August 2011

Für den Terminkalender: Flugplatzfest Langenfeld

Ankündigung: Flugplatzfest Langenfeld, 3. und 4. September 2011Ankündigung: Flugplatzfest Langenfeld, 3. und 4. September 2011
Rundflüge gewinnen, werde Fan bei Facebook

Weitere Infos demnächst hier oder direkt bei www.lsgerbsloeh.de

Verkehrsgünstige Lage

Wenn ich das gelbe Schild vor Ort richtige deute, dann dürfte das linke Bauwerk einen neuen Eigentümer suchen.

Fachwerkhaus Odentaler Weg 131: steht als Nummer 872 seit dem 7.8.1995 in der Solinger DenkmallisteFachwerkhaus Odentaler Weg 131: steht als Nummer 872 seit dem 7.8.1995 in der Solinger Denkmalliste

Was macht die angedrohkte Baustelle am Auer Kotten? Auf dem Wanderer-Parkplatz und am Rande des Odentaler Weges herrschte zwar starkes Autogedränge, aber vermutlich nur durch die paddelnden Kanuten bedingt. Am angedachten Baustellengelände hat man bisher nur einen Baum gefällt und einem Teil der Wupperböschung den Urwaldknöterich entfernt – der besseren Aussicht wegen?

Auer Kotten, WupperAuer Kotten, Wupper

Einschub 04.09.2011: Gleicher Ort eine Woche später

Baustelle Auer KottenBaustelle Auer Kotten

Offensichtlich blickt man selbst bei der Telekom nicht mehr durch im Schilderwald bzw. bei den ganzen eingeschlagenen Markierungen und hat daher eine innovative Variante hinzugefügt.

Telefonmast mit zweidimensionaler Strichcode der Telekom: QR-Code (englisch Quick Response, „schnelle Antwort“) oder DataMatrix-Code?Telefonmast mit zweidimensionaler Strichcode der Telekom: QR-Code (englisch Quick Response, „schnelle Antwort“) oder DataMatrix-Code?

Meilerwoche, Tag 9 - Das Finale

Holzkohle: vom Solinger Kohlemeiler 2011Holzkohle: vom Solinger Kohlemeiler 2011

Heute war das große Finale mit der Ernte der Kohle angedacht. Aber wie heißt es so schön?: „Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.“

Bei für diese Jahreszeit lausigen Temperaturen und Schauern fiel der Kohleverkauf mehr oder minder ins Wasser. Die Verabschiedung der Gäste war mehr ein aus dem Schlamm ziehen. Die noch nicht verkaufte Kohle kann in den folgen Wochen bei der Biologischen Station Mittlere Wupper erworben werden.

Jeder halbwegs kunstinteressierte Solinger Bürger erkennt beim Betrachten des folgenden Bildes, wer heute Nachmittag die Kohle zu künstlerischen Aktivitäten nutzte.

SandalenSandalen

Genau, Régis Noël, einer der Solinger Güterhallenkünstler.

Mein Fazit: Eine tolle Aktion vieler unterschiedlicher Beteiligter, sehr nette auskunftbereite Köhler, nur leider fehlte mir die breite Akzeptanz in der Bevölkerung bzw. die Teilnahme selbiger.

Der Auszug der Gladiatoren aus der Arena: Meilerplatz DorperhofDer Auszug der Gladiatoren aus der Arena: Meilerplatz Dorperhof

Schubkarre im RegenSchubkarre im Regen

Trotz Regen blieb Zeit für ein unterhalsames Schwätzchen: Wupper-Tells Carolin Blum und Annette Hentges, der Köhler Stefan Beermann sowie der lachende Jan Boomers (von links nach rechts)Trotz Regen blieb Zeit für ein unterhalsames Schwätzchen: Wupper-Tells Carolin Blum und Annette Hentges, der Köhler Stefan Beermann sowie der lachende Jan Boomers (von links nach rechts)

Und zum guten Schluss?

Regenbogen über dem DorperhofRegenbogen über dem Dorperhof

Was schreibt die Lokalpresse dazu?

Links:
Wer etwas zur Geschichte der Köhlerei und den Aufbau eines Meilers nachlesen möchte: www.kohlenmeiler.net

Meilerwoche, Tag 8

GehwerkzeugGehwerkzeug

Wer jetzt auf gemütliche Bilder vom Abend am Lagerfeuer hofft, den muss ich enttäuschen. Als Warmduscher war mir nicht nach einem Ausflug im Regen.
Immerhin bleiben die Köhler so vor weiteren Enthüllungen meinerseits verschont.

