Juni 2009

Neues aus Absurdistan

Eye-Poppers: aus dem AutomatenEye-Poppers: aus dem Automaten
Laut Deutschlandradio Kultur vom Freitag, 26. Juni 2009 16:30 Uhr:

Europäische Kommission rügt China wegen Internet-Filtern

Scheibenwelten

Schwadlappen: von Franz Leinfelder, 2007 an der Hardt in Langenfeld aufgestelltSchwadlappen: von Franz Leinfelder, 2007 an der Hardt in Langenfeld aufgestellt

Solingen hat jetzt seine „Lovers“, Langenfeld seine „Schwadlappen“ und Haan seine „Haans“. Gibt es in Wuppertal und Remscheid ähnliches?

Lovers

Die Liebenden: von José de GuimarãesDie Liebenden: von José de Guimarães

In der Solinger Presse (ST) lese ich: Glücklich ist Jörg Föste mit der Doppel-Skulptur, die José de Guimarães eigens für diesen Platz geschaffen hat. „Lovers“ heißt sie, die Liebenden. Die beiden Skulpturen symbolisieren, aneinander zugewandte Köpfe, beziehen sich aber auch auf Bäume, an das Fest-verwurzelt-sein vor Ort. …

Spontan kam mir die Idee/Frage, ob die beiden Skulpturen – wieso eigentlich zwei ? – falsch aufgebaut wurden. Ich sehe zwei „Köpfe“, die voneinander weg sehen. Geht dies nur mir so?

Es ist noch anzumerken, dass die beiden Skulpturen aus Stahl gefertigt sind. Das bewusst ausgewählte Material soll daran erinnern, dass die Klingenstadt weltweit für ihre Stahlprodukte bekannt sei.

Kunst plus 1

Seit gestern können sich die Ohligser – Solinger dürfen es auch – an einem weiteren Kunstwerk erfreuen.

Enthüllung: OB Franz Haug, Jörg Föste und das Künstlerehepaar José de Guimarães vor dem verhüllten KunstwerkEnthüllung: OB Franz Haug, Jörg Föste und das Künstlerehepaar José de Guimarães vor dem verhüllten Kunstwerk

Vor dem ehemaligen Ohligser Rathaus enthüllte gestern der OB, der Eigentümer und der Künstler selbst eine Doppelskulptur.

Lovers by Guimarães: Namen sind …Lovers by Guimarães: Namen sind …

Funny Bones – Tödliche Scherze

so hieß ein amerikanischer Spielfilm aus dem Ende des letzten Jahrtausends. Ob der Titel der Plastik eine Anspielung darauf ist? Oder sind es die Musikantenknochen?

Funny Bones III: 2007, Arystal, Pigment, mixed media von Vera LossauFunny Bones III: 2007, Arystal, Pigment, mixed media von Vera Lossau

Die Bildhauer hauen aber auch Bilder auf den Boden der Tatsachen hin.

In einer 360 Grad Kurve geradeaus gefahren

Was mag eine 360 Grad Kurve sein?

Kurve: 180° v 360° ?Kurve: 180° v 360° ?

Das Original

schwarz rot goldschwarz rot gold

Oder ist es Kunst?

Blumento-Pferde

Kontemplative Ruhe

Aufschüttung: 110 cm hoch, 220 cm DurchmesserAufschüttung: 110 cm hoch, 220 cm Durchmesser

Künstliches

Antiphona: der Zierde dienendes Gefäß, auch als Vase unterwegsAntiphona: der Zierde dienendes Gefäß, auch als Vase unterwegs

Eine konische Aufschüttung aus frischer dunkler Blumenerde mit den Maßen von 110 cm und 200 cm im Durchmesser am Boden. An der Spitze der Aufschüttung platziert sich eine Vase mit folgenden Maßen: 45 cm hoch und 15 cm im Durchmesser.

Objektiv-Test

Es war nur eine Aufnahme für einen Objektiv-Test angedacht …

Rosengewächs: manche shoppen, ich gimpeRosengewächs: manche shoppen, ich gimpe