Mai 2012

Und täglich grüßt das Müngstener Murmeltier

Parkplatz bitte sauber haltenParkplatz bitte sauber halten

Mit dem Bau des Brückenparks im Jahr 2005 kommt das leidige Parkplatzproblem in Müngsten mit fast jeder festlichen Aktivität wieder auf die Tagesordnung der lokalen Medien.

Kaum Platz am Brückenpark (Solinger Tageblatt, 29.05.2012)

Wer in unseren individualisierten, auf Mobilität setzenden Gesellschaft, die fast aufs Auto angewiesen ist, glaubt, dass die Besucher am Wochenende auf ihren fahrenden Freiheitskäfig verzichten, der lebt in meinen Augen in einer anderen Welt.

Müngstener Brücke: vom Bewegungspfad aus gesehenMüngstener Brücke: vom Bewegungspfad aus gesehen

Wie mache ich das mit dem Brückenpark? Ganz einfach. Ich fahre mit dem eigenen Auto zum Südpark, stelle es dort auf einem der reichlich vorhandenen Park-And-Ride-Stellplätze ab, versuche mich mit meiner Intelligenz an dem Fahrkarten-Automaten der Bahn, besteige dann hoffentlich zeitnah und mit einem gültigen Fahrausweis den „Müngstener“ – wenn er dann mal fährt – und fahre bis Bahnhof Schaberg (Variante eins) oder bis zum Remscheider Hauptbahnhof (Variante zwei). Von Schaberg aus geht es dann zu Fuß durch den Wald runter in den Brückenpark. Wenn die Gelenke mal wieder nicht so wollen, kommt Variante zwei ins Spiel. Vom Remscheider Hauptbahnhof fährt im Stundentakt die Buslinie 658 bis in den Brückenpark. Ehrlich gesagt, wer die Woche über zur Nutzung des Autos „gezwungen“ wird, der tut sich diese Reise am Wochenende sicherlich mit Freude an.

eingegrabene Pfosteneingegrabene Pfosten

Zauberhaftes an der Brücke

Unter diesem Motto stand dieses Jahr die festliche Aktivität der Lebenshilfe e.V. zu Pfingsten rund um das Haus Müngsten.

Haus Müngsten und BrückenparkgästeHaus Müngsten und Brückenparkgäste

War nett.

Was sagt die Presse ? Solingen: „Zauberhaftes an der Brücke“ (RP ONLINE, 28.05.2012)
Kaum Platz am Brückenpark (ST, 29.05.2012)

Traditionell zu Gast: der Lokomotivführer Karl-Heinz Wirtz mit seiner kleinen Dampflok auf Rundkurs vor dem Haus MüngstenTraditionell zu Gast: der Lokomotivführer Karl-Heinz Wirtz mit seiner kleinen Dampflok auf Rundkurs vor dem Haus Müngsten

Offensichtlich klaut man jetzt schon Plastersteine aus den Zuwegen der Balkone.

fehlende Pflastersteinefehlende Pflastersteine

Bevor ich es vergesse: Seit Anfang des Jahres müssen Erwachsene an der Schwebefähre jetzt unglaubliche 1 Euro fürs Übersetzen löhnen. Mich wundert es eher, dass das Teil auch sechs Jahre nach der Eröffnung immer noch fährt! Hochachtung an die Mannschaft, die das Teil tagtäglich betreibt!

Abgerundet wurde das Fest musikalisch durch Teneja

>>„Teneja“  voice meets guitar: Die gebürtige Slowenin mit ihren wilden blonden Haaren, hat von frühester Kindheit an gelernt, Gitarre zu spielen und ihre Kunstfertigkeit an der bergischen Musikschule perfektioniert. Virtuos beherrscht Sie ihr Instrument - ob Blues, Soul, Rock oder Reggea - sie spielt es nicht, sie taucht darin ein.&lt;&lt;>>„Teneja“ voice meets guitar: Die gebürtige Slowenin mit ihren wilden blonden Haaren, hat von frühester Kindheit an gelernt, Gitarre zu spielen und ihre Kunstfertigkeit an der bergischen Musikschule perfektioniert. Virtuos beherrscht Sie ihr Instrument - ob Blues, Soul, Rock oder Reggea - sie spielt es nicht, sie taucht darin ein.<<

Der Heilige Geist ist nun in uns gefahren

Daher ein buntes Potpourri !

Der Flohmarkt an der Solinger Eishalle bot mir diesen Anblick:
Ein Paar, günstig abzugebenEin Paar, günstig abzugeben
Man achte auf die Fernbedienungen in den Kästen.

Am Weyersberg traf ich per Zufall auf eine interessante Veranstaltung, die ich in den Solinger Medien komplett ausgeblendet hatte – und offensichtlicht nicht nur ich. Vermutlich trifft man in Antalya mehr deutsche Eingeborene als vor Ort. Schade!

"Anatolia on Tour": Wie man sieht (links unten), war Anatolia selber anwesend"Anatolia on Tour": Wie man sieht (links unten), war Anatolia selber anwesend

Lamm am SpießLamm am Spieß

Fisch in PfanneFisch in Pfanne

Die Huldigung von Sultan Suleyman im MedienzeitalterDie Huldigung von Sultan Suleyman im Medienzeitalter

Im Südpark kann man seit einigen Tagen begutachten, wie es aussieht, wenn Ultras am Boden liegende Banken niedermetzeln.
Mir fällt dazu NICHTS mehr ein.
BankensturmBankensturm
Ich könnte gut verstehen, wenn die Stadt Solingen dieses Fragment jetzt komplett entsorgt, statt es Instand zu setzen.

Wie mag der Untergrund tatsächlich aussehen?

