November 2011

Slot

In der Luftfahrt dient die Vergabe von Slots (dt. Nische, auch „Zeitnischen“) der Rationierung von knappen Luftverkehrsinfrastrukturen. Dabei werden Flughafenslots und Airwayslots unterschieden.

Auf welchen Slot mag er warten?

Schwarzer Vogel: it's my townSchwarzer Vogel: it's my town

Ich hatte jedenfalls wenig Zeit. Kurz nachdem ich dieses Motiv sichtete und kurz fixierte, hob er ab und entschwebte.
Im Treppenhaus darunter versuchten sich Zweibeiner mit Rauschmitteln an anderen Start- und Landenbahnen.

Vereinzelt trifft man auch positive Dinge in Solingen an

Gute Fahrt!: Nicht nur ganz schön bunt, sondern auch sehr gut gepflegt. Solinger Parkhaus an der Goerdeler Straße.Gute Fahrt!: Nicht nur ganz schön bunt, sondern auch sehr gut gepflegt. Solinger Parkhaus an der Goerdeler Straße.

Dem Himmel sehr naheDem Himmel sehr nahe

evev

Die gute Saat

Vermutlich hat da jemand die Aussaat falsch verstanden. Fand ich am Wochenende in einem Solinger Park in den Büschen.

dekorierte Botanikdekorierte Botanik

Der Solinger Arbeitsmarkt, einmal transparent

Aushilfe gesuchtAushilfe gesucht

Aushilfe gesucht; verstehe wer will !
        Kann die Dame sich nicht mehr alleine entkleiden?

AUSAUS

Aus dem Sein und Nichtsein einer Sitzbank im Solinger Südpark

Erstmalig nehme ich die „Bankinsel“ Mitte 2006 wahr.

Bau eines Sitzmöbels im Südpark: Anfang Juli 2006Bau eines Sitzmöbels im Südpark: Anfang Juli 2006

Sitzmöbel, fast fertig: Anfang August 2006Sitzmöbel, fast fertig: Anfang August 2006

Bankinsel: September 2006Bankinsel: September 2006

Bankinsel, schon Patina angesetzt: Mitte Mai 2008Bankinsel, schon Patina angesetzt: Mitte Mai 2008

Das Anfang vom Ende? Die Bankenkrise erreicht Solingen. Arbeitslose Banker entdecken das Sitzmöbelstück als Treffpunkt zum Austausch ihrer Perspektivlosigkeit und zum kollektiven Rausch-Chillen.

Flasche leer: April 2009Flasche leer: April 2009

Am 22.11.2011 durfte ich im Solinger Intelligenzblatt lesen:

SÜDPARK Bank im Südpark bis auf Weiteres gesperrt

Sie ist ein beliebter Ort für sonnenhungrige Mädels und spazierende Paare, die eine Verschnaufpause brauchen: die Bank im Südpark. Laut Stadtsprecher Lutz Peters ist sie Opfer von Vandalismus und intensiver Nutzung geworden: Das Holz ist kaputt und abgesplittert und wird somit „gerne auch mal abgeknibbelt“. Die Sitzgelegenheit bleibt bis auf weiteres gesperrt. „Die Idee ist nun, die Holzteile durch Metall zu ersetzen, um sie stabiler zu machen.“

Sitzmöbelwrack: Ende November 2011Sitzmöbelwrack: Ende November 2011

Bin gespannt, wie sich uns das Luxus-Exemplar am Solinger Hauptbahnhof in ein paar Jahren präsentiert.

Solingens teuerste Bank: im öffentlichen RaumSolingens teuerste Bank: im öffentlichen Raum

Nachtrag 24.November 2012:

Was hat sich getan?

Da die Sitzfläche der Bank demontiert ist, vergreifen sich die Bank-Demolierer an dem Bauzaun und falten ihn vermehrt auf Handtaschenformat. Bei der Stadt wächst merklich die Bereitschaft, das Teil Instand zu setzen.

Sitzbank-Ruine im Südpark: mit gefaltetem Zaun. (Foto 9.9.2012)Sitzbank-Ruine im Südpark: mit gefaltetem Zaun. (Foto 9.9.2012)

Es ist passiert. Neues Holz hat den Weg auf das stählerne Skelett gefunden. Bin gespannt, wie lange die Konstruktion den Angriffen standhält.

renovierte Sitzbank im Südpark: (Foto 24.11.2012)renovierte Sitzbank im Südpark: (Foto 24.11.2012)

Kauf-Nix-Tag

Letzte Woche war Welt-Toiletten-Tag, diesen Samstag dürfen wir den Kauf-Nix-Tag feiern – schon für die Feier eingekauft?

Handy HospitalHandy Hospital

Vielleicht sollte man diesem Laden einen Bindestrich spendieren.

Fachhandel für Telekommunikation - Was muss ich mir darunter vorstellen? Telekommunikation ist der Austausch von Informationen über eine gewisse Distanz hinweg. Handeln die mit Informationen?

Wenn Argumente nicht mehr wirken

Wasserwerfer: die Light-AusführungWasserwerfer: die Light-Ausführung

Gedankensplitter: Der braune Sumpf; kann man ihn mit Wasserwerfern trockenlegen?

Oder braucht man das Wasser zum Nachspülen?

Pom-DönerPom-Döner

Und demnächst im Angebot: die Pom-Pizza, der Pom-Mac, das Pom-Chicken oder der Pom-Mes? Pom-Ade muss nicht sein.

„Die Schärfste Klinge“

Halb Solingen ist plakatiertHalb Solingen ist plakatiert

Schnittstelle Zukunft: Gibt es dafür auch eine App?

Infos unter www.freiheit-leben.solingen.de

Ratten verlassen normalerweise das sinkende Schiff

Und andere schicken sich an, es erneut zu übernehmen; so man es derzeit in den Medien kolportiert.

Was würde mir passieren, wenn ich einen Staatsanwalt mit einem Schimpfwort belegen würde. Ob ich mich dann ebenfalls herausreden kann, dass dem Staatsanwalt kein wirtschaftlichen Schaden entstanden sein. Langsam wird das zum Schmierenspiel.

Aus der Gruppe der AltweltmäuseAus der Gruppe der Altweltmäuse

Dieses Exemplar fand ich die Tage nach seinem Ableben unter meinem Auto. Manchmal glaube ich, dass in meiner Nachbarschaft jemand dem Voodoo nicht abgeneigt ist.

Meine Kratzspuren im Lack fielen vermutlich vom Himmel.

Am 18. Dezember 2011

will man es per Sprengstoff einknicken

RutschmittelRutschmittel

das einstige Turmhotel. Angeblich soll es um 13:00 Uhr in eine riesige Staubwolke verwandelt werden.

ResteturmResteturm