130 Tonnen Metall wandern die Tage in Richtung Hochofen. Momentan finden die Vorarbeiten statt.
Eisenbrücke der Ronsdorf-Müngstener-Eisenbahn: an der Grunenburg
die Brücke auf einer alten Postkarte
Die Brücke von Solinger Seite aus gesehen: Aufnahme aus dem Jahre 2001
Zur gleichen Zeit querten gefiederte Zweibeiner, die keine Brücken benötigen, die Wupper.
Vogelflug
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Comments
Eisenbahnbrücke
Sehr bedauerlich, dass die alte Brücke nicht erhalten werden konnte.
Immerhin hat sie ca. 122 Jahre das Landschaftsbild geprägt.
mfg
Sie lag heute Mittag schon in der Wupper
Niedergestreckt durch Sprengstoff ?
Pressemitteilung der Stadt Solingen zum Thema Brücke Grunenburg
05.12.2014 - 714 / bw
Stahlbrücke Grunenburg steht nicht mehr
Die Brücke Grunenburg, auf der früher eine Schmalspurbahn bei Müngsten die Wupper überquerte, steht nicht mehr.
Am 1. Dezember begannen die Abbrucharbeiten. Am Mittwoch, 10. Dezember, sollte die Stahlfachwerkkonstruktion in Abstimmung mit Polizei und Ordnungsamt mittels einer sogenannten Schneidsprengung niedergelegt werden. So weit kam es allerdings nicht mehr. Nachdem heute bei Leichterungsarbeiten der Brückenkonstruktion und Brennarbeiten an den Flanschen im Bereich der Sprengstellen die gesamte Konstruktion instabil geworden war, ist die Brücke am Vormittag mit Hilfe von Schneidbrennern abgetrennt und sofort ins Wasser abgelassen worden. Es galt, die Gefahr eines unkontrollierten Einsturzes zu bannen. Die Entscheidung fiel in Abstimmung mit Statikern der beauftragten Firma und der Technischen Betriebe Solingen. Die Brücke wird nun voraussichtlich bis Ende der kommenden Woche mittels Schneidbrenner zerlegt und dann entsorgt.
Die Brücke wurde als Stahlbogenfachwerkkonstruktion im Jahr 1891 errichtet, vermutlich von der Ronsdorf-Müngstener Eisenbahn. Sie verband von 1892 bis 1923 die Ortschaft Grunenburg mit Müngsten, befahren von einer Schmalspurbahn. Anfangs diente sie ausschließlich dem Güterverkehr, vorwiegend der Versorgung des Wasserwerks Grunenburg und des Bergischen Elektrizitätswerks mit Kohle. 1907 wurde die Trasse bis nach Solingen-Krahenhöhe verlängert. Von 1908 bis 1917 verkehrte die Straßenbahnlinie 9 von Wuppertal-Toelleturm bis Solingen-Krahenhöhe ebenfalls über die Brücke. Der Güterverkehr zum Elektrizitätswerk wurde 1923 eingestellt. Seitdem hatte das Bauwerk keine Funktion mehr und befand sich aufgrund von Korrosionsschäden in einem baufälligen Zustand. Wegen mangelnder Standsicherheit wurde der Abbau beschlossen. Die aus Bruchsteinmauerwerk bestehenden Widerlagerbänke bleiben erhalten.
Soweit die Stadt Solingen . Interessant, dass das alles heute passiert sein soll. Die Brücke lag gestern Mittag schon in der Wupper.
Was machte man früher ohne Wikipedia?
Hier ein Foto vom 4. Dezember 2014 (Dank geht an Stefan Kubiak):
RME-Brücke am Donnerstagnachmittag: 4.12.2014
Ein schwacher Trost
Wenigstens die aus Bruchsteinmauerwerk bestehenden Widerlagerbänke sollen erhalten bleiben. Dann können Interessierte, mit etwas Glück, vielleicht auch in 150 Jahren den ehemaligen Standort noch einmal neu entdecken.
mfg + : (
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