Solingen und sein Einzelhandel

Wer kennt diese Schild nicht?
abwärts für alle Aufzüge: (Basisfoto: Möni Quarch)abwärts für alle Aufzüge: (Basisfoto: Möni Quarch)

Das Solinger Tageblatt äußert Neue Sorge um den „Hofgarten“
Schweigen bei HLG und Gefahr durch Outlet-Center.

So langsam sollte es dem letzten Bürger dämmern, dass die Markt-Konzentration und der Auszug auf die grüne Wiese auf Dauer keine Lösung für unser gemeinschaftliches Zusammenleben sein kann.

Momentan günstig im Angebot: Ladenlokale in allen Formen und Farben (Manko? Man kann nicht unmittelbar vor der Haustüre parken.)

Ladenlokal zu vermieten: jahrzehntelang Standort der Drogerie BrusthoffLadenlokal zu vermieten: jahrzehntelang Standort der Drogerie Brusthoff

Wer einmal die Schützenstraße rauf und runter fährt, dabei auf die Geschäfte bzw. Überbleibsel des Einzelhandels achtet, der merkt eventuell, wohin wir steuern.

Ein paar Schritte weiter …

Es war einmal ein Kiosk: und TankstelleEs war einmal ein Kiosk: und Tankstelle

Dorper Grill: Gyros, Pizza, Nudeln, SalateDorper Grill: Gyros, Pizza, Nudeln, Salate

Schieferhaus: Cafe - Restaurant - BierstubeSchieferhaus: Cafe - Restaurant - Bierstube

Grundstück zu vermietenGrundstück zu vermieten

Bevor hier jemand auf die Idee kommt, ich zeigte hier nur die Überreste - nein -, es gibt auf floriende Geschäfte. Hier zwei Beispiel, schon seit Jahrzehnten ansässig:

Salon FrancoSalon Franco

CoiffeurCoiffeur

Trackback URL for this post:

https://blog.tetti.de/de/trackback/2740

Kommentare

Kiosk

Das Kiosk zwischen "Brusthoff" und der Einfahrt zum "depot" (heute wohl Aldi und noch ein anderer Supermarkt) haben meine Eltern mal Ende der 70er Jahre betrieben. Daran kann ich mich aber nur vage erinnern. Danach haben sie auf der Bismarckstrasse ein Kiosk mit Lotto-Annahmestelle gehabt. Dort wo mal das Sanitärgeschäft Fohrer war. Die Erinnerungen daran sind noch größtenteils vorhanden. Gegenüber war ein Bäcker mit lecker Kirsch-Streusel...

Drogerie Franz Brusthoff

Danke, der Name fiel mir nicht mehr ein. Wer war anschließend Pächter? Eine Filiale des Drogeriemarktes Schlecker?

Bis zuletzt war dort m.W.

Bis zuletzt war dort m.W. nach ein Schlecker drin.

Wie kommentierte ein

Wie kommentierte ein Leserbriefschreiber in der WZ sinngemäß:

"Angesichts der Aufreihung der Telefonläden, Back- und 1-Euro-Shops in der Innenstadt sehe ich da nichts mehr, was man vor einem FOC schützen müsste".

Dein Freund und Helfer

Ist mir gerade erst aufgefallen: Der Herr Wachtmeister auf dem Roller vor dem Ex-Schlecker.
(-:

Wachtmeister

Sie kennen ihn?
Ist an dieser Stelle auf dem Foto aber nur Beiwerk.

Schutzmann

Wachtmeister gibt es nicht mehr.
PMeister oder PObermeister gibt es nur noch wenige.
Wie dessen Schultern glänzen, müsste es mindestens ein POK sein.

Sie?

Seit wann siezen wir uns denn?
Nein, ich kenne ihn nicht.
Aber er ist mir auf seinem Roller schon mehr als einmal aufgefallen.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.