Auf Kommentar antworten

Dem Celsius sin Ansinnen

Wir sprechen von °C, weil Celsius seine Skala von 0-100 in 100 ganze Grade eingeteilt hat. (So wie ein Kreis immer 360 ganze Einteilungen hat) Für Kelvin gilt das schlicht nicht, weil es diesen Ansatz nicht verfolgt. Zwar hat man das früher gerne trotzdem so geschrieben, weil sich der "Grad" als Temperaturangabe eingebürgert hat, aber man schreibt ja auch heute noch Stundenkilometer, ohne sich darüber im klaren zu sein, wie langsam das ist. :D
Und Physik-Bundeskanzlerinnen erlauben es sich ja auch tatsächlich von Quantensprüngen zu reden, wenn sie eigentlich das Gegenteil meinen.

Der Grad ist und bleibt die Differenz einer definierten Skala. Kelvin hat keine Skala, sondern entspricht einem Wert.

17,5°C ist im Prinzip auch falsch, so wie es auch keine Windstärke 3,5 gibt. Entweder haben wir noch 17°C, oder schon 18°C. Will man es genau ausdrücken, braucht man eben Kelvin.

So zumindest wurde es mir zugetragen.

Auf Kommentar antworten

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.