November 2013

Was lag an?

Vorweihnachtliches Wochenende in den Güterhallen Solingen!

Der Weihnachtsmann ist angesagtDer Weihnachtsmann ist angesagt im Pest-Projekt

Youtube lässt grüßen: finde ich nicht wirklich witzig.Youtube lässt grüßen: finde ich nicht wirklich witzig.

HäkelmassageHäkelmassage
Zu sehen in der Galerie Gecko in den Güterhallen. Die anderen Bilder und Objekte in der Kunstkammer sind ebenfalls nicht zu verachten und mehr als einen Blick wert.

"Auf Mutters Sofa": ein Projekt von Boris von Reibnitz"Auf Mutters Sofa": ein Projekt von Boris von Reibnitz

Habe da spontan auf dem Sofa Platz genommen.

Mein eigentlicher Grund für die Anwesenheit war die Präsentation des „Solingen Art Kalenders“ von Dirk Möllmann mit Originalwerken im Künstlerpack. Ich habe da das Mai-Blatt beigesteuert. Ganz lieben Dank gebührt an Conny Schüßler und Beatrix Deus, die uns Platz in ihrer eigenen Ausstellung eingeräumt haben.

Liewerfrau auf Abwegen: im Atelier KünstlerpackLiewerfrau auf Abwegen: im Atelier Künstlerpack

Wen habe ich jetzt vergessen zu erwähnen? Peter Amann, Jochen Brillowski, Lothar Ruthmann, Janin Werner, ...

Nachzulesen auf der Seite https://www.facebook.com/events/193011984220253/

KerzenlichtKerzenlicht

Am Abend soll es - wie heißt dies für mich so ungewohnt - Mucke auf die Ohren gegeben haben.

Nachtrag: 2.12.2013
Bemerkenswert fand ich den Artikel im Solinger Intelligenzblatt Kaffee, Kuchen und viel Kunst in den Güterhallen, der wenige Minuten nach der Eröffnung am Samstag entstanden ist. Die Formulierung „erstaunlicher Zuspruch“ hat was merkelhaftes. Wie kann man zu Beginn wissen, wie sich eine Aktion entwickelt, dennoch es in beeindruckende Worte
kleiden?
War nun der Zuspruch oder die Leere beeindruckend?

Farbe ist abgängig

DreifalltigkeitDreifalltigkeit

Was ich mir dabei gedacht habe? Nichts, das ist einfach das Leben.

Bildnachtrag: 29.11.2013

Hinter Gittern: einen Tag später kehrt wieder Farbe einHinter Gittern: einen Tag später kehrt wieder Farbe ein

Solinger Verkehrsführung

Der rechte WegDer rechte Weg

Wer der Parkhausbeschilderung in Solingen folgt, der ist verloren!

Kuschelig

Wohnsitz PfaffenbergWohnsitz Pfaffenberg

Da hockt er nun und harrt der Dinge, die kommen

Der Keimling on WireDer Keimling on Wire

Wir glauben zu wissen, was er denken könnte.

Das Rathaus spricht: Parkleitsystem

Parkhaus Goerdeler-StraßeParkhaus Goerdeler-Straße

Aktenzeichen: 21.11.2013 - 654 / pe

Parkleitsystem Solingen-Mitte wird farbig

Arbeiten beginnen am Montag

Damit auswärtige Besucherinnen und Besucher die fünf Parkhäuser in der Solinger Innenstadt besser finden, wird das vorhandene Parkleitsystem jetzt farblich nachgerüstet. Ab Montag demontieren Mitarbeiter des Technischen Betriebes die vorhandenen Schilder. Eine Fachfirma überklebt die alten, einfarbigen Informationen mit markanteren Hinweisen in Signalfarben. Dabei erhält jedes der fünf City-Parkhäuser eine eigene Farbe. Anschließend kommen die Verkehrsschilder wieder an ihren alten Platz. Neu aufgestellt werden sieben "Vorwegweiser" an den Einfahrtsstraßen nach Solingen, die Autofahrer frühzeitig auf das Farbsystem aufmerksam machen sollen.

Die farbige Nachrüstung hatte eine Runde von Vertretern der Polizei, Ordnungs- und Straßenverkehrsbehörde Mitte November vorgeschlagen, nachdem am Tag der Hofgarten-Eröffnung der Innenstadtverkehr zum Erliegen gekommen war. Zwar rechnet die Stadt nicht damit, dass noch einmal 200.000 Menschen in die Innenstadt strömen, aber die vorweihnachtlichen Einkäufe sollen in deutlich entspannterer Atmosphäre verlaufen, als es Ende Oktober der Fall war. Es hatte sich gezeigt, dass zu viele Autofahrer über die Kölner Straße zum Hofgartenparkhaus strebten und die Alternativen gar nicht erst ansteuerten. Die Alternativen sollen deshalb jetzt deutlicher werden.

Das vorhandene System besteht aus über 30 Verkehrsschildern, die an den großen Kreuzungen und Einfallsstraßen auf die fünf Parkhäuser in der City und den Parkplatz Klingenhalle hinweisen. Zusammen stehen in den Parkhäusern Rathaus, Hofgarten, Goerdelerstraße, Clemens Galerien, Bachtorcentrum und an der Klingenhalle rund 2.700 Parkplätze zur Verfügung.

Wir haben fünf Parkhäuser?

Parkhaus HofgartenParkhaus Hofgarten

Es gäbe da zusätzlich am Solinger Hauptbahnhof ein Bauwerk, in dem man Autos abstellen kann.

Vergessen wurde auch das Bauwerk hinter der City-Residenz, vis-à-vis dem Solinger Rathaus.

Parkhaus City-ResidenzParkhaus City-Residenz

Novembernebel

Ich finde es imposant, wenn die Wolken feuchte Pfötchen geben:

Trotz NebelTrotz Nebel

Könnte man den Boden der Tatsachen verlassen, so würde man dieses Schauspiel erblicken:

Die Witzheldener Sender von obenDie Witzheldener Sender von oben

NebelNebel

Wenn der Himmel sich kurzzeitig auftut

und ich dann zufällig die Kamera griffbereit habe:

ErleuchtungErleuchtung

vermutlich nur eine andere Art der Beleuchtung.

Morgentau

Verbunden und versponnenVerbunden und versponnen

Und ich dachte, das Problem Balkhauser Kotten wäre vom Tisch. Nein, ich fand es heute Morgen auf dem Frühstückstisch bei Kaffee und Marmeladenbrötchen im Solinger Intelligenz-Blatt wieder:

Schleifermuseum Balkhauser KottenSchleifermuseum Balkhauser Kotten

Kampf um Balkhauser Kotten geht weiter (Soliner Tageblatt, 13.11.2013)

Demnach klärt man in drei Wochen, wer den Kotten in Besitz nehmen darf? Gutemine oder Automatix ?

Eiszeit im Balkhauser KottenEiszeit im Balkhauser Kotten

Nachtrag 14.11.2013:

Balkhauser Kotten: Tiefer Riss im Verein (Solinger Tageblatt, 14.11.2013)

Novembertage

Auch wenn ich ihnen wettertechnisch nicht viel abgewinnen kann – nass, kalt, feucht, nebelig, windig – die Sonnenauf- und Untergänge haben etwas Besonderes.

So kündigte sich heute Morgen der Sonnenaufgang an:

Sonnenaufgang am 12.11.2013Sonnenaufgang am 12.11.2013

Nachtrag 13.11.2013:

Was für ein Kontrastprogramm, Morgennebel - die Sonne ziert sich

MorgennebelMorgennebel