Juni 2013

Ein paar Impressionen vom Tage

Solingen Messe: Nur ein Hallentrödel ?Solingen Messe: Nur ein Hallentrödel ?

Wohin mag es gehen?

Die neue Steinzeit?Die neue Steinzeit?
www.neue-steine-zeit.de

Oder schon Solingen 4.0 ?

4. Null4. Null

Apropos Grafftito, im Südpark gibt es gewollt etwas Neues: Gegenüber dem Stückgut hat eine Schulklasse ein Projekt verwirklicht.

Pacman lässt grüßenPacman lässt grüßen

Angeblich empfinden sich Kinder als Monster und haben sich per Sprühaktion von dieser Empfindung befreit.

MonsterbefreiungMonsterbefreiung

Wem das zu bunt ist, der morgendliche Ausflug in die Botanik war eher eintönig:

Licht!Licht!

Sommersonnenwende

Auch Sommeranfang genannt!

gut gewässerte Pfingstrosegut gewässerte Pfingstrose

Nach langer Zeit musste ich heute mal wieder zeitweise auf ein technisches Hilfswerk zurückgreifen.

Mit dem Regenschirm im Wald unterwegsMit dem Regenschirm im Wald unterwegs

Wenn der Sommer sich abruppt verabschiedet

Vormittags war die Welt noch in Ordnung, wenn auch ein wenig diesig - oder auch mehr diesig.

Haus Hohenscheid (20.06.2013)Haus Hohenscheid (20.06.2013)

Gegen Mittag ändert sich das Himmelsblau in Richtung Grün.

grüner Himmelgrüner Himmel

Kurz darauf öffnet einer dort oben für knapp eine Stunde die Schleusen.

RegenschauerRegenschauer

Für den Abend lag eine Vernissage an. Die Ausstellung „Artenvielfalt“ in der Eventschmiede Solingen-Müngsten, Müngstener Brückenweg 66, 42659 Solingen eröffnete mit einer Vernissage. Die Solinger Desgnerin Inge Heyen erarbeitete das Konzept für diese Ausstellung. Monika Brandes steuerte Idee bei, Michael Bauer-Brandes die Location, Johanna Dahlmann der Biologischen Station Mittlere Wupper den wissenschaftlichen Hintergrund und der Solinger SPD-Fraktionsvorsitzender Tim Kurzbach musste erstmals als Schirmherr herhalten.

Flyer ArtenvielfaltFlyer Artenvielfalt

35 bildende Künstler präsentieren in der Halle der Eventschmiede ihre vielfältigen Arbeiten mit Bezug zum benachbarten Naturschutzgebiet. Diesen gegenüber werden sachlichen Infotafeln zur dortigen biologischen Artenvielfalt gegenübergestellt.

Abwechslungsreich wird auch das Rahmenprogramm sein: In den kommenden 4 Wochen werden Musiker, Schauspieler und Erzähler eigens für die Ausstellung zusammengestellte Konzerte in der Schmiede geben und erzählerische Führungen durch das Schutzgebiet anbieten.

Die Aussstellung ist samstags von 15 bis 18 Uhr, sonntags von 11 bis 16 Uhr und während des Rahmenprogramms geöffnet.

Weitere Informationen unter www.ingeheyen.de.

VernissageVernissage

Tom Brenger, sein Beitrag zur Ausstellung "Artenvielfalt"Tom Brenger, sein Beitrag zur Ausstellung "Artenvielfalt"

Käse am SpießKäse am Spieß

Der Eisvogel, ein Produkt von Peter WischnewskiDer Eisvogel, ein Produkt von Peter Wischnewski

Auf dem Wege zur Eventschmiede bemerkte ich braune Wupper:

erhöhte Wuppererhöhte Wupper

Keine Ahnung, woher all das Wasser kommt. Der Morsbach war mehr als gut gefüllt.

Was die nächsten Tage noch so anliegt:
Flyer Artenvielfalt RückseiteFlyer Artenvielfalt Rückseite

Das Wetter setzt mal wieder zu Superlativen an

Der heißeste Tag …

Die Hundstage können es noch nicht sein, oder ?

Der Airedale Terrier namens CasparDer Airedale Terrier namens Caspar

InkognitoInkognito

Und was meint mein Ratloshaus dazu?

Hitzefrei ist Ermessenssache

Anhaltspunkt: Raumtemperatur über 25 Grad

An den ersten Solinger Schulen hat es bereits Hitzefrei gegeben. Herrscht in den Klassenräumen eine Temperatur von mindestens 25 Grad Celsius, so liegt es im Ermessen des Schulleiters, die Schüler beispielsweise nach der vierten Stunde zu entlassen. Bei Grundschülern muss allerdings die Betreuung sicher gestellt sein. Erst- bis Viertklässler, die am offenen Ganztag oder der Über-Mittag-Betreuung teilnehmen, werden wie gewohnt bis 16 Uhr bzw. 13.30 Uhr betreut. Bei allen anderen Primar-Schülern müssen die Eltern vorab über einen Brief der Schulleitung oder aktuell per Telefonkette informiert werden, damit die Kinder nicht vor der verschlossenen Haustür stehen.

