Solingen ist um einen Aufreger reicher

Eine Skulptur, die spaltet – in Kunstkenner und Kunstbanausen.

Seit Freitag steht sie vor dem Rathaus im öffentlichen Raum und beschert den Solingern etwas Besonderes und Bleibendes. Oberbürgermeister Norbert Feith nahm vor geladenen Gästen das Geschenk entgegen.

der zerteilte Monolith: Skulptur aus Anröchter Dolomitgestein von Ulrich Rückriemder zerteilte Monolith: Skulptur aus Anröchter Dolomitgestein von Ulrich Rückriem

wikipedia-Eintrag zu Ullrich Rückriem

Skulptur oder Plastik, das Solinger Intelligenz-Blatt tendiert zu zweiterem: Rückriem-Skulptur: Seit Freitag neue Plastik am Rathaus-Platz (Solinger Tageblatt, 23.07.2011) - Unterhaltsam die Kommentare dazu.

Nachtrag (25.07.2011):

Auf der Seite photozeichen.de findet man einige Fotos, die den Aufbau, das Setzen des „Kulturkeiles“ zeigen.
Was macht man mit Keilen? Spalten? Türen an der Bewegung hindern ? Unebenheiten ausgleichen? Schiefe Ebene?

Nachtrag:
Im Vorfeld der Steinsetzung wurde die Rathaus-Skulptur als Tourismusmagnet bezeichnet. Bin gespannt. Bisher sah ich noch keine Person an den Steinen haften. Oder hat sie der Spalt verschluckt? Hoffentlich entwickelt sich da kein neues Bermuda-Dreieck.

Trackback URL for this post:

https://blog.tetti.de/de/trackback/3622

Kommentare

Eine Plastik kann es nur

Eine Plastik kann es nur sein, wenn man den Graffitti-Schutz als additiv hinzugefügten Teil des Kunstwerks betrachtet.

Additiv

Die Antwort gefällt mir ;-)

Apropos

- von der anderen Kunstspende, der Klingenschmied-Plastik für den Alten Markt, habe ich lange nichts gehört. Mein letzter Stand stammt von Oktober 2010.

Klingenschmied

Vermutlich liest das Tageblatt hier mit und hat recherchiert:

Klingenschmied-Enthüllung in zwei Wochen (Solinger Tageblatt, 28.07.2011)
Nach dem Rückriem-Keil vor dem Rathaus bekommt die City ein weiteres Kunstobjekt. Nach jahrelanger Planung werden die kontrovers diskutierten Statuen von Henryk Dywan auf dem Alten Markt am Mittwoch, 10. August um 14 Uhr eingeweiht.

Nur zur Erinnerung, zuvor wurden zwei Brunnen aus der Entwurfsfeder von Henryk Dywan in die Lagerkammern der Stadt Solingen entsorgt (Bremsheyplatz und Goerdeler-Straße).

Klingenschmiedentwurf Dywan: (September 2009)Klingenschmiedentwurf Dywan: (September 2009)

Vermutlich darf der Herr hier, nachdem er am Rückriem-Keil monatelang herumgeklopft hat, endlich den Heimatdichter Peter Witte vom Brunnensockel schubsen. Die City 2013 lebt!

Plastik/Skulptur

Nach der Logik wäre Skulptur -beispielsweise aus Holz- nach dem Aufbringen einer Lackierung eine Plastik.

Duolith

Im offenbaren Gegensatz zu manch anderem finde ich das Teil (Plastik, Skulptur, Monolith, Duolith???) recht ansehnlich, attraktiv und passend - ich hätte ihn/es/sie lediglich etwas zentraler positioniert.
Aber eines hat man wohl übersehen: Der Spalt lädt geradezu dazu ein, schwer zu entfernende Gegenstände / Massen einzubringen. Man muss vermutlich gar nicht lange warten, bis dieser Spalt mit allerlei Unrat gefüllt ist.
M.E. wird man wohl über einen Schutz aus Acrylglas oder engmaschigen Maschendraht nachdenken müssen ...

Anziehungskraft

Wozu sind die Steine deiner Meinung nach passend? Was von diesem Objekt zieht dich an? Was den Aufstellungsort betrifft, da dachte ich ähnlich. Mein spontaner Einfall: Der soll hier auf dem Platz nicht stören.

Attraktivität

Attraktivität ist ja etwas rein Subjektives.
Der "Duolith" erinnert mich wohl an ein ähnliches Exemplar, das ich öfter in einer erheblich attraktiveren Umgebung vor einem Hoteleingang gesehen habe. Zusätzlich ist dieses "Erlebnis" durch die Tatsache aufgehellt, daß es sich um meinen bevorzugten Urlaubsort handelt. Färbung und Struktur des Rathausvorplatzverschönerers haben zudem einen Touch von Eigernordwand.
Schlussfolgerung: Das Dingen vor dem Rathaus erinnert mich an Urlaub in CH, und deshalb gefällt's mir.

