Aus der Abteilung: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern

Die Tage haben die Arbeiter der Stadt das ausgeführt, was die Mitglieder der Bezirksvertretung Burg/Höhscheid im letzten Jahr am 19.05.2011 einstimmig beschlossen haben: Die Öffnung der Weinsbergtalstraße (Einbahnstraße) für Radfahrer

Einbahnstraße: mutige Fahrradfahrer dürfen weiterEinbahnstraße: mutige Fahrradfahrer dürfen weiter

Was hier so perfekt markiert beginnt, endet genauso abrupt wenige Meter hinter der nächsten Straßenbiegung.

RadwegmarkierungRadwegmarkierung

Einige hundert Meter weiter an der Engstelle am Königsmühler Kotten greift man den Fahrweg wieder auf und leitet diesen schnurstracks in dieses bereifte Hindernis - nein, auf den Bürgersteig. Das Schild, mit dem man die Radfahrer zum Absteigen aufforderte, wurde mittlerweile abmontiert – von wem? Vermutlich weiß die Pressesprecherinn der Stadt wieder von nichts

Engstelle am Königsmühler KottenEngstelle am Königsmühler Kotten

Das Kuriosum an der Sache. Obwohl der Bezirksvertretung ein Luftbild mit der Engstelle und eingezeichnetem Verlauf der Radwegmarkierung zur Abstimmung vorlag, konnte man sich im Nachhinein nicht mehr an diese Umsetzung erinnern bzw. es fehlte an der Vorstellungskraft dieser Umsetzung. Jetzt will man nachbessern. Vielleicht sollte man diese BV einfach ersatzlos streichen. Wenn nicht einmal die Personen, die vor Ort wohnen, sich etwas vorstellen können, wer dann?

Ich hatte mit einem Mitglied dieser BV kurz zu diesem Thema einen Meinungsaustausch per E-Mail. Seither bin ich maßlos traurig. Gute Nacht Solingen!

Nachtrag: Hier das Schild kurz nach der Errichtung (neben dem schwarzen Panzer aus dem Hause Land Rover)
Radfahrer absteigen: Angeblich hat die Polizei das Schild 1012-32 (Radfahrer absteigen) entfernen lassen, da das Zeichen 267 – Verbot der Einfahrt - das Absteigen impliziert (beinhaltet)Radfahrer absteigen: Angeblich hat die Polizei das Schild 1012-32 (Radfahrer absteigen) entfernen lassen, da das Zeichen 267 – Verbot der Einfahrt - das Absteigen impliziert (beinhaltet)

Nachtrag 3.Oktober 2012:

Nachtrag 27. Oktober 2012:

LaubwegLaubweg

Trackback URL for this post:

https://blog.tetti.de/de/trackback/4701

Kommentare

Solinger Sicherheitsradwege ...

... à la Rex Kramer (Kentuky Fried Movie).
Am schönsten kommt es bestimmt abends ohne Beleuchtung am Fahrrad ... dazu singen wir den Choral "näher mein Gott zu dir".

Jens

Abmontiertes Schild

"Die Stadtteilpolitiker beschlossen zudem, dass ein zusätzliches Schild die Radfahrer im Nadelöhr zu ihrer eigenen Sicherheit zum Absteigen auffordern solle. Das ließ die Polizei jedoch entfernen – weil an der gleichen Stelle ein Durchfahrtsverbotsschild steht, das ohnehin auch Radlern die Weiterfahrt untersagt."
Rheinische Post, 03.10.2012

Dann ist ja alles klar, jeder kann Verkehrsschilder lesen, verstehen und befolgen! ;-)

Doppelt gemoppelt hält besser ?!

Hier noch einmal die Anlage, worüber die BV 2011 abgestimmt (einstimmig zugestimmt) hat.

http://www2.solingen.de/eSuite/eSiDi2009-2014.nsf/HTML/D7E7B1719797015FC125788400474F62/$FILE/Weinsbergtalstr_Engstelle_1.pdf

Doppelt gemoppelt, mal so und mal so ...

Also, das in der Anlage geplante Schild 'Gefahrstelle' wurde weggelassen und 'Radfahrer absteigen' wurde abmontiert, weil unnötig; 'Verbot der Einfahrt' muss reichen.

Dann stellt sich mir die Frage, warum mittlerweile drei zusätzliche Schilder 'Absolutes Halteverbot' vor, an der und hinter der Engstelle montiert wurden?

Blick in die Straßenverkehrsordnung:

§ 12 Halten und Parken
(1) Das Halten ist unzulässig
1. an engen und an unübersichtlichen Straßenstellen,
2. ...

Ob "eng und unübersichtlich" scheint - doch doch, das Schild 'einseitig verengte Fahrbahn' gibt es auch noch - dann hier wohl nicht so eindeutig zu sein? :-)

an engen und an unübersichtlichen Straßenstellen

das ist doch Auslegungssache. :-) Und die Stelle wurde doch erst eng und unübersichtlich durch den Schwarzparker.

Honi soit qui mal y pense

Seit vorgestern parkt das "bereifte Hindernis" tatsächlich nicht mehr da.
Das wird doch nichts mit dem Ortstermin der BV zu tun gehabt haben?
Bin gespannt wie lange das hält? :-)

Wie lange das hält?

Schon wieder vorbei, der alte Zustand ist aber sowas von wieder hergestellt! :-)

Nach der Wegekommission

Die Engstelle Weinsbergtalstraße soll modifiziert werden!

Wie heißt es so schön? StVO-konform! Nachzulesen in der Informationsvorlage der Stadt Solingen zum Radverkehrskonzept, hier: Radwegmarkierung Weinsbergtalstraße.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.