April 2013

Obstblüte in Rüden

Obstweg: die neue Wanderwegmarkierung in RüdenObstweg: die neue Wanderwegmarkierung in Rüden

Obstbäume gibt es in Rüden und Friedrichstal satt – hier am Rande der einstigen Bergischen Obstkammer. Die frühabendliche Wanderung verlief auf dem neuen Solinger Obstweg, der am 26. April 2013 feierlich eröffnet wurde. Blühende Obstbäume und weite duftige Frühlingsboten, historische Schleifkotten und akkurates Fachwerk säumen den abwechslungsreichen Weg. Es gab einiges zu sehen, zu riechen, zu hören und zu erfahren – z.B. über den bergischen Obstbau und die durch ihn geprägte Kulturlandschaft.

Blüten in RüdenBlüten in Rüden

BirnenblüteBirnenblüte
Angeblich zu erkennen an den länglichen und gänzenden Blättern, sowie den rosafarbenen Staublättern.

Der alte Bocke darf seine Rente genießenDer alte Bocke darf seine Rente genießen

Ein paar Meter weiter …

Friedrichshöhe am AbgangFriedrichshöhe am Abgang

Sonnenuntergang: der April verabschiedet sichSonnenuntergang: der April verabschiedet sich

6. Solinger Blumen- und Gartentag

27.04.2013 – 28.04.2013 im Südpark

Ein paar Eindrücke von heute Nachmittag:

Nabend !Nabend !

pflegeleichte Schafe: nicht aus Schokoladepflegeleichte Schafe: nicht aus Schokolade

am alten Solinger Hauptbahnhofam alten Solinger Hauptbahnhof

Wer will den bei +9°C Ende April draußen sitzen?

Cafe Stückgut: bei einstelligen Plusgraden.Cafe Stückgut: bei einstelligen Plusgraden.

Frühling 2013

Selbiger dürfte an diesem Wochenende stattfinden.

Grün in vielen VariationenGrün in vielen Variationen

Nach dem heutigen Regen und der langen Trockenzeit dürfte die Natur die eingelegte Pause für beendet erklären.
Nichtdestotrotz: Gestern Abend noch Temperaturen über +20°C, heute wieder näher dem Gefrierpunkt (+6°C). April!

So ganz langsam tut sich was

Alte KnospenAlte Knospen

Die Weltmarke erleben

Der Zusammenhang erschließt sich mir noch nicht. Hat jemand eine Idee?

Krentekacker: Solinger Mundart: Mensch, der es sehr genau nimmtKrentekacker: Solinger Mundart: Mensch, der es sehr genau nimmt

Laut Picard ist Krente entweder eine Korinthe oder die Johannisbeere.

Verunreinigter Boden

Verunreinigter Boden: Bitte im Umfeld der Brücke keine Pilze sammeln - Stadt RemscheidVerunreinigter Boden: Bitte im Umfeld der Brücke keine Pilze sammeln - Stadt Remscheid

Pressemitteilung "18.04.2013 - 191 / ri" der Stadt Solingen:

Belasteter Boden unter der Brücke

"Verunreinigter Boden! Bitte im Umfeld der Brücke keine Pilze sammeln!" Tafeln mit diesem Warnhinweis stellt der Stadtdienst Natur und Umwelt zurzeit an den Wanderwegen unterhalb der Müngster Müngstener Brücke auf.

Nachdem bekannt geworden war, dass unter Hochspannungsmasten Bleiverunreinigungen auftreten können, hatte das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW die Untersuchung von Böden unter Stahlbauwerken gefordert. Die Deutsche Bahn AG ließ daraufhin in Abstimmung mit dem Stadtdienst Natur und Umwelt Bodenuntersuchungen unterhalb der Brücke durchführen. Im März haben die Gutachter ihren Abschlussbericht vorgelegt, der eine teilweise massive Bleibelastung unter und im näheren Umfeld der Brücke belegt. Betroffen sind die Steilhänge, nicht aber der Brückenpark. Als Ursache wurden abgeblätterte Anstriche mit Bleimennige ermittelt. Die Bodenverunreinigungen spiegeln sich auch in untersuchten Pilzen wieder: Dort wurden leichte Bleigehalte festgestellt.

Obwohl im betroffenen Bereich nur wenige Speisepilze wachsen und es bis zur Ernte noch einige Monate dauert, werden nun vorsorglich und in Abstimmung mit der Stadt Remscheid die Warntafeln aufgestellt. Mittelfristig, das heißt nach der Brückensanierung, soll der belastete Boden ausgetauscht werden.

Bemerkenswert finde ich, dass ich obiges Schild schon Anfang Februar 2013 auf der Remscheider Seite fotografiert habe. Wie untersucht man derzeit Pilze?

