Mai 2011

Wonnemonat Mai

Er verabschiedet sich mit einem Regentag – die Pflanzen werden es mögen.

Wassertropfen: HerzblattlilieWassertropfen: Herzblattlilie

Ohne Worte

Detail Mahnmal: an der Mildred-Scheel-SchuleDetail Mahnmal: an der Mildred-Scheel-Schule

Mahnmal zum Brandanschlag: Foto: Juni 2010Mahnmal zum Brandanschlag: Foto: Juni 2010

Auch Geister sind gewichtig

Sitzbank: Badbanks sind momentan ausSitzbank: Badbanks sind momentan aus

Die drei Einsamen - Fundsache aus dem Bildarchiv

Strohner Höhe: Februar 2007Strohner Höhe: Februar 2007

Zwischen den beiden Fotos liegen 4 Jahre.
Im Januar 2007 rodete Sturm „Kyrill“ rund um die Sengbachtalsperre Teile des Fabrikwaldes.

Strohner Höhe im Mai 2011Strohner Höhe im Mai 2011

Googlemaps: Strohnerhöhe

Instandsetzung der Mauerluftseite

In Glüder weist ein Schild den Weg.

Baustellenschild in Glüder: SengbachtalsperreBaustellenschild in Glüder: Sengbachtalsperre

Und im sonst ruhigen Tal des aufgestauten Sengbaches verlauten Töne einer Handvoll arbeitender Männer. Schimpfen funktioniert auch bei Muskelarbeit.

Luftseite der Talsperrenmauer: SengbachtalsperreLuftseite der Talsperrenmauer: Sengbachtalsperre

eingerüstete Mauerluftseiteeingerüstete Mauerluftseite

Freibad Heide öffnet am 28. Mai

(pa) Das Freibad Heide startet am Samstag, 28. Mai, um 10 Uhr, in die Saison 2011. Täglich hat das Bad ab dann von 10 bis 19 Uhr geöffnet, in den Sommerferien von 9 bis 19 Uhr.

die Lärmschutzbestimmungendie Lärmschutzbestimmungen

Was mag ein Tonwiedergaberät sein?
Als das Schild geprägt wurde, rosteten vermutlich noch Chromdioxid Compact Cassetten im Kassettenrekorder – später Walkman genannt. Zu Zeiten, als es noch die gutriechenden Telefonzellen mit den dicken Telefonbüchern gab, in denen immer genau die Seiten fehlten, die man selber benötigte.

Angebot und Nachfrage

Momentan im Angebot:

SchlangengurkeSchlangengurke

Oligopol

das Goldene Kalb: (Plastik von Regine Evertz, Leichlingen, Witzhelden - zu sehen im SinnesWald 2011)das Goldene Kalb: (Plastik von Regine Evertz, Leichlingen, Witzhelden - zu sehen im SinnesWald 2011)

Zitat: Eines der wichtigsten Ergebnisse der Sektoruntersuchung Kraftstoffe im Straßentankstellengeschäft ist der Nachweis, dass BP (Aral), ConocoPhilipps (Jet), ExxonMobil (Esso), Shell und Total ein marktbeherrschendes Oligopol auf regionalen Tankstellenmärkten bilden. Dies war zuvor nicht nur von den Konzernen selbst, sondern auch vom Oberlandesgericht Düsseldorf in Zweifel gezogen worden.

Wer mehr lesen will: http://www.bundeskartellamt.de/wDeutsch/download/pdf/Stellungnahmen/2011... oder http://www.bundeskartellamt.de/wDeutsch/publikationen/Sektoruntersuchung...

Kennzeichen Abfalltransport

Nichts geht ohne.
Genehmigungspflichtige Abfalltransporte sind gemäß § 49 AbfG vorne und hinten mit rückstrahlenden weißen Warntafeln zu kennzeichnen

Demnächst auch auf ihrer Gurke.

A wie Abfall: Zählt dazu auch Gülle?A wie Abfall: Zählt dazu auch Gülle?

Lieblingstätigkeit der Polizei

Heute war es mal wieder in Kohlfurth auf der L74 so weit. Dort stellt die Polizei immer wieder gerne etwas unmotiviert ihre Fahrzeuge mitten auf der Straße ab und schaut zu. Keine Vorwarnung, keine Hinweise, man muss schon von Glück sprechen, dass sie heute sichtbar waren. Und so etwas schimpft sich Unfallortabsicherung.

Straßensperre der Polizei: L74 KohlfurthStraßensperre der Polizei: L74 Kohlfurth