Über tausend Brücken ...

Brücke Kohlfurth: Der Neubau gedeihtBrücke Kohlfurth: Der Neubau gedeiht

Brücken scheinen nicht nur in Solingen ein Daueraufreger zu sein. Beispiel: Die Wülfing-Brücke in Dahlerau (Radevormwald).

In Solingen bleibt derzeit positiv zu vermelden, dass der Neubau in der Kohlfurth Fortschritte macht. Angeblich wird derzeit die Montage der markanten Fachwerkträger vorbereitet. Eingeschlafen hingegen ist offensichtlich die zuvor emsig tätige Bürgerinitiative Kohlfurther Brücke?

Negativ schlägt ins Kontor der drohende Abriss der über die Bahnstrecke Köln–Solingen führende Fußgängerbrücke (1906 erbaut) am Holunderweg. Auch wenn in der Presse und auf der Seite einer Bürgerinitiative behauptet wird, dass der Klingenpfad über die Brücke führen würde, … seit einiger Zeit ist diese Streckenführung schon geändert.

Kann sich noch jemand an die seit 2004 gesperrte Brücke an der ehemaligen Papiermühle erinnern? Bin gespannt, wann die Zugangswege entwidmet werden.

Trackback URL for this post:

https://blog.tetti.de/de/trackback/857

Kommentare

Brücke zum Caffè

Hätte ich heute mit meinem Mopped dorthin fahren sollen?
Es waren bestimmt alle anderen dort, nur ich nicht. Bei
mir vergehen schonmal Monate oder Jahre zwischen den Aufenthalten dort.

Hatte heute ein eigenartiges Erlebnis flussaufwärts, dort
wo die Leute noch den alten Namen Wipper für den Fluss
verwenden. Da wollte ich doch nur die paar Meter von der
Tankstelle zur Wupper rollen und fand mich plötzlich über
einer Baustelle für eine JVA. Hab' wohl etwas zuviel Gas
gegeben...

Die Brücke

Da ich heute unweit der Brücke, auf der Wuppertaler Seite tätig war, kann ich folgendes berichten:
In der einen Stunden überquerten zig Menschen mit Kindern, Fahrräder, Hunden und anderen "Anhängen" auf nicht legale Weise die Brücke. Es kam auch zu Unfällen bei den Passanten.
Da dort aber keine Verbotsschild hängt, vermute ich hier "Sabotage" durch die örtlichen Bertreiber der Gastronomie auf beiden Wupperseiten. Die Bauzäune wurden einen Spalt geöffnet. Montag werden sie wohl wieder geschlossen sein.

@ 鷹
Da hättest du mit dem zweirädrigen Untersatz sein sollen, ab Samstag 10:00 bis Sonntag nach 18:00 war dort Party. Das war zumindest meine Zeit auf der Wuppertaler Seite.

Brückengeld

Bei den momentan klammen öffentlichen Kassen ist davon auszugehen, das der Brückenbau an der Papiermühle in weite Ferne gerückt ist. Auf meine telefonische Nachfrage bei der Stadtverwaltung im Frühjahr hat man mir ähnliches mitgeteilt. Vielleicht sollte man so wie früher wieder ein Brückengeld eingeführen. Vielleicht findet sich auch auch ein geschäftstüchtiger Fährmann, das ganze hätte dann noch einen gewissen Erlebnischarakter.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.