September 2013

Sonntagsarbeit

"Costa Hofgarten": Noch steht der neue Dampfer im Trockendock zur Ausrüstung"Costa Hofgarten": Noch steht der neue Dampfer im Trockendock zur Ausrüstung

In 25 Tagen ist Stapellauf

Sonntagsarbeiter: Baustelle HofgartenSonntagsarbeiter: Baustelle Hofgarten

x x x: Hofgarten-Baustellex x x: Hofgarten-Baustelle

Und während in der Innenstadt Neues wächst, wir an der Schützenstraße Altes entfernt. Ich hatte zwar in Erinnerung, dass die Fassade der ehemaligen Brauerei Beckmann erhalten bliebe, aber offensichtlich hat man sich anders entschieden.

Abbruchbrache Brauerei BeckmannAbbruchbrache Brauerei Beckmann

GraffitoGraffito

bergisch.project

Von interessanten Veranstaltungen höre oder lese ich häufig zu spät :-( http://bergischproject.com/
Dabei ist mir die erleuchtete Badeanstalt an der Birkerstraße schon zur Lichternacht aufgefallen.

Wenn ein Bad baden geht: bleibt das Wasser auf der StreckeWenn ein Bad baden geht: bleibt das Wasser auf der Strecke

Es kann auch als Veranstaltungsfläche dienen.

offizielle Ausstellungseröffnung: durch Bodo Middeldorf (Geschäftsführer der Bergischen Entwicklungsagentur, BEA) und den Solinger Stadtdirektor Hartmut Hoferichter.offizielle Ausstellungseröffnung: durch Bodo Middeldorf (Geschäftsführer der Bergischen Entwicklungsagentur, BEA) und den Solinger Stadtdirektor Hartmut Hoferichter.

Ich tippe mal, dass etwa 95 Prozent der Anwesenden irgendwie zum Klan gehörten.

Neben einer nicht ganz üblichen Übungsstätte für Studenten bot die Ausstellungseröffnung der Sommerakademie den Solingern vermutlich auf lange Zeit einen letzten Blick in das, was mehr als ein Jahrhundert als Solinger Badeanstalt firmierte.

Klingel: das war noch Dienstleistung im WannenbadmetierKlingel: das war noch Dienstleistung im Wannenbadmetier

Solingen hat alles: funktioniert aber trotzdem nichtSolingen hat alles: funktioniert aber trotzdem nicht

Wer spielt mit mir?
Auftrieb: einst sorgten diese Schwimmkörper aus Plastik für Auftrieb und Ordnung. Die roten Exemplare fehlen.Auftrieb: einst sorgten diese Schwimmkörper aus Plastik für Auftrieb und Ordnung. Die roten Exemplare fehlen.

Eine Luftblase: hat auch ein InneresEine Luftblase: hat auch ein Inneres

Erinnerte mich an den Film von Woody Allen: "Was Sie schon immer über Sex wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten." Als die dicke Titte zum Angriff ansetzte. http://www.youtube.com/watch?v=N7loP7OsLZ8

Dröppelminna: die Kaffeekanne mit der bauartbedingten InkontinenzDröppelminna: die Kaffeekanne mit der bauartbedingten Inkontinenz

Bedienung: bitte schellenBedienung: bitte schellen

Biker Ausblick: im Birker  Bad - Vision.Biker Ausblick: im Birker Bad - Vision.

Und was schreibt die Presse dazu?

Der Tag danach

Lügin: (c)Tom BrengerLügin: (c)Tom Brenger

Und bitte eine große Packung.

Wie war das noch auf den Plakaten zur Wahl? "Das WIR entscheidet"?

Wir wählen die Kanzlerin: (aus dem Jahre 2009)Wir wählen die Kanzlerin: (aus dem Jahre 2009)

Irgendwie fahren alle nur noch auf Sicht.

