Die Tage fand ich meiner ungeordneten Postkartensammlung (erinnert an das Haufenprinzip einer medial bekannten Autoverwertung) einen angegilbten Fetzen Papier mit einer Abbildung eines mir in Vergessenheit geratenen Bauwerkes.
Kurz vor Beginn des II.Weltkrieges schickte ein Solinger seiner im Urlaub befindlichen Angetrauten diese Postkarte. Würde heute noch jemand dieses Motiv per Schneckenpost versenden oder als Deko in einer E-Mail an die Freundin nutzen?
Gibt es das Ehrenmal heute noch? Ja, zu finden in einem kleinen Wäldchen an der Burger Landstraße, Birken genannt.
Viel geändert hat sich nicht, die Vegetation legte zu, die Jahreszahlen des I.Weltkrieges wurde durch die Version 2 ersetzt.
Auch hier sieht man, dass der Verfall der öffentlichen Bauwerke stark zugenommen hat. Zuständig für die Entscheidungen was die Ausstattung und den Unterhalt betrifft, soll die Bezirksvertretung Burg/Höhscheid sein.
Hat jemand eine Idee, warum der Schwertträger eine "weiße Hose" trägt?
Bin gespannt, wann auch hier Zäune aufgestellt werden, dann vielleicht mit der Aufschrift: "Dies ist kein Ehrenmal !".
Kommentare
Helden
Seit der Herr O. die Stelle vermint hat, geht es bergab mit dem Ehrenmal... ;-)
Manche schreiben von "mutwilliger Zerstörung". Zu kurz gedacht.
Gelegentlich treffen sich junge Leute dort und trinken ein Bier. Ich glaube aber kaum, dass diese Herren zerstörend wirkten. Der Zahn der Zeit ist viel rauer, besonders der Frost sprengt die lasch eingepassten Platten. Was ich von dem Kunstwerk halte, schrieb ich schon an anderer Stelle...
Da sind wir beim Gassigehen
Da sind wir beim Gassigehen auch mal gelandet und haben grimmig gestaunt.
Fußpflege
Die schon andersfarbige Ersatzplatte klebte im Juni 2011 noch ordentlich neben ihrem Zwilling.
Ich bin ein Muggel
Bei Bedarf kann ich die Verbindung zum Disponenten herstellen - oder wie nennt man den Cache-Eigentümer? Mit Zwilling liegst Du goldrichtig.
Die Baustelle gedeiht
Vor mehr als einem Monat schrieb mir jemand aus einer Solinger Amtsstube: "Ich hoffe, Ihnen bald ein Foto von der erfolgten Reparatur zusenden zu können!". Ich warte noch immer. Mein Nachbarblogger schickte mir heute dieses Foto (oder so ähnlich), dass den Stand der Reparatur dokumentiert:
abgesperrtes Kriegerdenkmal Birken: Stand 19.9.2011, (c)Chris Olsen
Bin gespannt, wann die ausgeschriebene Instandsetzung in Griechenland angekommen ist und der Rettungsschirm dem Handwerker die Anreise in unsere schöne Klingenstadt finanziert.
Stillstand
Zügig voran geht es da aber nicht. Gestern waren Holzstangen und Folie nicht mehr am Ort. Dafür steht dort eine Palette mit geheimnisvollen Pulver in Papiersäcken. So ganz in Ziegel gefällt mir das besser als verkleidet mit öden Platten.
Anwohner in Sorge wegen Ratten- und Mäuseködern
Im ersten Moment war ich verwirrt: Das Ehrenmal als Rattenköder? Wo sind die Skinheads?
http://www.solinger-tageblatt.de/Home/Solingen/Anwohner-in-Sorge-wegen-R...
Kommentar hinzufügen