"Hier baut die Wasserkraft Widdert"

Seit meinem letzten Besuch hat man den Wandererparkplatz Wupperhof mit einem Bauschild dekoriert, den Obergraben durch das Schließen des Gewaltschützes fast trockengelegt, die Rechenanlage am Turbinenzulauf teilweise demontiert und im Turbinenauslauf Spundwände gesetzt.

Hier baut die Wasserkraft Widdert GbR einen Fischaufstieg und eine FischschutzanlageHier baut die Wasserkraft Widdert GbR einen Fischaufstieg und eine Fischschutzanlage

Schon bemerkenswert, welcher Aufwand zum Schutze der Fische hier betrieben wird. Nach Fertigstellung gibt es an dieser Stelle gleich zwei unterschiedliche Fischaufstiege: einer am Wehr und einer am Turbinenhaus.

SpundwändeSpundwände

Querung für das Spülschütz wird moniert: Die montierte Brücke versah zuvor jahrelang an der Rechenanlage ihre Dienste.Querung für das Spülschütz wird moniert: Die montierte Brücke versah zuvor jahrelang an der Rechenanlage ihre Dienste.

Obergraben am Auer Kotten: trockengelegtObergraben am Auer Kotten: trockengelegt

Trackback URL for this post:

https://blog.tetti.de/de/trackback/3800

Kommentare

Fischtreppe

Wer bezahlt das eigentlich alles? Ich schätze mal, 10 € pro Fisch, der den Weg in die Treppe schafft.

Investor

Toll, mal wieder von Dir etwas zu lesen. Noch lieber würde ich Fotos sehen.

Nachdem der Steuerzahler in Form des Wupperverbandes den Umbau am Wehr fiskal gestemmt hat, dürfte der gegenwärtige Umbau auf Rechnung des Wasserkraft-Ernters gehen.

Hallo,jetzt habe ich schon

Hallo,
jetzt habe ich schon so viel von Dir über das Kraftwerk Auerkotten gelesen. Was ist an diesem Kraftwerk so interessant? Es gibt doch noch so viele andere Kraftwerke an der Wupper.

Außerdem finde ich, dass der Hinweis auf die Finanzierung der Umbaumaßnahmen am Wehr durch den Steuerzahler ein wenig negativ klingt. Warum ist es denn so falsch, dass der Steuerzahler Naturschutzmaßnahmen zugunsten der Fische und zugunsten der Menschen (Reduzierung des Atommülls) unterstützt?

Wenn der "Wasserkraft-Ernter" die sonstigen Umbaumaßnahmen alleine stemmen muß, hat er wahrscheinlich noch genügend zu tragen.

L.

Was ist so interessant?

Auf Solinger Gebiet gibt es momentan genau 3 stromerzeugende Wasserkraftwerke an der Wupper – der Schaltkotten in Müngsten, das Wasserwerk Glüder und der Auer Kotten. Vielleicht könnte man noch den Balkhauser Kotten sowie den Wipperkotten nennen, die noch ein intaktes Wasserrad vorweisen können und so an die historische Wasserkraftnutzung erinnern. Als besonders viel empfinde ich das nicht.
Warum ich über den Auer Kotten berichte? Weil mich die Veränderungen an dem historischen Schleifkotten-Standort interessiert; welche neue Technik kommt zum Einsatz.

Was den Beitrag der Steuerzahler betrifft: Darüber will ich mir momentan noch kein abschließendes Urteil erlauben. Ich erkenne noch nicht so richtig, welche Interessen da im Vordergrund stehen. Momentan habe ich den Eindruck, dass die Kosten zwischen öffentlicher Hand in Form des Wupperverbandes und dem privatem Kraftwerksbetreiber geteilt wurden.

Deine letzte Aussage verstehe ich nicht.

Auer Kotten

Hallo,

meine letzte Aussage kommt daher, dass ich mich im Rahmen einer Projektarbeit für Fischaufstiegsanlagen interessiert und informiert habe. Wenn man bei den verschiedenen Baufirmen auf der Homepage nachschaut und sieht, welche Summen für so eine Anlage bezahlt werden müssen, könnte es einem fast schlecht werden. Und da es zur Zeit sicher keine staatliche Unterstützung mehr geben wird, hat somit der Kraftwerksbetreiber alles selber zu zahlen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Glück bei Deinen weiteren Recherchen über den Auer Kotten.

L.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.