Beeindruckend, das einige Medien den Tippfehler Müngster Brücke so einfach übernehmen:

Solingen: Belasteter Boden unter der Brücke (RP ONLINE, 19.04.2013) - Es besteht Handlungsbedarf: "Verunreinigter Boden! Bitte im Umfeld der Brücke keine Pilze sammeln!" Tafeln mit diesem Warnhinweis stellt der Stadtdienst Natur und Umwelt zurzeit an den Wanderwegen unterhalb der Müngster Brücke auf.

Rund um den Brückenpark

Bahnhalt Solingen-SchabergBahnhalt Solingen-Schaberg

Ich bekam einige Anfragen, ob die Wanderwege während der Brückensanierung gesperrt sind. Muss heute mal selber nachsehen. Ausgangspunkt war der Bahnhalt Solingen-Schaberg.

Der ehemalige Lagerplatz: wurde gerodet. Hier soll die neue Fahrbahnbrücke zusammengesetzt werden.Der ehemalige Lagerplatz: wurde gerodet. Hier soll die neue Fahrbahnbrücke zusammengesetzt werden.

Und?
BrückenschaleBrückenschale

Ich bin unten im Tal ohne Behinderung angekommen. Herr Arno Haarer, einer der Fährmänner der Schwebefähre, lief mir über den Weg. Er sagte, dass die Wege nicht gesperrt würden. Nur wenn die an der Brücke arbeiten, dann werden die Wege, die betroffen sein könnten, durch Bahn-Leute bewacht und die sperren die Wege kurzfristig bzw. lassen die Arbeiten ruhen, damit die Parkbesucher die Brücke gefahrlos unterqueren können.

Obiges Foto zeigt die Brückenschale am Imbiss „Haus Müngsten“: Goldene Curry-Niete an frittierten Bahnschwellen mit roter Sauce. Für 4,50 Euro. Preise wie früher beim Griechen.
Jetzt fehlt mir nur noch etwas aus dem Landgasthof zur Golden Möwe, und mein Bedarf an kulinarischen Genüssen aus der Fast-Food-Abteilung ist für dieses Jahr wieder gedeckt.

Feuerwehr zu Gast in Hästen

Gestern waren sie wieder da, die hilfreichen Männchen und Weibchen mit den roten Autos.

FeuerwehrFeuerwehr

Keine Ahnung, was genau passiert ist. Vermutlich schmorte auf einem Herd etwas mit exzessiver Rauchfahne. Jedenfalls ist nichts nachhaltiges passiert. Die Feuerwehr war dennoch mit dem vollem Aufgebot vor Ort. Gut so!

BlaulichtBlaulicht

Feuerwehr und PolizeiFeuerwehr und Polizei

Verkaufsoffener Sonntag, die Sonne lacht

Schuhe ausSchuhe aus

1/2 Preis1/2 Preis Irgendwie verständlich. „Unterm Schnitt zähl ich !“

Lieferfrau: eine Plastik von Erlefried Hoppe am FronhofLieferfrau: eine Plastik von Erlefried Hoppe am Fronhof

Ich habe heute mitten in der City Orte betreten, die ich zuvor noch nie gesehen habe.

BrilleBrille

Wasserbettspannlaken: mit RundumgummiWasserbettspannlaken: mit Rundumgummi Damit auch nichts ausläuft.

TurmbauTurmbau

Kaffee Cramer's am Fronhof war zeitweise so überlastest, dass die Bedienung keine Bestellungen mehr annahm.
30 Bons on Halde waren nicht mehr zu bewältigen. :-(

ResteReste

Die alte Dame Sengbachtalsperre

Trotz ihrer 110 Jahre hält sie immer noch ihr Wasser.

Nach der Sanierung kann man sie wieder in ihrer vollen Schönheit bewundern. Und gegenwärtig ist sie bis oben hin voll mit Wasser.

Sengbachtalsperre: von einem Zugangsweg zur Mauer aus gesehen.Sengbachtalsperre: von einem Zugangsweg zur Mauer aus gesehen.

Pegel-Markierung: an einem der beiden Wasserentnahme-TürmchenPegel-Markierung: an einem der beiden Wasserentnahme-Türmchen

Mauer der Sengbachtalsperre: LuftseiteMauer der Sengbachtalsperre: Luftseite

Wenn ich mir die Fotos so ansehen, dann keimt in mir die Frage, was wäre, wenn es diese Talsperre nicht gäbe und unsere Stadtväter auf die Idee kämen, diese Trinkwassertalsperre im schönen Solinger Süden zu bauen. Vermutlich würden sich innerhalb kürzester Zeit diverse Bürgerinitiativen bilden, die Bürger von Glüder dürften Gutachten vorlegen, die nachweisen, dass sie beim Dammbruch baden gehen würden usw.

Jahre später will das Trinkwasser und die Wege rund um das Nass keiner mehr missen.

Ich spiele auf die Windräder an, die an der Talsperre geplant sind oder sein sollen. Von „Verspargelung“ ist heute die Rede. Gab es damals den Begriff „Vermauerung“?