Zum Todestag des Kupferstechers Matthäus Merian des Älteren

19. Juni 1650

Solinger Stadtansicht um 1647: Kupferstich von Matthäus Merian der ÄltereSolinger Stadtansicht um 1647: Kupferstich von Matthäus Merian der Ältere

Matthäus Merian der Ältere (* 22. September 1593 in Basel; † 19. Juni 1650 in Langenschwalbach) war ein schweizerisch-deutscher Kupferstecher und Verleger.

Für viele deutsche Städte sind seine Kupferstiche heute die einzigen Stadtansichten aus der Zeit vor der Zerstörung durch den 30jährigen Krieg.

Der Künstler dürfte für die Solinger Stadtansicht irgendwo am Halfeshof gestanden haben !?

Trackback URL for this post:

https://blog.tetti.de/trackback/2066

Comments

Windmühle

Wo stand denn die Windmühle?

Den Mühlenplatz haben wir immer noch in Solingen

Statt Windmühle steht heute dort die Gaststätte Alex, gemahlen werden dort höchstens noch die Kaffeebohnen.

Etwas zur Geschichte findest Du auf meiner News-Seite vom 23.08.2008 - Mühlenplatz anno 1857 -
und die Tage davor.

Merian

...eine seltsame Vorstellung: ein schon damals berühmter (bekannter, anerkannter) Künstler stellt sich weit ausserhalb einer kleinen Ortschaft auf einen Hügel und skizziert die (doch recht durchschnittliche) Stadtansicht (Häuser, Kirche, Mühle).
Das Panorama ist ja wohl definitiv Standard-1600 plus-minus X.

Da hätte man ja in Köln, Kaiserswerth und Altenberg - mit Verlaub - ein paar ganz andere Motive gehabt.

Ich kann mir zum Beispiel gut vorstellen, dass der Bursche hier irgendwelche Kupferstich-Utensilien abgeholt hat ("Mein Herr Merian - DIESER gehärtete Stichel hält zehn einmal solange, wie ihr lächerliches welsches Exemplar...") und aus Dankbarkeit fix eine Skizze anfertigte.

65 HRC
Jens

65HRC

Nur bitte nicht Fallen lassen.. zerspringt in tausend Teile...

Hard Rock Cafe (HRC)

Was hat diese Restaurantkette jetzt mit Merian am Hute? So alt ist dieser „Kultbetrieb“ noch nicht!

Bevor

ich wieder des Datendiebstahl bezichtigt werde, den ich nicht begangen habe:

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4rtepr%C3%BCfung#H.C3.A4rtepr.C3.BCfu...

Windmühle

...Antwort 1
am Schlagbaum.

...Antwort 2
am Mühlenplatz

...Antwort 3
am Dreieck

...Achtung:
nur eine Antwort ist richtig

Gruss
Jens Günther Jauch

Post new comment

The content of this field is kept private and will not be shown publicly.
CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.