Ein weiteres Speichermedium stirbt langsam aus

4 1/2 Jahre (ab 2000) nutzte ich dieses Medium als Pixelspeicher. Ja, meine erste digitale Kamera, eine Saunie MVC-FD95, speicherte ihre Bilder auf diese Art von Disketten. Nach 4 Aufnahmen musste ich die floppy disk wechseln.

3,5"-Diskette3,5"-Diskette

Sony, die diese Disketten seit 1981 produzieren, stellen ab März 2011 in Japan den Verkauf ein.

Trackback URL for this post:

https://blog.tetti.de/de/trackback/1822

Kommentare

Diskette Speichermedium

Hallo,
also ich benutze die Diskette bereits seit Jahren nicht mehr und ich vermisse sie auch nicht. Da gibt es inzwischen viel bessere Speichermedien, auch wenn die Meinungen dazu sicher auseinander gehen.

Außerdem habe ich weder an meinem Notebook noch an meinem Desktop- PC ein Diskettenlaufwerk- die Hersteller scheinen bereits vor Jahren gewusst zu haben, dass die Diskette keine Zukunft hat.

Schönen sonnigen Tag und Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Ralf

Fünfeinviertel

Das abgebildete Exemplar ist eine von diesen neumodischen 3 1/2-Zoll-Disketten.
Ich hab mit 5 1/4-Zoll-Floppys angefangen, die den Namen "Floppy" noch wirklich verdient hatten. Die Hülle bestand aus wabbeliger Pappe. Davor gabe es noch die 8-Zoll-Floppys, mit dem Durchmesser einer Langspielplatte.
Sinnigerweise haben unsere CD's, DVD's und BluRays heute das gute alte 5 1/4-Zoll-Format.
Als stolzer Besitzer eines Commodore 64 hat man seinerzeit - so man dann das luxuriöse Diskettenlaufwerk besaß statt der ordinären Datassette (Cassettenrecorder) - die einseitig beschreibbaren Disketten beidseitig nutzbar gemacht, indem man mit einem Bürolocher ein Loch für den Schreibschutz (bzw. dessen Aufhebung) an der richtigen Stelle in der Diskettenhülle gestanzt hat.

Wo sind die Zeiten?
Wo hab ich meinen Stick wieder hingelegt?

Dinosaurier

Ich müsste irgendwo noch ein 8-Zoll-Laufwerk rumstehen haben.

Die wundersame Verdopplung der Speicherkapazität kenne ich ebenfalls. Die 5 1/4-Zoll-Exemplare der Disketten hatten einen weiteren Vorteil, man konnte sie wunderbar lochen und in einem Ordner abheften.

8-Zoll Laufwerk und Floppies

Ich hab meines entsorgt; hat zuviel Platz wegenommen, der Kasten.

Aber eine 203,2 mm Wabbelscheibe hab ich noch irgendwo rumfliegen.

Was hast Du

mit 8-Zoll am Hute gehabt? Sag bloß, Du hast auch noch mit ZDOS (CP/M) gearbeitet?

Nur zum Spielen

Hatte es spaßeshalber bei Conrad für 19.- DM gekauft und an einen alten CBM 8032 angeschlossen. Als Alternative zu dem ultrateuren CBM 4040 5,25" Laufwerk.

Floppy Disk

Also bei dem ganzen Digital-Krimskrams bin ich inzwischen reichlich desillusioniert.
Andauernd verpasse ich den richtigen Ebay-Reibach-Zeitpunkt.
Meine beiden ZIP-Diskettenlaufwerke und die 10 original-eingeschweißten Medien legen mir meine Verwandten höchstwahrscheinlich mit ins Grab.
Den lächerlichen 128 MB Datenstick (Neupreis damals 20 Euro im Saturn-Sonderangebot) habe ich seit 2 Jahren nicht mehr benutzt, damals bekam ich einen 2 MB-Stick als Werbegeschenk...