Solingens UntergrundSolingens Untergrund

Baustellen-Check

Die Tage konnte man im Solinger Tageblatt lesen, dass die Baustelle an der Widderter Wasserkraftanlage kurz vor ihrer Vollendung stehe. Daher hatte ich erwartet, das Kraftwerk heute in Betrieb vorzufinden. Und?

neu profilierter Obergraben am Auer Kottenneu profilierter Obergraben am Auer Kotten

Baustelle, das Rechen am Auer KottenBaustelle, das Rechen am Auer Kotten

Ein Handwerker der Betreiberfirma meinte auf meine Frage, wenn man den Graben wieder fluten würde: "dauert noch 6 bis 8 Wochen".

Da ich bekanntlich Probleme mit Kanuten – bzw. mit einem der offiziellen Vereinsvertretern – habe, die bekanntermaßen auf meiner Unkenntnis beruhen, möchte ich heute auf eine Seite des Wupperverbandes hinweisen: http://www.fluggs.de/geodienste/kanusport/kanusport.html
Ich traf heute in Wupperhof auf einige Wassersportler, die ihre Boote hier aus dem Wasser hoben. Nein, keine Professionellen.

Die Juckelbrücke in der Gosse lässt grüßenDie Juckelbrücke in der Gosse lässt grüßen

Die Jahreszeit richtet es an

Zwei Fotos, die nur 3 Monate und wenige Meter im Standort voneinander trennt:

Blick auf Haus Hohenscheid vom Pfaffenberg aus: im Februar 2012Blick auf Haus Hohenscheid vom Pfaffenberg aus: im Februar 2012

Blick auf Burg Hohenscheid vom Pfaffenberg: im Mai 2012Blick auf Burg Hohenscheid vom Pfaffenberg: im Mai 2012

Power to the Bauer

Vor ein paar Monaten hatte ich angesetzt, über den Rückepferdeinsatz am Pfaffenberg zu berichten. Offenbar hat man die Tage kapituliert, Oskar das Gnadenbrot spendiert oder was weiß ich, welche Gründe maßgeblich waren? Jedenfalls hat ein dieselschlürfende Raupe den Vierbeiner ersetzt und diese pflügt mit Holzmetern im Anhang derzeit gründlich den Wanderweg (Klingenpfad) auf einer Länge von knapp 500 Metern um.

RaupenbefallRaupenbefall

Ich habe nichts dagegen, wenn man anschließend die Schäden wieder beseitigt. Einzig die vollkommene Ignoranz von anderen Wegesnutzern ärgert mich. Ich hatte den Eindruck: "Wenn dich das stört, dann bleibe zu Hause!" Heute Vormittag fand ich, in dem ich den Raupenspuren vom Landhaus Pfaffenberg folgte, das tuckernde Mini-Monstrum mitten auf dem Klingenpfad vor. Weit und breit keiner zu sehen, nur die Stimme eines erregt telefonierenden Dreibeiners übertönte manchmal das leise Tuckern der Maschine, die mit jedem Kolbenhub ein wenig ihres Dieselparfumes dem frischen Erdgeruch beimischte.

Der Brückenzauber

Das war einmal eine Veranstaltung, die im Rahmen der Regionale 2006 rund um den Bau des Müngstener Brückenparks erstmals im Jahre 2003 das Licht der Welt erblickte.

Brückenzauber an der Müngstener Brücke: Aufnahme aus dem Jahre 2003Brückenzauber an der Müngstener Brücke: Aufnahme aus dem Jahre 2003

Als 2006 die Politik das Feuer in dem mühsam errichteten Leuchtturm mit seiner Eröffnung entzündete, hat man es gleichzeitig dem Erlöschen preisgegeben. Heute hat man nur noch Geld für das Errichten eines neuen Leuchtturmprojektes. Der Betrieb ist nicht bedacht. Warum? Nur das Errichten zählt zum Fetisch Wachstum. Mit dem Erhalt werben nur Konservative.

Aus dem Brückenzauber ist dieses Jahr die von der Lebenshilfe ausgerichtete Veranstaltung „Zauberhaftes an der Brücke 2012“ geworden.

Wer 2003 aufmerksam die hübsche Installation im Wald betrachtete, konnte schon die Zukunft erahnen:
Tulpe ohne WasserTulpe ohne Wasser

100 m bis zur Fiktion

Stadtplan SolingenStadtplan Solingen

Ich glaube nicht, dass es so etwas wie einen Plan (Weg zu einem angestrebten Ziel) für die Stadt gibt.

Der Schrei

Wäre er von Munch, hätte man die Mauer längst abgetragen und in einem Safe wieder aufgebaut.

Graffito an einer Mauer im SüdparkGraffito an einer Mauer im Südpark

Es klapperte wieder am rauschenden Bach

so die Überschrift im Solinger Tageblatt zur Nachbetrachtung des Frühlingsfestes am Wipperkotten.

Wipperkotten mit eingehaustem WasserradWipperkotten mit eingehaustem Wasserrad

Bin gespannt, wann die Redakteure endlich begreifen, dass es in Mühlen vielleicht klappert (Mahlwerk), aber nicht in einer Schleiferei. Woher mag der Spruch kommen, dass Klappern zum Handwerk gehört? Ach ja, der Weinsberger Bach, der am Wipperkotten in die Wupper mündet, plätschert vielleicht, treibt aber keinen Kotten mehr an.

Schleifstube des Scherenschleifers Herbert Loos im WipperkottenSchleifstube des Scherenschleifers Herbert Loos im Wipperkotten

Nach dem Frühlingsfest im Wipperkotten nimmt am kommenden Sonntag (20.5.2012) der Balkhauser Kotten (10-18 Uhr) am Internationalen Museumstag teil.