Städtische Badeanstalt Ohligs

Das Gegenstück dazu in Solingen am Birkenweiher konnte ich schon mehrfach besuchen und in Fotos festhalten. Siehe http://www.tetti.de/SOLINGEN/Birkerbad/index.html Beide teilen ein gemeinsames Schicksal, sie sind geschlossen und die Gebäude finden sich nun in privater Hand.

Heute boten der Tag des Denkmales, der Bergische Geschichtsverein und die Stadt Solingen den Solinger Bürgern vermutlich zum letzten Mal die Möglichkeit, beide Bäder unter geschichtlicher Einordnung aufzusuchen. Ich habe mich für den Besuch des Bades in Ohligs entschieden, da ich es zuletzt in den siebzigern Jahren des vergangenen Jahrtausends zwangsweise (Schulschwimmen) besuchen musste.

1928/1930 wurde die Badeanstalt Ohligs in der bauzeit-typischen, modernen Formensprache der 1920/30er Jahre mit Anklängen an den Backsteinexpressionismus errichtet. Grundlage war ein Entwurf des Architekten Kurt Wüstermann, Barmen, für eine Badeanstalt mit Schwimmbad sowie Dusch-, Wannen- und Heilbädern.

Die Ohligser haben den Bau beschlossen, zahlen durften nach der darauf vollzogenen Eingemeindung 1929 die gesamte Solinger Bürgerschaft. Toller Start!

Städtische Badeanstalt Ohligs -- alter EingangStädtische Badeanstalt Ohligs -- alter Eingang

Im Inneren:

Am Beckenrand: und man sieht nix!Am Beckenrand: und man sieht nix!

Balustrade: blickdichtBalustrade: blickdicht
Von oben auch nichts! Einst konnte man von den dortigen Umkleidekabinen das Treiben im Bad verfolgen. Ganz Dreiste ignorierten die Treppe und nahmen den direkten Weg ins Nass.

Ab die Treppe rauf !

Das ehemalige SchwimmbadDas ehemalige Schwimmbad

Das große Schwimmbecken wurde überbaut und zu einer Flüchtlingsunterkunft hergerichtet. Nach dem Auszug fand die Stadt Solingen einen Käufer für das Gebäude, der darin attraktiven Wohnraum anbieten will. Bin gespannt, ob ich darüber jemals berichten werden kann und darf.

Balustrade: nach dem Umbau für die FlüchtlingeBalustrade: nach dem Umbau für die Flüchtlinge

Ganz wichtig, die Umkleide, sie trennt!

UmkleideUmkleide

KleiderbügelKleiderbügel
Und man bekommt ein Gefühl dafür, wie sich ein Masthähnchen auf seinem letzten Gang fühlen könnte.
Der Geruch von Chlor kam damals immer näher.

Da er diesmal fehlt ... das Bad ist eben in seiner Funktion mausetot!

Duschbad: in der Ohligser BadeanstaltDuschbad: in der Ohligser Badeanstalt

Wannenbad: Gab es in unterschiedlichen AusführungenWannenbad: Gab es in unterschiedlichen Ausführungen

Von der Einzelzelle bis zur Suite mit Ruhe/Massage-Liege.

Die Heilbäder wurden vermutlich nach 1945 abgeschafft, jedenfalls sind keine mehr erhalten.

Erhalten hingegen sind einige Meisterleistungen an modischen Kreationen:

Das Blaue ZimmerDas Blaue Zimmer
Vermutlich aus den 1960er Jahren samt Fußboden.

Fußbodenmuster: in blauen ZimmerFußbodenmuster: in blauen Zimmer

Ein paar Meter weiter dieser kreative Erguss:

Das GestreifteDas Gestreifte

Weitere Fotos folgen!

Links zum Thema:

Trackback URL for this post:

https://blog.tetti.de/de/trackback/8432

Kommentare

Hallenbad Ohligs

Ich war dort vor langer langer Zeit im Schwimmverein. Hatte mich von Nicht- auf Halbschwimmer hochgearbeitet. Als Halbschwimmer mussten wir über die Beckenbreite wettschwimmen, als "Team". Für mich der Horror... Meine Eltern habe mich irgendwann erlöst. Schwimmen gelernt habe ich dann ganz entspannt mit meinem Vater in der Ostsee. Ich erinnere mich noch, dass der Beckenrand recht hoch und unerreichbar schien. Und der Bademeister hatte so eine Stange mit Ring dran... das sah mir nie sehr vertrauenserweckend aus.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.