Das historische Erscheinungsbild der Kohlfurther Brücke nähert sich dem Endstadium. Heute Mittag war ein Seitenteil so gut wie montiert, das zweite wartete auf dem Parkplatz Burgholz (L74) auf Abruf.
Wupperbrücke: Kohlfuhrt. Blick von der Solinger Seite Richtung Wuppertal
Im Vergleich:
Kohlfurther Brücke: im April 2005
Wupperbrücke: ein Seitenteil ist montiert, die historische Ansicht ist fast wieder hergestellt
Laut einer Pressemeldung soll es sich um ein Wunder handeln …
Seitenteilmontage: Kran an der Wupperbrücke in der Kohlfurth
„Es handelt sich um ein Wunder an der Wupper. Rund eine Million Euro konnten für die Sanierungsarbeiten an der 1893 gebauten Brücke zusammengetragen werden. Die Stadt Wuppertal beteiligt sich mit 105.000 Euro, unsere Nachbarstadt Solingen mit 50.000 Euro. Wir bedanken uns auch für die Zuwendungen des Landes zur Förderung der Denkmalpflege und für die Zuwendungen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz mit Hilfe der Lotterie GlücksSpirale. Und auch der Landesbetrieb Straßen NRW hat mit rund 300.000 Euro einen ordentlichen Anteil der Finanzierung sichergestellt", sagt Dirk Jaschinsky, Vorsitzender des Verkehrsausschusses (CDU).
„Die CDU Cronenberg hat sich für dieses Projekt immer stark gemacht, weil dadurch eine Art Brückenschlag zwischen den Menschen gelingt, die auf beiden Seiten der Wupper leben. Ohne den beharrlichen Einsatz der Bürgerinitiative, die seit mehreren Jahren für den Erhalt der alten Fachwerkträgerbrücke aus Stahl gekämpft hat, wäre dieser schöne Erfolg sicher auch nicht möglich gewesen", betont der Cronenberger CDU-Stadtverordnete Andreas Weigel.
Nachtrag: 11.9., 12.9.2009,
Es gibt nun auch Berichte im örtlichen Blätterwald:
Kommentare
Sieht ja schon mal
Sieht ja schon mal vielversprechend aus. Durch Zufall habe ich heute gesehen, wie die Teile über die L74 angeliefert wurden.
Kohlfurther Brücke
Passt, wackelt und hat Luft ;-)

Teil 2 wurde inzwischen ebenfalls angebracht...
Optische Katastrophe
kann ich zwar so nicht nachvollziehen, aber im Vergleich zu dem Foto aus meinem Bildarchiv erkennt man, dass die Seitenteile ca. 35 cm tiefer als ursprünglich angebracht worden sind (Geländerunterkannte im Vergleich zur Fahrbahndecke).
35 cm
Folgende These stelle ich auf:
Die Seitenteile wurden auf dem alten Niveau montiert. Betrachtet man das Niveau der "Fahrbahn" von der Wuppertaler Seite aus, so liegt dieses ca. 35 cm über der alten Fahrbahnhöhe der Straße Kohlfurther Brücke. Gut zu erkenn ist das auch an den alten Strab-Gleisen auf der Wuppertaler Seite, diese verschwinden unterhalb der neuen Fahrbahndecke.
Sturm im Wasserglas
So nennt der Wuppertaler Oberbürgermeister den Aufreger über die 25 cm. (Da habe ich mich um 10 cm verschätzt?! Sorry)
Der Einschätzung meines Vorschreibers schließe ich mich an. Siehe auch folgendes Foto:
schlafende Hunde
Hättest du mal die 35cm nicht erwähnt, hätte es keiner gemerkt, wäre uns der umglaste Taifun erspart geblieben.
Sorry
Habe mir heute die Wuppertaler Seite angesehen, das sind keine 25 cm, das ist mehr! Auch wenn ich heute bei der BMB schon eins auf die "Fresse" bekommen habe, wegen der Brücke.
Da bin ich Punk, was da abging ist einfach nur elending! Belastbar bis 20 t, das würde einen Zweiachser TW Strab tragen, aber nein, die Bergischen Jaulappen haben gewonnen! Das Ganze ist ein Haufen Murks. Der Betreiber vom Strandcafe war auch nicht so recht begeistert von der Situation, die BMB wurden auch schon genötigt. Manchmal hilft nur:
"Akzeptiere die Situation, du kannst eh nichts ändern!"
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