Was lange währt, wird endlich gut ! Oder so ähnlich.
Bemerkenswert finde ich die Schilderflut, die vieles erschlägt.
Wen interessiert das?
Genehmigung Nr. Rh 984: Halt! Unbefugtes Betreten verboten!
Schiffsbrücke aus Ponton, Recht und Freiheit: Die Einigkeit ist baden gegangen
Schiffsbrücke aus Freiheit, Recht und Ponton (von links nach rechts): vom Rhein aus gesehen
Es soll auch Bio-Kuchen und eine Toilette gegeben haben; sagte man mir.
:das projekt
Kernanliegen dieses von bürgerschaftlichem Engagement getragenen Projektes sind – neben Sicherung eines überregionalen Denkmales – touristische und freizeitwirtschaftliche Aspekte sowie die Wiederherstellung eines regionalen Identitätspunktes. Die Schiffsbrücke ist ein kulturhistorisches Kleinod, das Brückengeschichte erzählt und eine alte Wegeverbindung wieder erfahrbar macht.
Über zwei fest verankerte Schiffe und einem neuen Ponton sollen – wie früher – Fußgänger und Radwanderer auf einem Steg die alte Wupper überqueren können. Die Führung an zwei Dalben macht die Anlage hochwassersicher. Der Ponton beherbergt die erforderliche Infrastruktur.
Wer mehr zu diesem Thema wissen möchte: Schiffsbrücke Wuppermündung e.V.
Am vergangenen Sonntag fand in Solingen-Ohligs das zweite Schnaufi-Fest für die Kinder und deren Eltern statt. Hintergrund: Eine Solinger Bürgerinitiative versucht die alte, auf dem Engelsberger Hof einst als Spielgerät abgestellte Dampflokomotive vor dem Hochofen zu retten. Ein exklusives Netz soll den Fall der kleinen Racker beim Bespielen der Lok bremsen. Wenn die Bürger ausreichend Geld der Stadt spenden, dann könnte das Vorhaben Realität werden.
Schnaufi hinter Gittern: April 2014
Der Solinger Gterhallenkünstler Peter Amann schuf dieses Kleinode und spendete es zur Versteigerung: 530 Euro flossen so in den großen Spendentopf.
Kunst war schon bei den Kleinsten angesagt:
Schnaufi on Paper
daher war Eieranmalen angesagt
Wichtig ist, was hinten raus kommt!
Ich war im Januar 2012 zuletzt an der alten Wuppermündung. Am Ostersonntag, 20. April 2014, um 12 Uhr soll endlich die Schiffsbrücke mit Café und Kiosk in Betrieb gehen. Bin gespannt!
alte Wuppermündung: Januar 2012
Damals wurden die Dalben gesetzt und es flogen die Funken
Ich habe schon fertig:
Wie würde es bei Asterix heißen? "Die haben einen an der Waffel!"
Vermutlich deshalb geht der Streit um den Kotten nach dem Waffeltag in die nächste öffentliche Medienrunde.
Schleifermuseum: Balkhauser Kotten
In der Presse:
Neueste Kommentare
vor 42 Wochen 2 Tage
vor 1 Jahr 31 Wochen
vor 1 Jahr 31 Wochen
vor 1 Jahr 37 Wochen
vor 1 Jahr 38 Wochen
vor 1 Jahr 38 Wochen
vor 1 Jahr 39 Wochen
vor 1 Jahr 39 Wochen
vor 1 Jahr 39 Wochen
vor 2 Jahre 7 Wochen