November 2012

Wetter, nichts als Wetter

Nach mehr als 40 Jahren habe ich es endlich einmal geschafft, Burg Hohenscheid im Morgennebel abzulichten.

Wupperhei und Haus HohenscheidWupperhei und Haus Hohenscheid

Haus Hohenscheid im WupperheiHaus Hohenscheid im Wupperhei

Und als die Sonne etwas höher stand, da bot sie etwas Güldenes an - farblich gedacht.

Kein Vollmond, nur ein gewöhnlicher Sonnenaufgang im November: (Foto: 28.11.2012)Kein Vollmond, nur ein gewöhnlicher Sonnenaufgang im November: (Foto: 28.11.2012)

Ein gewöhnlicher Tag in Fotos

unscharfe Regentropfenunscharfe Regentropfen

farbintensiver Sonnenuntergangfarbintensiver Sonnenuntergang

Dinge, die ich nicht verstehen muss

Langsam nimmt die Unsitte überhand. Hier ein paar Beispiele, die mir bei meinem heutigen Ausflug in die Solinger Wälder begegneten.

Aus der Serie: Wie drappiert man den eingetüteten Hundehaufen am auffälligsten in der Botanik?

eingetüteter Hundehaufen in weißeingetüteter Hundehaufen in weiß

eingetüteter Hundehaufen in roteingetüteter Hundehaufen in rot

eingetüteter Hundehaufen in schwarzeingetüteter Hundehaufen in schwarz

Und wer jetzt einwirft, dass es an den fehlenden Abfallbehältern liegt, dem halte ich dies entgehen:

voll danebenvoll daneben

Kein Einzelfall, in Gräfrath am Heiligen Born gesehen ...

ungeübte Basketballspielerungeübte Basketballspieler

Turmzentrum

Als am 2. Oktober 1969 mit Karstadt eines der modernsten Einkaufszentren der Bundesrepublik in Solingen eröffnet wurde, glaubte man mit dem alles überragenden Turmhotel, dem Karstadt-Warenhaus, dem Parkhaus und der unterirdischen Ladenpassage endlich das nötige großstädtische Wahrzeichen gesetzt und Anschluss an ein neues Zeitalter gefunden zu haben.

Momentan werden die letzten Reste davon beseitigt.

gesperrter Zugang zur Turmpassage am Neumarkt: neben Tückmantel (Foto 19.9.2010)gesperrter Zugang zur Turmpassage am Neumarkt: neben Tückmantel (Foto 19.9.2010)

verfüllter Abgang zur ehemaligen Turmpassage: (Foto: 24.11.2012)verfüllter Abgang zur ehemaligen Turmpassage: (Foto: 24.11.2012)

Nachtrag:
ehemaliger Zugang zur Turmpassage am Neumarkt: vor Blumen Seifert (Aufnahme vom 23.1.2013)ehemaliger Zugang zur Turmpassage am Neumarkt: vor Blumen Seifert (Aufnahme vom 23.1.2013)

Zugang Kirchstraße

Kirchstraße, gesperrter Zugang zur Turmpassage: (Foto: 30.7.2011)Kirchstraße, gesperrter Zugang zur Turmpassage: (Foto: 30.7.2011)

gesperrter Abgang zur Turmpassage in der Kirchstraße: (Foto: 25.11.2012)gesperrter Abgang zur Turmpassage in der Kirchstraße: (Foto: 25.11.2012)

Nachtrag:

ehemaliger Zugang zur Turmpassage an der Kirchstraße: (Aufnahme vom 13.1.2013)ehemaliger Zugang zur Turmpassage an der Kirchstraße: (Aufnahme vom 13.1.2013)

24 Stunden

liegen zwischen diesen beiden Aufnahmen

kurz vor Sonnenaufgang am 23.11.2012kurz vor Sonnenaufgang am 23.11.2012

kurz vor Sonnenaufgang am 24.11.2012kurz vor Sonnenaufgang am 24.11.2012

Für die Abfalltonne

Glaubt man den Medien, so soll nach einem aktuellen Gutachten die Vermarktung des Stadiongeländes ein Minus von rund 1,2 Millionen Euro erbringen.

perfekt gepflegter Rasen im stillgelegten Stadionperfekt gepflegter Rasen im stillgelegten Stadion

Fasst man alles zusammen, so käme man aus ökonomischen Gründen zum Fazit: Abreißen und KEIN Neubau im Josefstal. Wenn die Stadt Glück hätte, so würde das für diese eine Nullnummer.
Mich würde interessieren, was die Stadt für die Gutachter hat aufwenden müssen.

Wozu werden Bauakten angelegt, wozu leistet man sich ein Stadtarchiv, wenn all dies bei der Prüfung ignoriert wird?

Rudolph, das Rentier mit der roten Nase

Habe ich eben entdeckt. Macht für ein paar Wochen draußen vor meiner Haustüre rast und erfreut hoffentlich nicht nur die Stadtwerke Solingen.

leuchtendes Rentierleuchtendes Rentier

Welttoilettentag

Als Welttoilettentag wurde der 19. November erstmals 2001 von der Welttoilettenorganisation ausgerufen. Was es alles gibt!

Der OlympDer Olymp

Volkstrauertag

Pelzig nannte es die Tage das Erntedankfest der Rüstungsindustrie.

unbekanntes Luftkriegsopfer: †1944unbekanntes Luftkriegsopfer: †1944

Es gibt Ecken in Solingen

da sagen sich sogar Hund' und Katz' Gute Nacht.

SackgasseSackgasse

Vorsicht Verletzungsgefahr: vielleicht sollte man den Stacheldraht weglassenVorsicht Verletzungsgefahr: vielleicht sollte man den Stacheldraht weglassen

Die Freisportanlage Rölscheider Berg wurde im Jahre 2002 geschlossen (gleiches galt für die Anlagen Talsperrenstraße, Nibelungenstraße einschl. Nebenplatz Lützowstraße und Richterweg - Amtsblatt Nr. 25 2002)

Ziegenwiese, nach der Umnutzung einer städtischen SportanlageZiegenwiese, nach der Umnutzung einer städtischen Sportanlage

Auf die Straße verbanntAuf die Straße verbannt