Ein entsprechener Erlass des Kultusministeriums NRW verweist darauf, dass sich "eine eindeutig bestimmte Temperaturgrenze" nicht festlegen lässt, da die physiologische Wirkung hoher Lufttemperaturen entscheidend von der herrschenden relativen Luftfeuchtigkeit mitbestimmt wird. Als Anhaltspunkt dient eine Raumtemperatur von mehr als 27 Grad Celsius. Die besonderen örtlichen Gegebenheiten der jeweiligen Schule - z. B. Ganztagsbetrieb, Fahrplan der Schülerbusse usw. - sind für den Zeitpunkt der Freistellung zu berücksichtigen.

Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II erhalten kein Hitzefrei. Wenn im Einzelfall einer Schülerin oder einem Schüler die Gefahr einer gesundheitlichen Schädigung droht, z. B. Kreislaufbeschwerden und Hitzestau, so ist sie oder er vom Unterricht zu befreien. Auf die bei hohen Temperaturen verminderte Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler ist Rücksicht zu nehmen. So sollten Klassenarbeiten nach Möglichkeit nicht geschrieben werden. Unter 25 Grad Celsius darf kein Hitzefrei erteilt werden.

Wochenende Nummer 24 im Jahre 2013

Kurzfassung:

Sie begegnet mir nur samstagsSie begegnet mir nur samstags

Der Teppichtiger und seine KrallenDer Teppichtiger und seine Krallen

Paffenberg im AbendlichtPaffenberg im Abendlicht

Elvis erwarte ich dann sonntagsElvis erwarte ich dann sonntags

Das Hästener Terror-Dream-TeamDas Hästener Terror-Dream-Team

Ich lasse mich nicht fotografieren: Ist ja gut, Diva!Ich lasse mich nicht fotografieren: Ist ja gut, Diva!

Hey Alter, wollen wir tauschen?Hey Alter, wollen wir tauschen?

Der Botanische Garten in Solingen dient (nicht nur) sonntags immer wieder als starker Besuchermagnet. Dieses Wochenende stand die Rose im Mittelpunkt.

RosenRosen

Da ich beim Besuch des Botanischen Gartens überwiegend an der Schule Vogelsang parke, ergeben sich immer wieder ein paar Fotos als Abfallprodukt:

Legebatterie: für pisakonforme LernbulimistenLegebatterie: für pisakonforme Lernbulimisten

Solingen versinkt im GrünSolingen versinkt im Grün

Letzte Woche war es noch ein Kaffeeservice in Familienbesitz: jetzt ein KunstwerkLetzte Woche war es noch ein Kaffeeservice in Familienbesitz: jetzt ein Kunstwerk

Wer fegt den Wald?

Vor ein paar Monaten hatte ich schon einmal den Eindruck, als ob jemand "meinen" Wald fegt. Kein einziges verwelktes Blättchen lag auf dem Weg. Im Nachhinein habe ich das dem Wind zugeschrieben. Aber heute kann es nicht das Himmlische Kind gewesen sein. Rechts und links des Weges wurde mit der Motorsense gearbeitet, die Spuren des Laubbläsers konnte ich noch gut erkennen. Wer mag da im Wald werkeln?

freigeschnittene Sitzbankfreigeschnittene Sitzbank

Und hier ein weiteres Blatt für das Kapitel Vierbeiner:

Lady in BlackLady in Black

Bei ISO 2500 rauscht es etwas

Sonne, Mond und SterneSonne, Mond und Sterne

Tag 164 im Jahre 2013

Wenn ich darüber nachdenke, wie viele Hunde hier in der Hofschaft leben …

Dr. No!Dr. No!

Mal sehen, was ich die Tage so alles zusammenbekomme

Kaspar: nach dem Besuch beim FriseurKaspar: nach dem Besuch beim Friseur

Drei weitere Exemplare sind mir heute entwischt :-(

Der Abend gab mal wieder mit einem Regenbogen alles für ein grandioses Wetterschauspiel

Sonnenuntergang (13.06.2013)Sonnenuntergang (13.06.2013)

imposanter Sonnenuntergangimposanter Sonnenuntergang

Zeichen und Wunder

Zum zweiten Male in diesem Jahr hat jemand einen Teil meines Wanderweges gemäht.

gemähter Wanderweggemähter Wanderweg

Laut Flurfunk soll es die Stadt sein. Danke an den Trimmer!

So langsam komme ich auf den Hund! Elvis kennt ihr, hier nun Flo. Vermutlich darf er täglich die längsten Runden laufen.

Husky FloHusky Flo

Terror-Flo(h)Terror-Flo(h)

JaguarJaguar

Auch solche Vierbeiner lassen sich hier in dieser idylischen Hofschaft sehen, Dank eines Restaurants mit dem Namen Landhaus Pfaffenberg. Upps, mit Werbung aus dem Jahre 2008?

Ein ganz normaler Dienst-Tag

BrennnesselBrennnessel

Schaufensterkunst ?!

Gewollt oder eher unabsichtlich ?
Kunst am Schaufenster?Kunst am Schaufenster?

Zielgruppenorientierte Werbung?

Nichts als FußballNichts als Fußball

Farbig geht es auch

In runden Köpfen kreisen gerne GedankenIn runden Köpfen kreisen gerne Gedanken

SPF 20SPF 20

Na, eine Idee für SPF 20? Frau verströmt bei Druck auf den Kopf den Sonnenschutzfaktor 20.