Was ist die Mehrheit?

SchrottermaskottchenSchrottermaskottchen

Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn,
Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen.
Bekümmert sich ums Ganze, wer nicht hat?
Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl?
Er muß dem Mächtigen, der ihn bezahlt,
um Brot und Stiefel seine Stimm' verkaufen.
Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
der Staat muß untergehn, früh oder spät,
wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.

Trackback URL for this post:

https://blog.tetti.de/de/trackback/2509

Kommentare

Keine Unterwerfung ist so

Keine Unterwerfung ist so vollkommen wie die, die den Anschein der Freiheit wahrt. Damit lässt sich selbst der Wille gefangen nehmen.
Rousseau

Zum Städele hinaus?

Ist das dieser Schrotter, der nervtötend stundenlang verkündet, daß er unbedingt zum Städele hinaus muß?
Wenn er's doch nur täte; sein Gedudel hört man bei uns den halben Tag durchs Tal hallen, und manchmal sind sogar zwei davon unterwegs.
Hoffentlich fallen die Kupferpreise bald wieder.

Blumi tetti zeroAltitude

Blumi: Klasse
tetti: Klasse
zeroAltitude: klar nervt der (besonders wenn er Runden dreht), aber anders hört ihn ja sonst keiner früh genug, um auf die Strasse zu laufen um ihn dann anzuhalten. Ausserdem gebe ich dem lieber meinen Metallschrott, als dafür extra zur MVA zu fahren und dann auch noch Eintritt zu bezahlen. Er hält an - geht mit dir dahin, wo der Schrott liegt und trägt dann alles zu seinem Wagen. Man (Frau) braucht dabei gar nichts zu tun. Der Schrotter ist also sehr praktisch!

Ausserdem ist er am unteren Ende der Einkommensskala und hat daher aus Prinzip meine rückhaltlose Unterstützung. Ich muss den aber ´mal fragen, wie der das Pfeifen macht - irgendetwas mit dem Auspuff? (Abgang, Y-Rohr, Bypass?)

Sozialromantisch, tüüüt, triller, tütütü, triller
Jens

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.