Schilda

Ohne Schilder geht nichts !

Renaturiertes zugängliches Wupperufer: in Wuppertal-Barmen (die Treppenanlage wurde im Rahmen der Regionale 2006 verwirklicht)Renaturiertes zugängliches Wupperufer: in Wuppertal-Barmen (die Treppenanlage wurde im Rahmen der Regionale 2006 verwirklicht)

Nur was will mir dieses bedruckte Blechteil mitteilen ? Das Verkehrszeichen Nr. 259 der StVO „Verbot für Fußgänger“ kommt ohne Diagonalbalken aus. Könnte heißen, hier besteht kein Verbot für Fußgänger.

Merkwürdig! Eventuell verdruckes Wendeverbot ?

Trackback URL for this post:

https://blog.tetti.de/de/trackback/553

Kommentare

Das ist...

...ein Fussgängerverbotschild nach BGV 08 (Berufsgenossenschaftlichen Vorschriften).
Unterscheidet sich offensichtlich von dem der STVO, heisst aber das Gleiche.

Berufsgenossen...

"Berufsgenossenschaftlichen Vorschriften" - genossen werden kann da allerdings nichts mehr, weder von Berufs wegen noch privat :-/
Wobei mir "Berufsgeniesser" besser passen wuerde! ;-)

Zur Sicherheit...

angebracht. War die Tage im WDR Dorffunk.

Roter Kringel

Der rote Rand alleine drückt allgemein noch kein Verbot aus, eher eine Warnung.

Das Durchstreichen signalisiert viel stärker den Wunsch, das angezeigte Objekt, die Handlung oder die phys. Größe in einem bestimmten Bereich vermeiden zu wollen. Das Durchstreichen gibt es in allen Lebenslagen -- nur im Straßenverkehr nicht.

Warum gibt es das im Straßenverkehr nicht?

Vielleicht weil das Objekt selbst hinter dem Balken verschwindet, nicht mehr erkennbar ist, besonders, wenn der Autofahrer mit hoher Geschwindigkeit daran vorbeigleitet.

Außerdem will der Straßenverkehr noch das inverse Signal anbringen, nämlich das Aufheben des Verbotes. Und das Aufheben wird unsinnigerweise mit einem Balken ausgedrückt -- wenn auch, zumindest in Deutschland -- durch gleichzeitiges Wegnehmen der roten Farbe.
Das beim Aufheben eines Verbotes der Verbotsgrund nicht mehr erkennbar ist, ist im Deutschland nunmal so. Die 'klare Sprache' wird im deutschen Straßenverkehr klein geschrieben.

Die BG will das 'Verbot' etwas stärker hervorheben als das Objekt, um das es geht. In Bereichen, in denen die BG zuständig ist, geht es etwas langsamer zu als auf der Straße.

In anderen Lebensbereichen finden wir den verbietenden Balken häufiger, wie dieses repräsentative Beispiel zeigt ;-)

Na das

Objekt aus Deinem Beispiel guckst zwar erstaunt, aber ob es sich so beeindrucken lässt...? ;-))

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.