Auf Kommentar antworten

Merian

...eine seltsame Vorstellung: ein schon damals berühmter (bekannter, anerkannter) Künstler stellt sich weit ausserhalb einer kleinen Ortschaft auf einen Hügel und skizziert die (doch recht durchschnittliche) Stadtansicht (Häuser, Kirche, Mühle).
Das Panorama ist ja wohl definitiv Standard-1600 plus-minus X.

Da hätte man ja in Köln, Kaiserswerth und Altenberg - mit Verlaub - ein paar ganz andere Motive gehabt.

Ich kann mir zum Beispiel gut vorstellen, dass der Bursche hier irgendwelche Kupferstich-Utensilien abgeholt hat ("Mein Herr Merian - DIESER gehärtete Stichel hält zehn einmal solange, wie ihr lächerliches welsches Exemplar...") und aus Dankbarkeit fix eine Skizze anfertigte.

65 HRC
Jens

Auf Kommentar antworten

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.