Da fällt mir spontan diese Pressemitteilung der Wuppertalbewegung e.V. ein:
Einladung zum T(e)rassenfest am Samstag, 16.5.09 auf dem Steinwegviadukt: Sommer, Sonne und jede Menge Schotter.
Von 11-18h feiern wir auf dem Steinwegviadukt das T(e)rassenfest und zeigen Ihnen die größte Sonnenterasse Wuppertals mit unverbaubarem Südblick, für Liegestühle, Strandkörbe, Sonnen-/Regenschirme ist gesorgt. Es gibt Cooljazz vom Band und um 17h eine Trommeltruppe, die uns wieder vom Viadukt trommelt.
Der Zugang zum Viadukt ist nur vom ehemaligen Haltpunkt Rott in der Rödiger Straße möglich. Parkmöglichkeiten bestehen am Carnaper Platz.
Wuppertalbewegung e.V. und Brücke, da war doch im August 2008 etwas in Müngsten? Kann sich noch jemand an die alte Straßenbahnbrücke Grunenburg bei Müngsten erinnern? Bei einer routinemäßigen Bauwerkskontrolle hatte der Technische Betrieb Straßen und Grün der Stadt Solingen so große Schäden an der 1891 errichteten Stahlbrücke festgestellt, dass man Gefahr im Verzug sah. Die Brücke drohte in die Wupper zu stürzen und gefährdete so vor allem Paddler, die hier unterwegs sind. Sofort wurde der Fluss deshalb gesperrt - Schilder wiesen Paddler so rechtzeitig auf die Gefahr hin, dass sie ihr Boot aus dem Wasser ziehen und die Brücke zu Fuß am Ufer entlang passieren konnten. Seit der Schienenverkehr bereits im Jahr 1923 eingestellt wurde, hat die Brücke keine Funktion mehr und rostet seitdem vor sich hin. Das Betreten der Brücke ist schon lange verboten, Absperrungen sind lange schon montiert.
Mit dem Abriss der Brücke sollte in den nächsten Wochen (auf Nachfrage war von Dezember 2008 die Rede) begonnen werden, bis dahin sollte die Sperrung der Wupper bestehen bleiben.
Statt Abriss wurde die Brücke an die Wuppertalbewegung e.V. verkauft. Ob die Brücke immer noch einsturzgefährdet ist und Leib und Leben der Paddler bedroht, wurde bisher nicht mehr thematisiert. Mit dem Verkauf gilt vermutlich (für die Solinger): Aus dem Auge, aus dem Sinn.
Comments
T(er)rassenfest
Manca un 'r'.
Gib zu, du wolltest wieder einzig sein bei Google, hast deshalb ein 'r' unterdrückt.
'Cooljazz vom Band'. Tsts.
Cooles Bier und Jazz von der Band dürfte es dann doch sein.
Aber das ist ja nicht die Schuld des Zitierenden.
Ob das Wetter am 16. so wird wie heute? Brrr.
Die Kohlfurther Brücke.
Da wird
...er nicht der Einzige sein. Es gibt massig Seiten mit unterdrücktem R bei diesem Wort ;-))
Obenrum und untenrum gesperrt
Noch hinzuzufügen wäre, dass die Sperrschilder für Paddler oder sonstige Wuppernutzer im Dezember 2008 noch vorhanden waren. Ob sich da die Paddler tatsächlich dran gehalten haben, würde mich mal interessieren. Statt einer Sekunde augenscheinlich kalkulierbaren Risikos einen größeren Umweg mit Bootschleppen in Kauf zu nehmen ...?
Der letzte Zug soll übrigens 1926 über die Brücke gefahren sein, zum Abtransport von Teilen des zurückgebauten Kraftwerks von der anderen Wupperseite.
Umweg
Den Spuren nach zu urteilen, haben die Kanuten den vorzeitigen Ausstieg mehrfach genutzt. Ob nun an dieser Stelle oder 100 Meter später die von Wuppertal kommenden Boote aus der Wupper gezogen werden, dürfte die meisten Bootstourteilnehmer – wie heißt es so schon – peripher tangieren. Entwerder steht der Bootsanhänger am Anfang oder Ende des Parkplatzes an der L74.
Danke für den Hinweis mit dem letzten Zug.
Sonnenterasse
Die WZ berichtet heute auch über das bevorstehende Trassenfest. Dabei übernimmt sie unverbessert die Schreibweise der Wuppertalbewegung in die gedruckte Ausgabe. Online korrigiert die WZ zumindest auf
'Sonnenterrasse'
belässt es aber beim T(e)rassenfest.
Der Trassenkalender schreibt noch korrekt Terrassenfest.
Andere Schreibfehler stehen gedruckt wie online gleich.
Post new comment