Städtgesmühler Bachtal

Am kommenden Samstag bieten Artur Pach, Landschaftarchitekt, und Dr. Jürgen Weise, Historiker, wieder eine ihrer legendären naturhistorischen Wanderungen durch die Solinger Bachtäler an. Dieses Mal geht es ins Städtgesmühler Bachtal.

Treppenbach im Städtgesmühler BachtalTreppenbach im Städtgesmühler Bachtal

Vom Städtgesmühler zum Papiermühler und zurück über das Klauberger Bachtal. Wie der Entenpfuhl und das Breidbacher Tor zu ihren Namen kamen, wo die Städtgesmühle und mehrere Papiermühler Kotten durch GPS-Ortung gestanden haben und warum der Nordbahnhof, der Friedhof Kasinostrasse, das neue Finanzamt und der Spielplatz Agnesstrasse etwas mit dem Klauberger Bach zu tun haben, dass wollen sie uns bei ihrer Exkursion am 10. März 2012 erläutern. Bitte beim Bergischen Geschichtsverein anmelden.

Bachbett als Abwasserkanal: Renaturierung nach der industriellen NutzungBachbett als Abwasserkanal: Renaturierung nach der industriellen Nutzung

Reste einer Kläranlage am Papiermühler BachReste einer Kläranlage am Papiermühler Bach

Trackback URL for this post:

https://blog.tetti.de/de/trackback/4227

Kommentare

Wasserläufe

Als ich das erste Mal diesen schmalen, in Stein gefassten Wasserlauf sah, fragte ich mich, warum die Einfassungen der Wegquerung halbrund geformt sind. Schaue ich jetzt auf das Bild, muss ich an einen Mühl- oder Schleifstein denken.
Folge ich dem Wasser, geht es rechts ab in einen breiteren Wasserlauf, wieder kanalisiert. Es geht weiter bis Altenbau, dort biege ich als Wasser wieder rechts ab, in einen noch größeren Wasserlauf hinein, wieder kanalisiert. Irgendwann geht es ab in die Wupper.

Warum ist dort alles kanalisiert?

Sind die Wasserläufe die Vorgänger des dicken Rohres, das weiter nördlich die Wupper kreuzt? Wohl kaum. Etwas sauberer dürfte das Wasser in den Bachläufen auch früher schon gewesen sein.

Klärbecken? Die Papierfabrik lag weiter unten. Die pumpten das Abwasser doch nicht den Berg hinauf, oder?

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.