Wetterhahn

Auch totes Getier dreht sich nach dem Wind.

Gockel: „Ehe der Hahn krähen wird, wirst du mich dreimal verleugnen.“Gockel: „Ehe der Hahn krähen wird, wirst du mich dreimal verleugnen.“

Stimmt es, dass diese Tierform auf dem Dache eines Gotteshauses einer bestimmten Konfession vorbehalten ist?

Trackback URL for this post:

https://blog.tetti.de/de/trackback/368

Kommentare

Dachkrone

Soweit ich weiss spielt die Konfessoin zur Dachbekrönung keine Rolle, obwohl der Hahn - als Zeichen für den Hahn, der krähte als Petrus Christus verleugnete - mehr auf protestantischen Kirchen zu finden ist. Auf katholischen Gotteshäusern befindet sich vermehrt die Kugel mit dem Kreuz, soll bedeuten das Christentum herrscht über die Welt.
Ob´s so stimmt - keine Ahnung!

Dachkrone

Ursprünglich war der Hahn nur auf katholischen Gotteshäusern zu finden. Den Grund hat Gina schon richtig erläutert.
Dass der Hahn heute auch auf vielen protestantischen Kirchen zu finden ist, liegt meist an der Tatsache, dass diese Kirchen vor der Reformation katholische Kirchen waren.

Halbes Hähnchen

Hallo Michael,

deine Frage kann man (glaube ich) schlicht und einfach mit „nein“ beantworten.
Der Kräher (als Symbol) ist auf katholischen Kirchen zu finden (Beispiel: St. Martinus in Burg) ebenso wie auf evangelischen Kirchen (z.B. Dorper Kirche ;-)
Auch am Aussehen des Gockels kann man nicht erkennen ob er katholisch oder protestantisch eingestellt ist... ;-)
Ebenso ist das „Kreuz auf der Kugel“ nicht der Katholischen Kirche vorbehalten...(Beispiel: Stadtkirche Solingen) Oder?
Dein Foto des „evangelischen Gockels“ gefällt mir sehr gut!
Hast du ihn nachts (bei Beleuchtung) vom Turm aus aufgenommen?
(Lichternacht)
Ich versuche mal hier einen „katholischen Gockel“ einzufügen ;-)

Gar nicht weit von deinem „evangelischen Gockel“ entfernt ;-)

Saludos,

N.M.

Gockelscheibe

Hallo Norbert.
herzlichen Dank für Dein Prachtexemplar.

Den halben Hahn der Dorper Kirche (ev.) habe ich nicht bei Nacht, sondern bei Tageslicht aufgenommen. Der bemerkenswerte Hell-Dunkel-Effekt wurde durch ein über Remscheid aufziehendes Unwetter bei gleichzeitig unbewölktem Himmel im Südwesten ausgelöst. Aufnahmestandort war der Bürgersteig gegenüber der Gaststätte „Schaaf“.

Kath. Gockel

Das dürfte dann wohl St. Josef, Krahenhöhe sein, oder?

Kräher von St. Josef zu Krahenhöhe

So ist es ;-)

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.