufräumen? Anschließend geht die Gartenarbeit auch diesem netten Herren sicherlich leicht von der Hand.

Gartenarbeit leicht gemacht: (Werbung eines Discounters)Gartenarbeit leicht gemacht: (Werbung eines Discounters)

"Echte" Männer stehen vermutlich auf einem verbrennungmotorbetriebenen Modell aus dem Hause BinVW ?

Sommerpause ?

Oder schon das vorzeitige Ende? Die Wetterfrösche quaken etwas von Mitte August zur Änderung.

FrühnebelFrühnebel

und Wasser von oben

RegentropfenRegentropfen

Wählfernsprecher

W49 (Wählfernsprecher 49)W49 (Wählfernsprecher 49)

Wer kann mit dem Begriff Wählfernsprecher heute noch etwas anfangen ? Heute nennt sich so ein Teil eiFon

Hat zufällig noch jemand eine Sprechkapsel für das Teil griffbereit ?

Sonnenuntergang II

Sonnenuntergang über DüsseldorfSonnenuntergang über Düsseldorf

Welche Kirche mag das rechts im Foto sein?

Nachtrag:
Besten Dank an die Schwarmintelligenz (siehe Kommentare), das Rätsel um die markante Landmarke betrachte ich als gelöst.

Es handelt sich um folgendes Gebäude in Ohligs:

Kath. Pfarrgemeinde St. Joseph, Solingen-OhligsKath. Pfarrgemeinde St. Joseph, Solingen-Ohligs

Zwei Links zur Kirche: http://www.zeitspurensuche.de/02/kirchsg4.htm#Ohligs-kath und http://gemeinden.erzbistum-koeln.de/st_joseph_solingen/

Vogelbeeren

Eberesche: (Juli 2008)Eberesche: (Juli 2008)

Hat einer eine Idee, warum dieses Jahr die farbenprächtigen Früchte ausgeblieben sind ?

Eberesche: (Ende Juli 2010)Eberesche: (Ende Juli 2010)

Der Sommer legt Verschnaufspause ein

Grün in unterschiedlichen FacettenGrün in unterschiedlichen Facetten

Es pieselt !

Betretenes Schweigen

Nach der lila Kuh, nun die lila Schlappe ?

lila Schlappelila Schlappe

Fand ich gestern am Ufer des bergischen Amazonas.