Bedauerlich, dass diese einzigartige Woche so im Bergischen Regen enden muss.

Vielleicht klappt es morgen Mittag.

Wer einmal einen Ausflug zum Meilerplatz plant: Es gibt wenige Gehminuten von der Stelle einen bedachten Aussichtspunkt, der eine beeindruckende Sicht auf die Müngstener Brücke bietet.

Müngstener Brücke mit dem "Müngstener" oben aufMüngstener Brücke mit dem "Müngstener" oben auf

Was ist für Samstag als Begleitprogramm angesagt?

11:00 – 14:00 Uhr
Warum sich die Zwerge den Menschen …
nicht zeigen. Spannende Entdeckungstour durch das Naturschutzgebiet mit Wupper-Tell Carolin Blum
Start: Haus Müngsten, Müngstener Brückenweg
Für Erwachsene und Familien

11:30 - 16:00 Uhr
Holzkohleverkauf & Abschlussveranstaltung
Heute wird das Geheimnis gelüftet: Wie sieht es im Meiler nach einer Woche aus? Der „schwarze Schatz“ wird geborgen, und in Säcken verpackt kann die Holzkohle käuflich erworben werden. Am Ende sagen wir den Köhlern auf Wiedersehen – mit Geschichten und Gesang.

13: 00 Uhr
Zeichnen mit Holzkohle
Seit Alters her wurde Holzkohle nicht nur als Brennstoff sondern auch als Zeichenstift benutzt. Wie wunderbar wir mit Holzkohle Bilder erschaffen können wollen wir heute ausprobieren!
Ort: Meilerplatz, Für Kinder von 8-12 Jahren,
Eltern sind willkommen

Meilerwoche, Tag 7

Die Brauchtumswoche nähert sich ihrem Endprodukt. Es wurden erste keuchende Dreibeiner gesichtet, die weiße Säcke aus dem Stadtforst schleppten; braun ist nur der Preissack:

Holzkohle :: große und kleine SäckeHolzkohle :: große und kleine Säcke

noch muss Mann den Meiler luftdicht haltennoch muss Mann den Meiler luftdicht halten

der Meiler in seiner vollen Prachtder Meiler in seiner vollen Pracht

SchmiedeholzkohleSchmiedeholzkohle

Was liegt morgen am Meilerplatz an?

19:00 Uhr
Gemütlicher Abend für Helfer
Beisammensein für Helfer mit Essen und Getränken am Lagerfeuer

Meilerwoche, Tag 6

Kohleernte am Meiler: entnommene Holzkohle zum Abkühlen ausgelegtKohleernte am Meiler: entnommene Holzkohle zum Abkühlen ausgelegt

"So ein Mist, jetzt soll ich im heimischen Sauerland die Badewanne schwärzen.": Der Sohnemann eines der Köhler. Half dem Vater tatkräftig seit dem Wochenende. Heute spielte die Mutter den Transporter."So ein Mist, jetzt soll ich im heimischen Sauerland die Badewanne schwärzen.": Der Sohnemann eines der Köhler. Half dem Vater tatkräftig seit dem Wochenende. Heute spielte die Mutter den Transporter.

Ein nicht korrekter "Negerkuss" besänftigtEin nicht korrekter "Negerkuss" besänftigt

Luft-Rowdie: der Werbung für eine Firma macht, die seit 2001 Landschafts- und Architekturfotografie sowie Videos aus der Vogelperspektive für unterschiedlichste Anwendungen macht und dafür Personen engagiert, die jegliche Luftrechte und insbesondere Sicherheiten mit Füßen tritt.Luft-Rowdie: der Werbung für eine Firma macht, die seit 2001 Landschafts- und Architekturfotografie sowie Videos aus der Vogelperspektive für unterschiedlichste Anwendungen macht und dafür Personen engagiert, die jegliche Luftrechte und insbesondere Sicherheiten mit Füßen tritt.

Mittendrin wurde die müffelnde Idylle von einer Horde (4 Stück) tieffliegender motorgetriebener Gleitschirmflieger gestört, die meinten, sie könnten die Müngstener Brücke im Tiefflug über oder sogar unterqueren zu können . Schade, dass solche Aktionen einzelner Idioten eine ganze Sportart in Verruf bringen.

Am Tisch der Köhler: der als Bettgestell gedacht war.Am Tisch der Köhler: der als Bettgestell gedacht war.

Was liegt morgen an dieser Stelle an?

