Tief "Benjamin"

War das früher ebenso? Bei der Schneewalze "Petra" sagten die Medien minütlich die Schneehöhe und wieviel Busse nicht mehr fuhren an, und jetzt beim Tauwetter geht es mit der Pegelstandsansage der Wupper weiter. Dabei betrifft das Wupperhochwasser hier in Solingen nur den Wipperkotten und in Folge vielleicht einige wenige Anwohner in Unterburg, die aber über Jahrhunderte gelernt haben sollten, mit diesem Naturereignis umzugehen.

Sorge vor Hochwasser: Die Pegel steigen (st-online, 7.1.2011)

Solingen: Wupper-Pegel liegt bei 1,40 Meter (RP ONLINE, 07.01.2011)

Wer vom Hochwasser betroffen ist, der kennt die Telefonnummern der automatischen Pegelstandsansagen. Das Land NRW stellt einen Online-Dienst zur Verfügung, der in Glüder leider immer (sehr häufig) dann versagt, wenn die Wupper ihr normales Niedrigwasser verlässt.

Der Wupperverband stellte ebenfalls einmal die Daten unter http://www.wupperverband.de/aufgaben/wassermengen/pegel.html zur Verfügung. Momentan heißt es: Leider ist der Zugriff auf Pegel-Online zurzeit aufgrund technischer Probleme nicht möglich.

(Nachtrag, Samstag 8.1.2011:: Wipperkotten gesagt und schon schreibt die Solinger Intelligenz darüber: Familie wacht an der Wupper)

Trackback URL for this post:

https://blog.tetti.de/trackback/3004

Comments

Beim Landesumweltamt kann man

Beim Landesumweltamt kann man sich die Pegel auch anschauen. Hier der Link zum Pegel in Opladen:
http://sb2-itp-082.it.nrw.de/LUA/wiski/pegel.php?stationsname=Opladen&er...

Definition

Die Pegeldaten beim Wupperverband funktionieren (mal wieder) schon eine ganze Zeit nicht mehr. Irgendwann nutzt sich dieses "momentan" doch sehr ab.

Manchmal frage ich mich

warum diese Daten immer dann fehlen, wenn es "interessant" wird. Verschwörungstheoretiker könnten da auf Ideen kommen.

Pegel

Diese Pegelseite funktioniert immer

nur manchmal sind nur historische Daten abrufbar.

Apropos Glüder: Momentan ist der Weg an der Wupper am rechten Ufer zwischen Strohn und Glüder wegen umgefallener Bäume nicht begehbar.

Post new comment

The content of this field is kept private and will not be shown publicly.
CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.