Traditionelle Milchherstellung

Frische Vollmilch: traditionell hergestelltFrische Vollmilch: traditionell hergestellt

darunter verstehe ich immer noch: Kuh auf Wiese, Gras fressen, wiederkäuen und Kuh melken.

Wie sieht die neumodische Methode aus? Analogmilch? Oder was will mir die Werbung mitteilen?

Trackback URL for this post:

https://blog.tetti.de/de/trackback/1002

Kommentare

Natürliche Fertigung

Futter, Rinderrasse, Lebensraum ... könnte es sein.
Tütenmilch ist nicht gleich Kuhmilch. Bei der Umformung in Tütenmilch wird heftig reduziert, besonders Fett. Außerdem wird ein wenig modifiziert. Die Details kenne ich auch nicht, aber Wiki meint dazu:

Ein bekanntes Beispiel ist die Homogenisierung von Milch. Ziel der Homogenisierung ist es, den mittleren Durchmesser der in der Milch vorhandenen Fettglobule (mittlerer Durchmesser der nativen Globule 10 bis 30 µm) unter hohem Druck (150 bis 300 bar) stark zu reduzieren (mittlerer Tropfendurchmesser 1 bis 2 µm), damit die Milch nicht aufrahmt und wegen der vergrößerten Gesamtoberfläche leichter verdaut werden kann.

"Traditionell hergestellt"

muss man auf die Verpackung schreiben, so glauben die Werbefachleute, damit der Verbraucher nicht verunsichert wird. Der könnte ja angesichts der seit einiger Zeit deutlich verlängerten Haltbarkeit auf die Idee kommen, irgendetwas hätte sich nachteilig verändert und weniger konsumieren.

Milchpreis//faire Milch

So richtig erschließt sich mir die traditionelle Herstellung noch nicht.

Man wirbt auf gleicher Pakung mit fairen Preisen.

faire Milchfaire Milch

Für wenn fair und nachhaltig?
Mutiert die Molkerei – häufig quasi im Eigentum der Milchbauern – jetzt zum Wohltäter?

Quark

wahrscheinlich hast Du einfach nur zuviel dafür bezahlt.

Oder Sahne

Die einen nennen es reißerisch Geiz ist Geil, in der Uni nennt sich das Wettbewerb in der Marktwirtschaft. (Wenn Ihnen dass zu teuer ist, dann wechseln sie doch den Stromanbieter !)

Mit dieser Milchtüte bekommen die teilnehmenden? Landwirte nachweislich 10 Cent mehr Milchgeld pro Liter verkaufter Milch. Wenn das Schule macht und als Verkaufsförderung funktioniert, dann sind es bald 15, 20, 25, 50, 100 Cent ...

Kälbernahrung

Echte Männer trinken Bier.

Echte Männer

Schreibst Du derzeit vom Oktoberfest?

Enzyme

benötigt der Mensch, um die Milch zu knacken. Die speziellen Enzyme für die Milch hat das Kind im Magen, der gewöhnliche erwachsene Mensch aber nicht mehr. Deswegen wohl auch das Homogenisieren. Ohne dieses Aufbereitungsverfahren gäbe es wohl nur noch Blähbauch oder andere Probleme.

Schön,

jetzt sind wir alle homogenisiert.
Aber was ist denn nun mit traditionell hergestellt und pasteurisiert.
Teurisiert ? Doch nicht etwa.....

Google --> traditionelle Milchherstellung

Das kann doch jeder nachlesen, der hier auch schreiben kann. Traditionell hergestellte Milch ist nicht so lange haltbar, wie ESL-Milch. Sie durchläuft also nicht die modernen Fertigungsverfahren Mikrofiltration oder Hocherhitzen oder was sonst so alles in der Fabrik mit der Rohmilch getrieben wird.

Siehe zB beim Swr

Milch ist also ein Fabrikprodukt, zu dem die Kuh den Rohstoff liefert. So wie Autoreifen ein Produkt ist, zu dem der Baum den Rohstoff liefert. Schöne neue Welt.

Neue Welt?

Mir schmeckt es trotzdem.

Attraktiv und preiswert

attraktiv+preiswert: pasteurisiert, homogenisiertattraktiv+preiswert: pasteurisiert, homogenisiert

... und noch länger haltbar. Sch... Tradition.

Und zum Thema mir schmeckt es: Nur aus Trotz? Oder weil wir nichts anderes mehr kennen? Vielleicht mundet uns demnächst der „Spinat“, den die Kuh derzeit noch auf der Wiese platziert?

Nun rüttelt

mal nicht so an meinem Weltbild.
Unbehandelte Milch, auf der noch die Sahne schwimmt, ist sicherlich köstlich.
Kann mich aber auch daran erinnern, dass sie nach der notwendigen Abkochung gar nicht mehr unsere Begeisterung fand. Da ist mir persönlich heute die Fabrikmilch lieber.

Alles nur eine Frage

des Hungers.

Leermilch

Ich bleibe bei Leermilch...

http://www.stupidedia.org/stupi/Leermilch

no me ...

Graue Plörre

Skimmed milk oder skim milk

In USA habe ich diese graue Plörre gesehen, die dort noch als Milch verkauft wird. Darin ist vermutlich gar kein Fett mehr, keine Kohlehydrate -- was bleibt da eigentlich? Wasser?

Wie ich schon schrieb, der Mann trinkt Bier.

Bier

macht dick.

Ahhh

lecker!

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.