Gruß
Jens

Jungsteinzeit

Bei der ganzen Schwelgerei in der Vergangenheit kann ich noch diesen Bandwickel anbieten:

Datassette: in der etwas neueren VarianteDatassette: in der etwas neueren Variante

Dat

benutze ich immer noch als Audi-Speicher in meinen JVC XD-Z505 mit 48 kHz, schont die LPs.

Audi-Speicher?

Wäre da eine temperierte und luftfeuchtigkeitsreduzierte Garage nicht besser geeignet?

Horch,

was kommt von draußen rein?

Das fehlenden o!

datasette neu

...ist dies das Teil, mit dem man seinerzeit die digitale Bandaufzeichnungstechnik im HiFi-Bereich einführen wollte? Die Dinger die man damals als Sicherungskopie der Festplatten kopierte? Und alles unter DOS Norton Navigator - oder so - vom C/: auf das Teil kopierte? Lustige Zeiten...und wenn mann ´s wirklich ´mal brauchte, waren die wichtigen Teile nicht lesbar - aarggh.

I love my data stick
Jens

Genau, dat

nannte sich Digital Audio Tape (DAT).

Datenspeicher

Also, Eure Teile sind ja alle noch leicht zu händeln. Ich hatte in den 70ern viel mit diesem Teil zu tun. Ein Schwergewicht mit kleiner Kapazität:

Hersteller: Digital Equipment Corporation
Typ: RK05
Technik: Linearmotor, 202 Zylinder, 2 Köpfe, 1500 UpM, FM
Baujahr: ab ca. 1972
Preis: DM 14.500,- [1976]

Das RK05 Wechselplattenlaufwerk war lange Zeit das Standard-Plattenlaufwerk bei verschiedenen DEC-Rechnern, vorwiegend bei PDP-8 und PDP-11. An diesem Laufwerk lassen sich schön die grundlegenden Dinge eines Plattenlaufwerks zeigen, so z.B. der Linearmotor, der Spindelantrieb und die Köpfe.
Die Kapazität von ca. 2,5 MB war selbst für damalige Verhältnisse recht bescheiden, jedoch waren die Laufwerke und Medien verhältnismäßig billig, verglichen mit den großen Toplader-Laufwerken mit Plattenstapeln, und die Kapazität war vor allem für die Anwendung an PDP-8 bzw. -11 meist ausreichend.

Die Wechselmedien sind hartsektoriert, je nach Rechner hatten sie 16 (PDP-8) oder 12 Sektoren (PDP-11). Die Basis bildet dabei eine Aluminiumscheibe mit 14 Zoll Durchmesser, die mit einer magnetisierbaren Beschichtung (z.B. Eisenoxid) versehen ist.

Bevor ich die Ringkernspeicher finde

gibt es diesen sehr alten Datenspeicher. Damals dachte man sehr fortschrittlich direkt an eine eingebaute Sicherungskopie. Kennen wir nur noch als Sprichwort:

Datenspeicher: mit eingebauter Sicherungskopie.Datenspeicher: mit eingebauter Sicherungskopie.

Wie heißt es?

HNF, Paderborn

Michael, ich glaube, du hast da was auf dem Kerbholz...
;-)

Ein Kerbholz,

auch Kerbstock, Zählholz, Zählstab

Die Anfänge !

habe in meinem privatem Computermuseum sogar noch ein 8 Zoll doppellaufwerk von Commodore ( CBM-Serie ) und 5 ,25 Zoll Laufwerk zum CBM 610 mit "gewaltigen" 1 MB Speicher ! Selbstverständlich lauffähig , CBM-600 natürlich auch ! Bei mir fliegen sogar noch funktionsfähige 5,25 Floppy-Laufwerke für PC´s rum.
Ach ja , wer kennt eigentlich noch das lustige Laufwerk vom ZX 81(mini-Band-LW) und den " BLASENSPEICHER " . Und nicht zu vergessen die 2,5 Zoll Diskette vom Sharp " SCHLEPPTOP "
Ist doch irgendwie Interessant , wie es mal angefangen hat .

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.