17:00 Uhr
Hotel zur Wildbiene
Mit Eichenholz kann man ruck-zuck Besitzer einer Hotelkette werden: Gemeinsam mit dem Solinger NABU werden Wildbienenhotels zum Mitnehmen gebaut.
Ort: Meilerplatz
Für Erwachsene und Familien mit Kindern ab 12 J.

Meilerwoche, Tag 5

Den Regen und das Gewitter in der Nacht hat man gut überstanden, auch wenn einige Mitschläfer in ihre gummibereiften Faradaysche Käfige verschwanden.
Der heute von Kindern gebaute Meiler steht als Geruchsleuchtturm dem alten Modell in keinster Weise nach.

KindermeilerKindermeiler

das seit Samstag kockelnde Exemplar eines Kohlemeilersdas seit Samstag kockelnde Exemplar eines Kohlemeilers

Von Zeit zu Zeit entnimmt man jetzt schon fertige Holzkohle zur Abkühlung und nachfolgender Einsackung.

totes Tier auf dem Grill: für die Verpflegung der Köhler sorgt ein Teil der Solinger Bevölkerungtotes Tier auf dem Grill: für die Verpflegung der Köhler sorgt ein Teil der Solinger Bevölkerung

Von Zeit zu Zeit öffnet sich der Meiler und zeigt, welche Höllenglut in ihm steckt. Die Aufgabe des Köhlers ist, diese Löcher wieder mit Erde luftdicht zu verschließen.

offener Meileroffener Meiler

Vorsorge:

Schläuche: die Feuerwehr hat vorgesorgtSchläuche: die Feuerwehr hat vorgesorgt

Vermehrt stellt man mir die Frage: „Warum dürfen Die eine Woche lang Flora und Fauna so durch Rauch und Geruch belästigen ?“ – und bei mir steht direkt die Polizei, Verbote oder irgend welche paragraphenbewehrte Drohungen im Raum. Muss gestehen, dass ich darauf keine plausible Antwort habe. Eventuell hängt es davon ab, wer und wie um Erlaubnis fragt?

Was liegt morgen an Begleitprogramm an?

14:00 Uhr
Traditionelles Waldhandwerk am Meiler
Fällkeil, Schälmesser, Dendrometer — Geräte die kaum einer kennt, aber die zum täglichen Handwerkszeug eines Waldarbeiters gehören. Heute demonstrieren Mitarbeiter des städtischen Forstes traditionelles Waldhandwerk

20:00 Uhr
Ins Dunkel der Nacht
Naturkundliche Expedition vom Meiler durch die Wupperhänge mit Jan Boomers (BSMW)
Start: Kohlemeiler
Für Erwachsene und Familien mit Kindern ab 12 J.
Bitte Taschenlampe & festes Schuhwerk mitbringen!

Für eine Ausleuchtung der Meilerbaustelle war jetzt auch gesorgt: Irgendwie fand keiner den Einschalter ;-)Für eine Ausleuchtung der Meilerbaustelle war jetzt auch gesorgt: Irgendwie fand keiner den Einschalter ;-)

Meilerwoche, Tag 4

Er arbeitet immer noch an der Verkohlung des Eichenholzes. Eine zünftige Waage zum Abwiegen der Kohle steht schon bereit.

qualmender Meilerqualmender Meiler

Die Überbleibsel vom Mittag und NachmittagDie Überbleibsel vom Mittag und Nachmittag

SpendenaufrufSpendenaufruf

Und das Ergebnis: Eine große Menge flüssiges Gold für die verrauchten KehlenUnd das Ergebnis: Eine große Menge flüssiges Gold für die verrauchten Kehlen

Erdäpfel in der roten Glut, für den kleinen HungerErdäpfel in der roten Glut, für den kleinen Hunger

gemütliches Zusammensein am Feuergemütliches Zusammensein am Feuer

Und bevor jemand irgend welche Lieder anstimmen konnte, bin ich gegangen.

Was liegt für Morgen an als Begleitprogramm:

15:00 Uhr
Bau eines Kindermeilers
Die Köhler bauen mit Kindern zusammen den „kleinen Bruder“ des großen Meilers
Ort: Meilerplatz
Für Kinder von 8-12 Jahren, Eltern sind willkommen

19:00 - 22:00 Uhr
Aufstieg zum Köhler
Auf dem Weg zum Kohlemeiler erfahren wir Waldgeschichten und Naturerlebnisse am Wegesrand mit Wupper-Tell Guido Weber
Start: Haus Müngsten, Müngstener Brückenweg
Für Erwachsene und Familien mit Kindern ab 12 J. Bitte Taschenlampe, festes Schuhwerk und Verpflegung mitbringen!