Teelicht

In der Ritze liegt ein angekokeltes Teelicht ;-)

Un-Rat

Das ist so richtig schön paradox:
Wenn sich in der Ritze des Rat-Hausfelsens Un-Rat sammelt.
Man könnte das Unratproblem doch ganz einfach lösen, indem man schlicht alles, was in der Ritze liegt, auf eine einem Amts-Rat angemessene Tarifstufe befördert. Dann ist plötzlich nur noch Rat in der Ritze.

Photozeichen

Jetzt weiß ich auch endlich, wer mich da beim Feuerwerk abgelichtet hat.
(-:

Ablichtung

Ich war es nicht. :-) Ich habe nur Fotos von Dir in und vor dem Lichtturm.

Rathausklunker

Unglaublich doof das Teil. Hätte man besser in Anröchte gelassen. Nur meine ganz ehrliche Meinung.

Doofer Stein

Wie kann ein Stein „geistig behindert“ sein? Nicht einmal im ursprünglichen Sinne von „gebrechlich,schwach, zart oder zaghaft“ trifft es zu.

zaghaft?

Hat vermutlich mit dem Alter zu tun

Mein Weltbild gibt es nicht her. Ein Gegenstand kann weder doof noch geil sein. Ich weiß, heute sind Gegenstände porno oder schwul.
In meinen nächsten Leben vielleicht ...

Abmaße

Ein Foto verzerrt, aber kann es so stark verzerren?
Es sind keine Platten konstanter Dicke. Sie haben etwas pryramidenartiges. Ist denn der
Spalt wenigstens von konstanter Breite über die gesamte Fläche, die die beiden Steine
zueinander aufspannen?
Ist das Ganze außen rau, aber innen plan, präzise gearbeitet, auf's Hunderstel genau?
Nicht?
Schade.

Was des Handwerkers Pfusch ist des Künstlers Genie.
Oder: darauf kommt es hier doch gar nicht an.

Assoziation

Man kann auch das Assoziationsspiel spielen.
Zunächst die Abstraktion:
Zwei relativ große Teile, spiegelsymmetrisch, die nur durch einen schmalen Spalt voneinander getrennt sind.
Assoziation:
Na? Na? ......

Ich hab's!

Der Casimir-Effekt. Quantenfluktuation.
Wirr-tuelle Teilchen.
Sogar aus dem Vakuum kann etwas entstehen.
Und das vor einem Rathaus.
Genial.

Was schließen wir daraus?

Der Spalt wird sich schließen, weil die Kakophonie im Rathaus eine größere Kraft ausübt als der geordneten Spaltlärm. Jetzt verstehe ich auch, wozu dieser Graphit-Überzug da ist. Damit die Platten elektrisch leitfähig werden.

Was anderes. Das Ärger ist schon wieder verflogen. Nun ist die neue 39.000 Euro teure Bank am Olhliger Bahnhof - sorry. Solinger Hauptbahnhof - das neueste Ärgernis.

Neue Holz-Bank am Bremsheyplatz ist montiert.

Leitfähig

Ein Kondensator! Ein Kondensator!
Wieviel Farad mag der haben?
Eine große Kapazität -- wenigstens auf dem Vorplatz.

Kapazität

Ein Farad passt nicht in den Spalt.
Höchstens ein Mikrofarad.

Vielleicht ist das Ding auch ein Symbol dafür, dass im Rathaus nur Kapazitäten arbeiten.

Anmerkung: Für Elektrotechniker gehören Kapazitäten zur Gruppe der Blindwiderstände.

Kunstobjekt

Schönes Teil,

der Schöpfer hat an alle gedacht, sogar die Sprenglöcher hat er schon vorbereitet.

Noch so einer

der dem Sarkasmus etwas abgewinnt. ;-)

Skulptur oder Plastik

Ich hab gelernt das Objekte aus Stein Skulpturen sind, hab aber die passende herleitung gerade nicht parat (sculptuare?scul... wo sind die Lateiner?). Alles was aus formbaren Material ist (Ton, Wachs, Nutella) soll dann eine Plastik sein (plastisch= formbar)

lat. sculpere - schnitzen, meißeln, stechen, gravieren

Mit anderen Worten, wenn man etwas aus dem vorhanden Material herausarbeitet, dann wird daraus eine Skulptur. Wenn man etwas aufbaut, nennt man es eine Plastik.

Man kann demnach aus einem Block "Plastik" eine Skulptur herausfeilen. :-)

Kunst kaufen

... ich weiss ja nicht, wie man so ein Kunstwerk kauft ...
Im Katalog anschauen - schön finden - ist gebongt, nehmen wir, oder zum Rückriem fahren, gucken, auswählen, nee-nicht-einpacken, liefern-Sie-es-uns-nach-Hause.

Egal - das dass Stress gibt, mit 2 Steinen, unbehandelt, unverfeinert etc.

In einer Stadt deren gesamtes handwerkliches Selbstverständis auf verfeinern von eigentlich ordinärem Material (Stahl) beruht.
Das war ja wohl abzusehen, das dass nicht zusammenpasst.

Irgend etwas fein ziseliertes, egal aus welchem Material hätte weniger Stress gegeben.

Wertfrei geschrieben und gemeint
Jens

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.