Gegenlicht

Der Oktober ist ein Monat der Nebel-PK-Aufnahmen …

Nebel über dem Waldboden: die Sonne strahlt anNebel über dem Waldboden: die Sonne strahlt an

Und täglich grüßt das Murmeltier:

Die führenden Forschungsinstitute legten ihr Herbstgutachten vor. Ergebnis:

„Kräht der Hahn auf dem Mist
ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist.“

Man ist sich auch noch nicht sicher, ob der Hahn lauter oder leiser kräht. Man habe aber beobachtet, dass er kräftiger eingeatmet hat. Sein Schiss sei ebenfalls dicker geworden.
Jetzt fehlt nur noch der sinngebende Institutschef der UFO-Forscher.

Wie kann man diese Kaffeesatzleserei nur als ernstgemeinte Forschung ausgeben? Das führende Forschungsinstitut für den Winterfortgang findet man in Punxsutawney unter dem Namen Phil.

* * *

Auch gut, Apple Inc. hat sich Neusprech (bzw. den Weg dorthin) patentieren lassen.

* * *
Ich habe einen weiteren netten Spruch aus den Medien, abgesondert von einem NATO-Bevollnächtigten:

„Solange es auf der Welt Atomwaffen gibt, werden auch wir welche besitzen!“

Da die NATO ein Teil dieser Welt ist, hätte er genauso sinnfrei sagen könne: „So lange wir welche besitzen, besitzen wir welche!"“ Oder anders: Es gibt keinen Grund sie abzuschaffen.

Trackback URL for this post:

https://blog.tetti.de/de/trackback/2653

Kommentare

Fantastisches Bild!

O.w.T.

Damned Neusprech

Einen Beitrag, der o.g. erstes Wort enthielt, wurde aus einem Forum gelöscht. Dabei gab es kaum ein passenderes Wort, um das zu bewerten, was Gegenstand der Diskussion war. Der Rest des Beitrages war übrigens ähnlich formuliert, wie dieser Text hier.

Ich bin gespannt, ob tettis Blog meinen Beitrag auch abweisen wird.

Interpretiere ich das richtig? Text der auf dem Index steht, geht dann am Filter vorbei, wenn das Kind Spanisch lernen will. Man muss den Text nur in dieser Sprache formulieren und häufig wiederholt senden.
Don't scorn my simplicity!

PK

...was ist PK? ein Filter fürs Objektiv?
P hotoshop K orrektur? P ersonal K ey light?

Besteht die Möglichkeit, dass du uns sagst, wie du das technisch gemacht hast (Blende Verschluss etc.)

Das Bild ist wirklich toll - Chapeau.

Neugierig
Jens

PK =

Postkartenmotiv.

Was die technischen Daten angeht?

Kamera: Digital, Nikon-D80, Objektiv Tamron 28-75mm f/2.8 XR Di
Blende: F7.1
Brennweite: 52 mm (=78mm KB equi.)
Belichtung: 1/200s
Empfindlichkeit: 100 ISO

Die Sonne versteckte ich bei der Aufnahme hinter einem Ast. In der heimischen „Dunkelkammer“ anschließend aus dem RAW ein JPEG für die Webseite "entwickelt", d.h. die Gradationskurve etwas verbogen und die Farbsättigung minimal erhöht; Weißabgleich 4100° Kelvin.

Noch Fragen?

Software: ufraw 0.17 und Gimp 2.6.8

raw, jpg, sättigung, weißabgleich

Das hört sich alles plausibel und nachvolziehbar an.
Trotzdem muß da noch etwas sein...da komme ich noch ´drauf.

Verunsichert, aber nur ein wenig
Jens

Den Auslöser

musste ich betätigen, und das Motiv zuvor bemerken.

Der Zeitpunkt, der Ort

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Das ist wohl das Geheimnis bei den meisten tollen Bildern.
Ich finde diese Kühle vermutlich deshalb so fantastisch, weil mir 4100K bei meinen eigenen Bildern schon sehr kalt wird. Aber hier ist wohl einfach genug schwarz vorhanden.

Und weil hier die versammelte Klugsch*ei*erei anwesend ist: 4100K, nicht 4100°K. Ein Bild kennt keine Temperaturdifferenz, sondern nur Temperatur.

Oder, wie mein Physiklehrer immer zu sagen pflegte: Es gibt kein kalt. Es gibt nur weniger hohe Temperatur. Und um mit Homer Simpson zu enden, als er Lisas Perpetuum Mobile kritisierte, was sie aus Langeweile baute, weil die Grundschullehrer streikten: In unserem Haus hören wir auf die Gesetze der Thermodynamik! Aber ich schweife ab...

Klugscheißerei

Wo Du Recht hast, da hast Du Recht.

Leider muss ich jetzt den Fehler so stehen lassen, sonst versteht keiner deinen Kommentar. ;-) (Im Übrigen ist das kein Gradzeichen, sondern ein Fliegenschiss auf deinem Monitor).

Was die Kelvinangabe bei diversen RAW-Konvertern und der Kamera angeht, da bin ich mir nicht sicher, ob die sich da einig sind. Gibt es irgendwo im Netz ein verständliche Erklärung zu diesem Thema? Die Betonung liegt auf verständlich. Nicht irgendeine Abhandlung, bei der ich den Eindruck habe, dass der Autor etwas aus dem Physikbuch abgeschrieben hat, ohne es wirklich zu verstehen.

Dem Celsius sin Ansinnen

Wir sprechen von °C, weil Celsius seine Skala von 0-100 in 100 ganze Grade eingeteilt hat. (So wie ein Kreis immer 360 ganze Einteilungen hat) Für Kelvin gilt das schlicht nicht, weil es diesen Ansatz nicht verfolgt. Zwar hat man das früher gerne trotzdem so geschrieben, weil sich der "Grad" als Temperaturangabe eingebürgert hat, aber man schreibt ja auch heute noch Stundenkilometer, ohne sich darüber im klaren zu sein, wie langsam das ist. :D
Und Physik-Bundeskanzlerinnen erlauben es sich ja auch tatsächlich von Quantensprüngen zu reden, wenn sie eigentlich das Gegenteil meinen.

Der Grad ist und bleibt die Differenz einer definierten Skala. Kelvin hat keine Skala, sondern entspricht einem Wert.

17,5°C ist im Prinzip auch falsch, so wie es auch keine Windstärke 3,5 gibt. Entweder haben wir noch 17°C, oder schon 18°C. Will man es genau ausdrücken, braucht man eben Kelvin.

So zumindest wurde es mir zugetragen.

Reaumur?

Also wir celsius nach Köln.

"Fahrenheit" wird ja heutzutage nicht mehr benutzt.

Fahrenheit

> "Fahrenheit" wird ja heutzutage nicht mehr benutzt.
Den habe ich nicht verstanden.

Na ist doch klar

wir "fahren heit" nach Köln ->
wir celsius nach Köln

Sprachverirrungen

'heit' ist Bayrisch für 'heute', soweit verstehe ich das.
Aber was macht ein Bayer in Köln?
Und warum fahren die Bayern so auf einen Preußen ab?
Ist es doch kein Bayrisch? Welchen Film habe ich verpasst?

Ist es zu sehen in einer Folge mit 'Eishockey' - alkoholisiert
entlallt für 'alles ok'?

Nein, ich will keine Antworten mehr auf meine Fragen.
Das Thema erscheint mir abgehandelt ;-)

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.