Never Change a Running System!

Der Spruch ist so alt wie mein erster Computer aus dem Jahre 1979, und dennoch musste ich heute Virtualbox in der neuen Version 2.2.0 ausprobieren. Leider war dies ein Satz mit X, soll heißen, mein vorhandener Windows XP Guest in der VM startet nicht - dreht irgendwo in einer Endlosschleife Däumchen. OK, zurück in die zu 99,9% funktionieren 2.1.4 Version (da gibt es nur Probleme mit Copy und Paste zwischen openSUSE 10.3 und den Guest Systemen). Dachte ich und wurde eines Besseren belehrt. Virtualbox verweigert sich mit dem Hinweis:
Cannot convert settings from version '1.7-linux'.
The source version is not supported.

Perfekt! Die neue Software funktioniert nicht und hat zu allem Überfluss meine bestehenden Einstellungen geschrottet. Grrrrrr. Was tun? In dem Verzeichnis ~/.Virtualbox die Datei 'VirtualBox.xml.1.6-linux.bak' in 'VirtualBox.xml' umbenennen. Entsprechendes noch mit den xml-Dateien in den Verzeichnissen '~/.VirtualBox/Machines/*' vornehmen.

Wenn man keine Arbeit hat, dann macht man sich welche mit solchen Experimenten.

Trackback URL for this post:

https://blog.tetti.de/de/trackback/460

Kommentare

Wie wahr, wie wahr!

Danke für den Tip (den ich dank Google auch gleich gefunden habe). Ich wäre sonst auch irre dran geworden.

Suse

Hömma Tetti,

ich kenn zwar Konrad Zuse, aber wer zum Henker ist diese Open Suse?

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.