Syphon, siehe Siphon

Überbleibsel der Solinger Vergangenheit:

Syphon: 2,8m - 0,4mSyphon: 2,8m - 0,4m

Schlag nach ... (Quelle: Brockhaus Konversationslexikon 1902-1910)

Siphon (grch., »Röhre«, »Heber«),

zunächst der Ausflußhahn an Flaschen mit moussierenden (kohlensäurehaltigen) Getränken, dann auch eine mit einem solchen Hahn versehene Flasche selbst. Im Wasserbau bezeichnet man mit S. eine aus Holz, Stein oder Metall gebildete geschlossene Wasserleitung von U- oder Џ-förmiger Gestalt, in welcher auf Grund des Princips der kommunizierenden Röhren das Wasser in beiden Schenkeln auf gleicher Niveauhöhe erhalten wird. Die S. dienen, um z. B. eine nur wenig höher als die Straßenfahrbahn gelegene Wasserleitung an der Kreuzungsstelle unter oder über der Straße hinwegzuführen, oder um mittels derselben an Stelle eines Aquädukts Wasser quer über ein Thal zu führen (ein Beispiel dieser Art bildet der 2800 m lange S. von Mornas über die Rhône in Frankreich), oder einen Bach, der im selben Niveau mit einem Kanal liegt, unter demselben hindurchzuleiten, dann auch Dücker genannt. Auch bei Gasleitungen, namentlich aber Abortanlagen kommen S. vor, im letztern Falle dient das Wasser in der U-förmigen Röhre als Absperrung für die aufsteigenden Gase.

Bei den Anschlüssen der Regenrohre an das Leitungsnetz der Kanalisationen werden die Vorrichtungen, welche verhindern, daß Staub, Sand, Kanalgase u. s. w. in die Kanalisationsröhren gelangen, Regenrohr"siphons" genannt. Sie liegen dicht über oder dicht unter dem Erdboden und bestehen in einer kastenartigen Erweiterung des Regenrohrs, in welche ein Gitter eingesetzt ist, welches alle fremden Stoffe zurückhält; durch eine mit einem Deckel verschraubte Öffnung sind die S. zugänglich.

*** *** ***

Keine Ahnung, was vor dem Hause anzuzeigen war.

Trackback URL for this post:

https://blog.tetti.de/de/trackback/2513

Kommentare

Hast

du mal versucht den Punkt, der angegebenen Parameter, aufzusuchen?

Dort könnte sich z.B. ein Wassertopf (WT) einer Gasleitung befinden.
Ein Deckel mit einer Aufschrift....

Diese Lösung ist zu naheliegend

daher hat sie mein Hirn vor Ort verworfen.

Hinweisschilder für Straßeneinbauten

Die sehen heute so aus. Da ein Haus möglicherweise länger steht, als die Pflasterung vor dem Haus Bestand hat, da Rohre und Zugänge in der Zeit mehrfach verlegt werden, zweifele ich daran, das a.a.O. noch etwas zu finden sein wird.

Moderne Schilder für Abflussleitungen habe ich noch nie gesehen, gibt es nach Link oben auch gar nicht, gibt es nur für Druckleitungen.

Straßeneinbauschilder

Ich habe da noch eines:

S wie Schieber ?S wie Schieber ?

Möglich,

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.