Meilerwoche, Tag 3

der Meiler qualmt und schrumpft vor sich hin: unter permanenter Aufsicht der beiden Köhlerder Meiler qualmt und schrumpft vor sich hin: unter permanenter Aufsicht der beiden Köhler

Was liegt morgen, 22. August 2010 vor Ort an?

15:00 - ca. 18:00 Uhr
Was uns der Wald flüstert - Erzählwerstatt
Wer wohnt in dem Astloch? Was ist eigentlich ein Drabbeldü? Wohin führt uns diese Ameisenstraße? Fragen über Fragen und die Antworten finden wir in selbst erfundenen Geschichten. Mit Susanne Tiggemann vom
Touché Erzähl Theater
Start: Kohlemeiler
Für Kinder von 8-12 Jahren, Eltern sind willkommen

20:00 Uhr
Kartoffelabend mit Köhlerliedern & Schnack
zum gemütlichen Abend am Lagerfeuer präsentieren die Köhler einige ihrer überlieferten Lieder

Das frühe Kölsch schafft auch den stärksten Hund;-)Das frühe Kölsch schafft auch den stärksten Hund;-)

Erklärende Worte durch den Köhler Joachim Schulte: Haben Sie fragen rund um das alte Köhlerhandwerk? Dann kommen sie zum Dorperhof und fragen einfach.Erklärende Worte durch den Köhler Joachim Schulte: Haben Sie fragen rund um das alte Köhlerhandwerk? Dann kommen sie zum Dorperhof und fragen einfach.

Wie nennt man zahmes Wild? Zald?Wie nennt man zahmes Wild? Zald?

Meilerwoche, Tag 2

Was gehört heute zu jedem perfekt geplanten Event? Ganz genau: Restrooms

Toi ToiToi Toi

Eines muss ich direkt vorweg sagen: Wer Probleme mit intensiven Gerüchen hat, die sich auch gerne einmal in die Kleidungsstücke einsaugen, der sollte einen großen Bogen um den Meiler machen.

Der seit gestern Abend kokelnde Meiler müffelt gewaltig, er setzt momentan eine uns unbekannte olfaktorische Landmarke in den Wäldern rund um die Müngstener Brücke;-)

gasförmige Ausdünstungengasförmige Ausdünstungen

Die unterschiedlichen Rauchfarben (weiß = Wasserdampf) zeigen dem erfahrenen Köhler an, wo er Hand anlegen muss. Bei „blauer“ Farbe brennt es, im warsten Sinne des Wortes.

Köhler in AktionKöhler in Aktion

Was stand heute auf dem offiziellen Programm? Das sind zusätzliche Angebote zum Meiler. Um ihn selber kümmert man sich permanent, quasi Pflegestufe XXL.

14:00 Uhr
Motorsägeschnitzkunst am Meiler
Dennis Remiger ist ein wahrer Künstler mit der Motorsäge! Schauen sie ihm zu, wie er eine Tierskulptur aus einem Baumstumpf heraussägt.

Mit der Kettensäge ein Kunstwerk erschaffen: Dennis Remiger (links mit Glasflasche), ProbesitzenMit der Kettensäge ein Kunstwerk erschaffen: Dennis Remiger (links mit Glasflasche), Probesitzen

hölzerner Waldkauz: mit der Kettensäge aus dem vollen Stamm gesägt von Dennis Remigerhölzerner Waldkauz: mit der Kettensäge aus dem vollen Stamm gesägt von Dennis Remiger

16:00 - 18:30 Uhr
Glut und Feuer - Geschichten erfinden
Am Beispiel Bergischer Sagen wollen wir gemeinsam eigene Geschichten erfinden mit WUPPER-TELL Ingelore Spies
Ort: Kohlemeiler, Für Erwachsene und Familien mit Kindern ab 12 J. – Bitte Sitzgelegenheit & warme Kleidung mitbringen!

17:30 Uhr
Motorsägeschnitzkunst am Meiler
Dennis Remiger in Aktion!

19:00 - 22:00 Uhr
Aufstieg zum Köhler
Auf dem Weg zum Kohlemeiler erfahren wir Waldgeschichten und Naturerlebnisse am
Wegesrand mit WUPPER-TELL Guido Weber
Start: Haus Müngsten, Müngstener Brückenweg
Für Erwachsene und Familien mit Kindern ab 12 J.
Bitte Taschenlampe, festes Schuhwerk und Verpflegung mitbringen!

