Februar 2013

Street Art der anderen Art

Reifenspuren im SchneeReifenspuren im Schnee

Warum muss ich dabei an die Müngstener Brücke denken?

Farbfleck im Winter: rostende EisenplatteFarbfleck im Winter: rostende Eisenplatte

Aufwärts trifft man sich, vielleicht

SchneespurenSchneespuren

Gulli an SchneeGulli an Schnee

Highlander, es kann nur einen geben

Warum sehe ich dann hier zwei Exemplare?

Schottische HochlandrinderSchottische Hochlandrinder

Kurz zuvor sah es noch so aus:

SchneesturmSchneesturm

The Cry in WoodThe Cry in Wood

Waldgeister

Nicht immer, aber manchmal sieht man diese Figuren

Der HolzbeißerDer Holzbeißer

Die BaumschlangeDie Baumschlange

Der versteckte FuchsDer versteckte Fuchs

Moschee im Birkerbad ?

Wenn das mal nicht für Aufregung sorgt.

Turm des BirkerbadesTurm des Birkerbades

Solingen: Muslime planen Moschee im Birkerbad (RP ONLINE, 19.02.2013) Die türkisch-muslimische Ditib-Gemeinde will das alte Hallenbad übernehmen. Eine Besichtigung gab es schon. Ziel ist es, eine Moschee mit Kulturzentrum einzurichten.

Wer das angesprochene Expose lesen möchte, der wird hier fündig: ehem. Hallenbad Birkerstraße (Baudenkmal) mit angrenzenden Baulandflächen

Nachtrag: Auch das Tageblatt berichtet über die Idee: Moschee-Pläne fürs Birker Bad (20.02.2013) – Die islamische Ditib-Gemeinde erwägt den Kauf des Geländes. Auch andere Interessenten haben bei der Stadt angefragt.

Der DITIB-Sekretär (Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion e.V. ) Ali Dinç rudert in meinen Augen im Tageblatt-Artikel schon wieder zurück.

Nachtrag 21.2.2013 : Was ich gestern andeutete, scheint sich zu bewahrheiten. Solingen: Ditib will Schwimmbetrieb im Birkerbad erhalten (RP ONLINE, 21.02.2013) "Doch eine Moschee wird es dort nicht geben", so die Ditib-Sprecherin am Mittwoch.

Klug aus der Krise: (Aufnahme 9.9.2009)Klug aus der Krise: (Aufnahme 9.9.2009)

22.2.2013: Nachdem der Solinger Projektentwickler André Kleinpoppen angeblich vom Birkerbad Abstand genommen hatte, taucht er jetzt wieder mit der Idee für ein Religionszentrum im Solinger Tageblatt auf.

Die Zugvögel kommen zurück!

Die Berichte dazu verdichten sich.

Galanthus FelidaeGalanthus Felidae

Sonnenuntergang vor dem BürofensterSonnenuntergang vor dem Bürofenster

Gott will, und dann nicht das Geld für eine zweite Werbetafel haben. Abriss!
Gott will ...Gott will ...

Das Naturfreundehaus Pfaffenberg

ist Geschichte. Seit dem 1.1.2013 ist es geschlossen, am 7.1.2013 wurde es verkauft und an seinen neuen Besitzer übergeben.

Das ehemalige Naturfreundehaus am PfaffenbergDas ehemalige Naturfreundehaus am Pfaffenberg

Auf rp-online war am 7.2.2013 zu lesen: Familie kauft das Naturfreundehaus - Nachdem im vergangenen Jahr Pläne eines türkischen Investors für Wirbel sorgten, hat das Naturfreundehaus am Pfaffenberg jetzt seinen Besitzer gewechselt. Eine Familie mit zwei Kindern und einer Hobby-Hundezucht zog ein.

Laut rp-online war das 1927/1928 erbaute Gebäude am Pfaffenberg eines von insgesamt vier Solinger Häusern, die von den Naturfreunden betrieben werden. Der Pfaffenberger Verein habe sich zum Jahresende aufgelöst, der Verkaufserlös des Hauses geht an den Landesverband der Naturfreunde, der keine Möglichkeit sah, das Haus weiter zu betreiben.

Waschküche, Tag 2

Der liebe Gott muss viel schmutzige Wäsche waschen.

WaschkücheWaschküche

Der Nebel verdeckt die Wunden der KettensägeDer Nebel verdeckt die Wunden der Kettensäge

Das Bemerkenswerte am Nebel im Wald ist, dass er die persönliche Wahrnehmung verschiebt. Bäume im Vordergrund heben sich stärker gegenüber dem milchigen Hintergrund ab. Und man entdeckt Dinge, die bei Sonnenlicht im Kontrastdickicht untergehen.

Der W-BaumDer W-Baum

Darf nicht fehlen!

Blick auf Haus Hohenscheid am 16.2.2013Blick auf Haus Hohenscheid am 16.2.2013

Nebeltag im Winter

Nebel in HästenNebel in Hästen

UnentschlossenUnentschlossen

Profilierung: das Zurschaustellen einer bestimmten Eigenart, einer klaren Haltung oder einer deutlichen Richtung, um sich von Anderen abzuhebenProfilierung: das Zurschaustellen einer bestimmten Eigenart, einer klaren Haltung oder einer deutlichen Richtung, um sich von Anderen abzuheben

Ach ja, nicht zu vergessen der tägliche Blick (seit 1.1.2013) auf Hohenscheid:

Blick auf Haus HohenscheidBlick auf Haus Hohenscheid

Innenstadt: Hof- und Fassadenprogramm ist gestartet

FassadeFassade

Aus einer Pressemeldung (06.02.2013 - 59 / ri) der Stadt Solingen:

Gebäudefassaden geben der Innenstadt ihr Gesicht. Helle Anstriche und saubere Fassaden können in der Nachbarschaft bereits das Lebensgefühl positiv beeinflussen und die Identifikation mit dem Umfeld stärken. Deshalb hat die Stadt Solingen im Rahmen des Förderprojektes City 2013 für die Innenstadt ein Hof- und Fassadenprogramm aufgelegt, mit dem Eigentümer beratend und finanziell unterstützt werden können. Ziel ist es, das Erscheinungsbild zu verbessern und die Attraktivität als Einzelhandels- und Wohnstandort zu steigern.

Gefördert werden nach den Richtlinien gestalterische Verbesserungsmaßnahmen an Orten mit hohem Bedarf, zum Beispiel bei erhöhtem Leerstand in Handels- und Wohnlagen, bei Sanierungsstau oder in stadtbildprägenden Lagen. Der räumliche Geltungsbereich ist auf den Kern des Stadtumbaugebietes begrenzt.

Die Zuwendung wird als Anteilsfinanzierung in Form eines nicht rückzahlbaren Zuschusses gewährt. Der öffentliche Zuschuss beträgt bis zu 40 Prozent der gesamten anerkannten Ausgaben, maximal jedoch 25.000 Euro pro Immobilie. Die Ausgaben dürfen dabei 24 Euro pro Quadratmeter nicht übersteigen.

Stadtsparkassen-ParkplatzStadtsparkassen-Parkplatz