Feuer-Telegraph

Sah ich eben an einigen Häuser aus der Gründerzeit in Wuppertal. Hat jemand dafür eine Erklärung?

Feuer-Telegraph: gesehen in WuppertalFeuer-Telegraph: gesehen in Wuppertal

Trackback URL for this post:

https://blog.tetti.de/de/trackback/1620

Kommentare

Feuer-Telegraph

Vermutlich ein Prä-Telefon-Feuerwehrrufgerät.
Klappe auf - "112" morsen (.---- .---- ..--- )
- Feuerwehr kommt.

Klappe auf

Die Idee hat was. Ich muss gestehen, dass ich mich nicht an die Klappe getraut habe - oder war ich in Eile?

Historischer Feuermelder

Vermutlich der Zugang zu einem Meldeapparat - einer alten Form des Feuermelders.
http://www.feuerwehrhistoriker.de/kommunik/fernm.html

Jedermann - und was ist mit Frauen?

Danke für den Link. Wie ich solche Formulierungen liebe: Während die Sprech- oder Schreibapparate nur von besonders dazu geschulten Personen bedient wurden, konnten die so genannten Meldeapparate im Notfall von Jedermann betätigt werden.
Ja wie denn? Schreien, öffnen, drücken, ziehen ?

Brandmelder

steht doch bei Wikipedia
Sogar mit einem Bild aus W.

Der Brand wurde gekurbelt

Mercy. Man müsste einmal einen Blick in so ein Teil werfen. Wie sieht es bei Dir in der Umgebung aus?

War die Sedan-Straße einst ein gehobenes Viertel? Mit Feuermeldern ausgestattet?

Weiß ich doch nicht.

Sedanstraße? Was machst du in der Sedanstraße? Bei Uli einkaufen? Man nennt ihn wohl Uli, so wie früher alle Otto sagten.
Wo die Bebauungsdichte hoch ist, da lohnt auch ein Kasten alle paar Häuser, wenn dort weniger gut betuchte Leute wohnen. Willst du heute noch solche Melder sehen, musst du alte Häuser finden. Davon gibt es in der Sedanstraße recht viele.
Ich habe solche Kästen schon gesehen. Das ist lange her. Wieviele Jahre weiß ich nicht. Es ist aber auch möglich, dass ich vor ein paar Tagen noch an einem existierenden Melder vorbeigekommen bin, vielleicht in der Sedanstraße, ohne ihn bewusst wahrzunehmen.
Nun da ich sensibilisiert bin ... Ich werde berichten.

Just in case

"In case of emergency: Break glass, scream, bleed to death."

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.