Müngstener Brücke über dem Brückenpark: samt dem roten Triebwagenzug, der sich "Müngstener" schimpftMüngstener Brücke über dem Brückenpark: samt dem roten Triebwagenzug, der sich "Müngstener" schimpft

Ich habe heute mein eigenes Programm gefahren. Dazu zählte der Besuch des Mukemau-Tempelchens (nur wenige Gehminuten entfernt) , von dem man aus diesen, fast ungetrübten Blick auf die Müngstener Brücke hat. Ich habe heute den Menschen kennengelernt, der am linken Baum möglicherweise einen passenden Farbpunkt anbringen könnte. Ich mag „Zukunfstbäume“, aber auch gute Aussichten.

Nutzt die Gelegenheit für einen Face-to-Face-Kontakt:

Köhler Stefan BeermannKöhler Stefan Beermann

Für Morgen ist als Begleitprogramm angesagt:

15:00 - ca. 18:00 Uhr
Was uns der Wald flüstert - Erzählwerstatt
Mit allen Sinnen begeben wir uns auf abenteuerliche Suche! Knorrige Bäume, Gerüche oder weiches Moos eignen sich hervorragend um der Fantasie Flügel zu verleihen und Geschichten zu erfinden. Mit Susanne Tiggemann vom Touché Erzähl Theater
Start: Kohlemeiler, Für Erwachsene und Familien

20:00 - ca. 22:30 Uhr
Altes Handwerk live im Flüsterwald erleben
Eine spannende Reise in die Vergangenheit mit dem WUPPER_TELL Annette Hentges
Start: Bahnhof Schaberg, Für Erwachsene & Familien
Bitte Taschenlampe & festes Schuhwerk mitbringen!

An den unglaublich machbaren Gegenlichtaufnahmen mit der Sonne und dem Rauch scheiterte ich. Mir blieb das Schattenspiel:

WaldgeisterWaldgeister

Hier erneut der Text der Biologischen Station Mittlere Wupper zum Thema:

Liebe Naturfreundinnen und –freunde,

2011 ist das internationale Jahr der Wälder. Da liegt es nahe, den Blick einmal etwas genauer auf die Entwicklung der historischen Entwicklung der Wälder im Bergischen Land zu werfen. Nicht wenige Wälder im Bergischen Land sind auf Grundlage der hier einstmals betriebenen Niederwaldwirtschaft betrieben worden. Das Landesamt für Natur, Umwelt- und Verbraucherschutz schreibt hierzu: „Niederwälder (»Stockausschlagwälder«) sind Zentren einer besonders hohen Artenvielfalt in unserer Kulturlandschaft. Pflanzen-, Pilz- und Tierarten der Wälder und des Offenlandes treffen hier kleinräumig aufeinander, da Wald- und Offenland-Phasen in einem dynamischen, zeitlich und räumlich eng verzahnten System periodisch einander abwechseln. Typische Arten der Niederwälder wie Haselhuhn, Schlingnatter, Wachtelweizen-Scheckenfalter oder Brauner Eichenzipfelfalter stehen heute jedoch weit oben auf den Roten Listen der Bundesländer.“

Vor diesem Hintergrund wurde von der Stadt Solingen und der Biologischen Station Mittlere Wupper eine 5500 m² große Waldfläche östlich von Solingen-Dorperhof ausgewählt, die aufgrund ihrer Standortbedingungen gut geeignet zur Reaktivierung der Niederwaldwirtschaft ist. Von Freitag, den 19. August bis Samstag den 27. August 2011 wird auf der im letzten Winter freigestellten Niederwaldfläche nun ein historischer Meiler aufgebaut werden, der mit dem dort geschlagenen Holz betrieben werden soll.

Los geht es am Freitag, den 19.08. mit dem Aufbau des Meilers und der feierlichen Eröffnung der Meiler-Woche. Auch die Wupper-Tells werden in dieser Woche präsent sein mit Wanderung und Aktionen, Erzählwerkstätten mit Susanne Tiggemann werden angeboten und kommunaler Forst und Biologische Station zeigen gemeinsam Maßnahmen zur nachhaltigen Waldentwicklung.

Die ganze Woche kann man den Meiler und die dort wohnenden Köhler besuchen, die rund um die Uhr die Glut bewachen und so manche Geschichte über den Wald und das Feuer auf Lager haben. Am Ende der Meiler-Woche wird schließlich der Meiler geöffnet und die produzierte Holzkohle kann gekauft werden.