Vor Flutwellen

wird an vielen Stellen in Solingens Wälder gewarnt. Wer kennt nicht diese bunten Schilder mit dem schreienden, rückwärts stürzenden Bengel ?

Achtung Flutwelle: Bachbett nicht betreten - LebensgefahrAchtung Flutwelle: Bachbett nicht betreten - Lebensgefahr

Ein Blick in das Bett des Papiermühlener Bach macht klar, wovor hier gewarnt wird. Das Bachbett sieht aus, als ob die Schneeschmelze gerade abgeebbt ist.

Trackback URL for this post:

https://blog.tetti.de/de/trackback/2327

Wupperverband Bengel

Wasser ist mit Gefahren verbunden! Tetti frug, und ich antworte gerne. Vor Urzeiten habe ich ja bereits ein Flutwellen-Schild veröffentlicht, nur mit anderem Bengel, der auch irgendwie passender ist. Tettis und mein Bengel passt doch viel besser zu ein...

Kommentare

Pink

Und ich dachte immer ich sei der einzige, dem's das weiß nach pink zieht wenn er im RAW die Lichter runterdreht.

Von weiß nach pink

Liegt es an ufraw? Daran, dass man sonst diese Fehlfarbe ausbügelt bzw. das Foto nicht veröffentlicht?

War mir bei diesem Foto egal, da es eh sehr künstlich wirkt.

Pinky

Ich habe das Problem bei ufraw,rawtherapee (abhängig vom highlight-recovery-Modus und demosaicing-Algorithmus mal mehr - mal weniger) und Lightroom (2.6).

demosaicing-Algorithmus

klar, sonst noch igendein anderes Problemchen?
Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Demosaicing

Was verstehst Du darunter ? Wie zerstöre ich ein Mosaik?

Anglizismen

fördern nicht das Verständnis. Andererseits,
wie soll man sich sonst über das Thema unterhalten?
Technikfreaks (kopfschüttel) !

Wenn man die Fachbergriffe und Namen

ins Deutsche übersetzt, wird es noch verwirrender.

"ufraw", "RawTherapee" und "Lightroom" sind Namen von Computerprogrammen. Mit diesen Programmen wandelt man die Rohdaten einer digitalen Kamera in das allseits bekannte JPEG-Format um.

Papa, warum muss man die Rohdaten noch kochen ? Warum heißt das Ergebnis JPEG und nicht Gardaten?"

JPEG vs. vollständige Bitmap

Es ist ja nicht nur JPEG. Der eine oder andere will ja möglicherweise auch eine vollständige Bitmap aus dem Stückwerk des Fotosensors erzeugen.

Mit welchen Parametern komprimierst du nach JPEG?
- Ohne Subsampling?
- Welche Kompressionsrate?

Zwischenschritte

In fast allen Fällen steht die Qualität auf 85 % und 2x2,1x1,1x1 Subsampling.

Nur dann, wenn Rot im Spiel ist, stelle ich das Subsampling auf 1x1,1x1,1x1 um.

Eigennamen

Wieso sollte man Eigennamen eindeutschen?
Wie mein Englischlehrer immer zu sagen pflegte: Nein, ich heiße nicht Newman, Neumann bleibt Neumann!

CPU-Port

Völlig verständlich wird es, wenn man daraus einen Hafen der der zentralen Recheneinheit macht. Gab es da nicht noch den Kellerstapelspeicher ?

Demosaicing

Die Rohdaten liegen ja als Helligkeitsinformationen der einzelnen Pixel vor. Da über diesen normalerweise (außer bei den Sigmas) eine Bayer-Filter liegt können diese Pixel nur die Helligkeit der Farbe des korrespondierenden Filterelements für diesen Pixel (also Rot, Grün oder Blau) speichern. Damit bei der Ausgabe des Bildes kein RGB-Mosaik herauskommt müssen die einzelnen, monochromatischen Pixel mit den jeweiligen Nachbarn verrechnet werden. Diesen Prozess nennt man Demosaicing. Und für den gibt es verschiedenen Algorithmen. Bei RT kann man auswählen, welchen man gern hätte.
-> http://en.wikipedia.org/wiki/Demosaicing

Alesum: Ich hab damit kein "Problemchen" und Tetti offenbar auch nicht. Entgegen des offensichtlich vorherrschenden Eindrucks bin ich nämlich kein Pixelpeeper. Was im Innern meiner Kamera bzw. meines Bildbearbeitungsprogramms vor sich geht interessiert mich hingegen schon.
Es war mir nur aufgefallen, dass es nicht nur meine Knipse zu betreffen scheint.

Große Entfernung

Ich bin kein Fotograf, ich hatte auch noch nie ein Rohbild auf der Platte, deshalb frage ich: legst du das Rohbild auf den Bildschirm und gehst zwei Meter weg vom Bildschirm, wie erscheint es dann vor deinem Auge? Wirkt es vollständig?

demosaicing

Hallo Alesum,
wenn die Beyer-Chip-Nerds in ihren Slang verfallen, sollten wir "Normalos" möglichst lautlos das Gelände verlassen.

Gruss
Jens
(Sigma SD10)

Sigma SD10

Schaue ich hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Sigma_SD10

steht dort geschrieben:

Ein Merkmal der Kamera ist, dass nur RAW-Dateien als Rohdateien ausgegeben werden, die durch eine mitgelieferte Software (SIGMA Photo Pro) auf dem Computer zu Bilddateien (TIFF bzw. JPEG) konvertiert werden können.

Kann die Kamera kein JPEG? Oder ist der Satz einfach Unfug? Weil das doch für jede Kamera gilt: Rohdaten müssen immer konvertiert werden. Oder?
Könnte die Sigma nicht gleich unverfälscht BMP oder ähnliches liefern?

Wohl an denn...

Ich, der bekennende Bayer-Filter-Jünger, gelobe hiermit feierlich statt "Demosaicing" nur noch "Interpolation" zu sagen und zu schreiben um der Amerikanisierung unseres Wortschatzes entgegen zu wirken. Inwiefern es sich dabei allerdings um einen deutschen Begriff handelt sei dahin gestellt.

Interpolation

dann auch direkt aus dem Lateinischen ins Deutsche "Verfälschung". Was mehr oder minder den Kern der Dinge trifft. ;-)

Bingo

!

die Sprache

Ich würde sagen, die Amerikaner betreiben genau solch eine hässliche Vergewaltigung der englischen Sprache, wie wir Deutschen es tun.

De-mosaic-ing

Wie denn jetzt, wie 'mosaic' mit 'k' gesprochen, oder enteisend, wie de-icing?
'k' gesprochen bei einer 'ci'-Kombination erzeugt bei mir Zahnschmerzen.

Jetzt wäre es

an der Zeit mal wieder ein paar gute Fotos zu machen. Wie wir das von Euch gewohnt sind. Ist mir auch egal ob demosaiced oder interpoliert. Hauptsache man sieht was.

Einen dieser Bengel habe ich

Einen dieser Bengel habe ich mal gesehen, dem hatte "jemand" beim Rückwärtsstürzen eine Sprechblase aufs Schild gemalt: "YIPPPIIEHHHH!!"

Sah verdammt flott aus.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.