Das WIR entscheidetDas WIR entscheidet

Bundestagswahl 2013

Das Zebra als Wahl-Maskottchen: Steht vor meinem Wahl-LokalDas Zebra als Wahl-Maskottchen: Steht vor meinem Wahl-Lokal

Im Wahlraum fühlte ich mich heute in die Grundschulzeit zurückversetzt. Kurz vor der Eintütung der beiden Kreuze, wurde mein Name laut und deutlich im Klassenraum verlesen. Unmittelbar ertönte die Antwort: "Der Photograf, der Blogger!?"

Von Datenschutz haben die Wahlhelfer noch nie was gehört, oder?

Die Stimmung in diesen Wahlräumen hat was von einem verordneten Begräbnis gemein. Wenn man raus ist, dann kommt die Erleichterung, dass die nächste Demütigung erst wieder in 4 Jahren angesagt ist. Gut, dass der Kelch an einem vorbei gegangen ist.

Zur Ermunterung: http://www.youtube.com/watch?v=xaI3CFhORss

Solinger Lichternacht 2013

Der Graf Wilhelm und sein PlatzDer Graf Wilhelm und sein Platz

Wie könnte man es auf den Punkt bringen?

Es gab einige kleine Highlights; es reicht aber nicht, einen Samstag als verkaufsoffen zu deklarieren und diesen mit ein paar wenigen Lichtinstallationen zu dekorieren oder die Aktivitäten der Güterhallen zu inkludieren. Immerhin war das offensichtlich obligatorische Feuerwerk kein Reinfall.

das Feuerwerkdas Feuerwerk

BlauesBlaues

Graf-Wilhelm-Platz: ich glaube, diese Erleuchtung gibt es jeden TagGraf-Wilhelm-Platz: ich glaube, diese Erleuchtung gibt es jeden Tag

Teufelskralle: am GrafenTeufelskralle: am Grafen

Wahlplakate überfordern mich

Nicht käuflich, nur wählbarNicht käuflich, nur wählbar

Wie kann ich Minderjährige in den Bundestag wählen? OK, wenn ich den Mittelwert der Abgebildeten (was das Alter betrifft) bilde, dann haut es vermutlich hin. Man achte auf die Gestaltung der Fingernägel.

Warum nicht den eigenen Filz installieren?

Ich hab was gegen den Filz! Und Ihr?Ich hab was gegen den Filz! Und Ihr?

Ja und!

... Revolutionen sind Lokomotiven der Geschichte... Revolutionen sind Lokomotiven der Geschichte

Der Blick ins Zimmer

Die WeltkugelDie Weltkugel

Was einem an einem Sonntag im Septemper in Solingen zu auffällt

Solinger FassadeSolinger Fassade

Wahlkrampf ...

Das WIR entscheidetDas WIR entscheidet

Das WIR der Bayern hat sich für den "König" Seehofer entschieden. Die FDP muss nicht mehr im Landtag antreten. Philipp Rösler randaliert verbal. Warum denke ich jetzt an den Zappelphilipp?

Mona MerkelMona Merkel

Im Gegensatz zur echten Mona schaut Frau Merkel uns nicht an.

Das Gewicht entscheidetDas Gewicht entscheidet

Stimmt, nur am kommenden Wochenende geht es zur Urne und nicht zur Waage!

Am Samstag wurde der renovierte Alte Markt offiziell den Solinger Bürger übergeben :

Am Sonntag kann man erkennen, dass da mit heißer Nadel gestrickt werden musste (Zöppkesmarkt drängte)

Pille und Palle ohne Amboss: am Alten MarktPille und Palle ohne Amboss: am Alten Markt

Peter Witte lässt noch auf sich warten.

Neben bekannten, metallernen Sitzmöbel lädt nun dieser Holzstapel zum Verweilen ein.

Holzkubus: als SitzgelegenheitHolzkubus: als Sitzgelegenheit

Alter Markt im neuen Design!Alter Markt im neuen Design!

Die bemerkenswerten, funktionalen Details fallen eh nicht auf.

Die Zeichen der Zeit stehen auf Herbst

LaubLaub

Die Früchte einer EicheDie Früchte einer Eiche

belaubte Sitzbankbelaubte Sitzbank

oben Ohneoben Ohne

Es nässt von Oben

Regentropfen an GrünRegentropfen an Grün

Diesen ist da egal.

VierbeinerVierbeiner