Sorge

Da stehe ich an der roten Ampel, denke mir nichts besonders, und lese durch Zufall die Aufschrift am vor mir stehenden Linienbus der Stadtwerke.

Werbung an einem LinienbusWerbung an einem Linienbus

„Partner der Bestattungsvorsorge …“

Zitat Duden: Das Substantiv Sorge geht von der Grundbedeutung »Kummer, Gram« aus. Im Deutschen hat das Wort seit althochdeutscher Zeit zwei Hauptbedeutungen: Einerseits bedeutet es als Schattierung der oben genannten Grundbedeutung »Unruhe, Angst, quälender Gedanke« und wird oft im Plural gebraucht (»Sorgen haben«). Andererseits hat es die Bedeutung »Bemühung um Abhilfe«, so besonders in dem Verb »sorgen« und seinen Präfixbildungen sowie in Vorsorge (17.Jahrhundert).

Komme ich mit diesem Partner um eine Bestattung herum? Kann ich einer Bestattung vorbeugen?

Ich weiß, diverse Leser interessiert dies alles nicht, vielmehr warten sie auf das neueste Foto aus der Serie: Der Exit-Rückbau

OK, ok, ok …

Rückbau ExitRückbau Exit

Das Wort des Jahres 2008? „Finanzkrise“

Trackback URL for this post:

https://blog.tetti.de/de/trackback/206

Kommentare

Sorge

Wenn es vielleicht doch jemanden interessiert, hier ein Link zur Bestattungsvorsorge AG.

http://www.bestatter.de/bdb2/pages/vorsorge/treuhand.php

Jeder möge selber entscheiden ob der seriöse Anschein nicht trügt.
Im Vertragsformular fehlt jedenfalls der Platz an dem man die Verzinsung eintragen könnte.
Kritisch scheint mir auch der Absatz in dem man zukünftigen Preiserhöhungen zustimmt.

Es gab auch einen Artikel im Kölner Stadt Anzeiger.

http://www.ksta.de/html/artikel/1193144132431.shtml

Bemerkenswert fand ich:
Wer bereits Geld in einen Vorsorgevertrag eingezahlt hat, muss damit rechnen, dass er im Pflegefall den Sterbevorsorgevertrag kündigen und das Gesparte zum Begleichen von Pflegekosten verbrauchen muss.

Tritt dieser Fall ein, kann man 10% der eingezahlten Summe abschreiben. Die bekommt nämlich der Bestatter, als Schadenersatz.

Ganz klar, mit diesen 10% habe ich zu Lebzeiten Besseres vor.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.