Dezember 2009

Friede, Freude, Eierkuchen

Silvester 2009Silvester 2009

Und ja den Worten unserer Chefin lauschen. Als Vorfreude die Rede aus dem Jahr 2008: Neujahrsansprache von Bundeskanzlerin Angela Merkel Alternativ könnte ich das Grußwort unseres OB anbieten.

Zwischen den Jahren

Ab-GaseAb-Gase

„Zwischen den Jahren“ beschreibt als Redewendung heute die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester/Neujahr. Im ursprünglichen Sinne umfasste die Zeit jedoch die sogenannten Rauhnächte, die Zeit zwischen dem Ende des alten Jahres und Beginn des neuen Jahres.

Meldung des Tages:
Dax schafft die 6000-Punkte-Marke

Santa Blaus

Zuerst dachte ich an einen Scherz, oder dass die rote Farbe ausgegangen sei:

Blauer Weihnachtsmann: am PfaffenbergBlauer Weihnachtsmann: am Pfaffenberg

Laut SpOn machten Archäologen in den Trümmern einer US-Spielzeugfabrik einen spektakulären Fund: Den ältesten Spielzeugweihnachtsmann der Welt – und er trug Blau. Den roten Einheitsdress für Santa entwarf ein Cartoonist erst viel später. Jetzt soll der Ur-Mantel eine Wiederbelebung erleben. Moderne Archäologie: Huch, da ist ja Santa Blaus

Was wäre, wenn das Keramik-Männchen von einem verstörten Mitarbeiter fälschlicherweise in blau eingefärbt wurde und in der hintersten Ecke seines Umkleideschranks bis zum Brand vergammelte?

Ungedanken zu Weihnachten

Achtsamkeit und Einkehr: verlangt der Hersteller der BundesholzkohleAchtsamkeit und Einkehr: verlangt der Hersteller der Bundesholzkohle

Heute greife ich zu Copy und Paste, einem Text, der schon seit Jahren durchs Zwischennetz geistert:

Wir haben größere Häuser,
aber kleinere Familien,
mehr Bequemlichkeit, aber weniger Zeit,
mehr Wissen, aber weniger Urteilsvermögen,
mehr Experten, aber größere Probleme.

Wir rauchen und trinken zu viel,
lachen wenig, fahren zu schnell,
regen uns unnötig auf,
sehen zu lange fern, stehen zu müde auf,

Sonnenaufgang der selteneren Art

Nebel inklusive SonneNebel inklusive Sonne
Das Motiv dürfte hinreichend bekannt sein.
Heute ohne schwarzes Federvieh. Bei Nebel fliegen die nicht, im Gegensatz zu unseren durchgeknallten Autofahrern, die bei Nebel gerne Tiefflieger spielen.

Tauwetter

Da geht sie hin: die Schneepracht von gesternDa geht sie hin: die Schneepracht von gestern

Wenn ich mir die Kommentare der Wettergeplagten in den Medien zu Gemüte führe, dann muss ich mich fragen, ob bei einem großen Teil der Interviewten das Hirn eingefroren ist. Pressetenor: Das Wetter ist eine Frechheit, Behörden, ... Räumdienste, Autobahnmeisterei, etc. schlafen. Offensichtlich wird das Wetter als mediale Inszenierung angesehen. Man muss nur das Programm wechseln und schon scheint die Sonne wieder?

Der Solinger Süden versinkt im Schnee

Lang, lang ist es herLang, lang ist es her

Noch wird hier nicht an der Straßenbeleuchtung gespart.

Solingen, Türken und ein ewig brennendes Feuer

Soviel Stuss auf einem Haufen habe ich seit langer Zeit nicht mehr gelesen.
„Die Welt“ hat Solingen in ihre Serie „Deutsche Orte“ aufgenommen.

Zwillinge: Seit 1731 als Schutzmarke in der Solinger Messermacher-Rolle eintragenZwillinge: Seit 1731 als Schutzmarke in der Solinger Messermacher-Rolle eintragen

20. Dezember 2009

Leise rieselt der SchneeLeise rieselt der Schnee

Gefaket auf diesem Foto ist der Schneefall. Der reale tobt ausserhalb der wärmenden Wände.

Trotz Klimakatastrophe

Kristalliertes WasserKristalliertes Wasser

Wetter und Klima sind zwei Paar Schuhe.