Unwetterwarnung

Ergiebige Regenfälle mit bis zu 50 l/m² in 24 Stunden sind angekündigt.
(Nachtrag 14.11.2010: In Solingen waren es 36mm == 36l/m², immerhin 6 Prozent der bisherigen Jahresregenmenge. Die Pegelanzeigen des Landesumweltamtes sind mal wieder alle inaktiv. Die Telefonische Seelsorge am Pegel Opladen vermeldet für die Wupper um 10 Uhr einen fallenden Wasserstand bei der gewegenwärtigen Höhe von 282 cm. Höchststand: 303 cm um 2:09 Uhr und dem gestrigen Tiefststand von 162 cm um 9:00 Uhr.)

Das Los der Brauerei Beckmann: Abriss?Das Los der Brauerei Beckmann: Abriss?

Vielleicht wird die Ruine der Beckmanbrauerei an der Schützenstraße direkt mit weggespült. rp-online berichtet heute, dass für die maroden Gebäude auf dem Gelände der ehemaligen Beckmann-Brauerei an der Schützenstraße eine Abbruchgenehmigung vorläge. Die Bauaufsicht habe nach einem Treffen mit dem Eigentümer diese erteilt und sie gelte zunächst bis Ende dieses Monats.

Der Termin könne verlängert werden, teilte das Presseamt rp-online mit. Nicht abgerissen werden dürfen aber die denkmalgeschützten Gebäude wie Brauereiturm, Schlosserei und Flaschenanlage.

(Quelle: Solingen: Beckmann-Brauerei: Abriss-Genehmigung (RP ONLINE, 13.11.2010))

Merkwürdig, wenn ich in die von der Stadt Solingen verbreitete Liste (Stand: 1.1.2010) der geschützten Baudenkmäler ansehe, dann finde ich dort nichts, was die ehemalige Brauerei betrifft.

OK, die Liste wird vermutlich nur einmal im Jahr aktualisiert.

  • Das Solinger Tageblatt stellte am 18.09.2010 die Frage: Wird Brauerei ein Altenheim? In diesem Artikel erfährt man, dass die Bezirksvertretung Burg/Höhscheid der Eintragung von drei Gebäuden (Brauereiturm, Flaschenraum und Schlossereigebäude) der ehemaligen Brauerei Beckmann auf der Schützenstraße zustgetimmt hat. BV-Vorsteher Paul Westeppe: „Nach Gesprächen mit Verwaltung und den Grundstückseigentümern haben wir dem Willen der Eigentümer entsprochen und die Gebäude in die Denkmalliste aufgenommen.“

Trackback URL for this post:

https://blog.tetti.de/trackback/2771

Comments

Post new comment

The content of this field is kept private and will not be shown publicly.
CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.