Zöppkesmarkt 2012

Wann hat mich dieser Solinger Trödelmarkt zuletzt euphorisiert? Sicherlich war es im letzten Jahrtausend. Vor ein paar Tagen traf die Stadt Solingen eine Entscheidung, deren Tragweite noch nicht absehbar ist. Man tauscht den bisherigen Marktausrichter – Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Reise und Markt – mindestens für die Jahre 2013 bis 2017 gegen einen neuen Veranstalter, dem „Verein zur Förderung des traditionellen Solinger Brauchtums“, aus.

ZöppkesmarktZöppkesmarkt

Ist das krampfhafte festhalten an alten Zöpfen nicht auch Solinger Brauchtum?

Zwei Dinge, die damals (Ende der 1970er Jahre) auf dem Zöppkesmarkt angeboten wurden, haben mit begeistert. Leider fehlte mir damals das Geld zum Kauf.

  • alte petroleumbetriebene Eisenbahnlampe (rot/weiße Raute)
  • mechanischer Geldautomat der O-Bus-Schaffner
  • Was will man heute damit? In der Bucht zu Geld versetzen.

Trackback URL for this post:

https://blog.tetti.de/de/trackback/4639

Kommentare

Flohmarkt ...

... ist das ja schon lange nicht mehr.
Das Falk und Tim das "Ruder-herumreissen" gewuppt bekommen, wäre ihnen zu wünschen.
Die allgemeine, aktuelle Qualität ist auf jeden Fall meilenweit von irgend etwas "besonderen" entfernt.

Aber vielleicht geht das ja dann auch ebenso "meilenweit" am ebay-gewöhnten Publikum vorbei (dieses gab es ja in den Siebzigern nicht).

Vielleicht wäre eine Zöppkesparty nur mit Bierständen und Verpflegungsbuden ab 2013 angemessener.

Flohmarkt à la Porte de Vincennes ist halt ein Auslaufmodell.
Soll sich doch die Stadt / der Veranstalter endlich der "normativen Kraft des Faktischen" beugen - Game over.

Gruss
Jens

PS vom Blog-Inhaber: Den Songtext "God Part II" der Gruppe U2 habe ich aus Urheberrechtsgründen entfernt.

Warten wir 2013 ab und geben den neuen Besen eine Chance

Ansonsten bin ich Deiner Meinung. Das Konzept hat sich überlebt und gehört aufs Abstellgleis.

the rich stay healthy and sick stay poor

... war die message.
Aber du hast 'mal wieder Recht und ich habe nicht aufgepasst (Papa).
Was ist denn mit dem "die alten Besen kennen die Ecken"?

Neugierig
Jens

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.