Korkenziehertrasse erhält Abzweig nach Müngsten

Barmer Bergbahn: Müngsten - KrahenhöheBarmer Bergbahn: Müngsten - Krahenhöhe

Frisch aus der Druckerpresse im Solinger Rathaus:

Der beliebte Solinger Fuß- und Radweg "Korkenziehertrasse" erhält einen Abzweig von der Eckstraße in Solingen-Mitte bis zum Brückenpark Müngsten. Ende der Woche beginnt das Solinger Garten- und Landschaftsbauunternehmen Riess mit dem Freischneiden der rund 4,9 Kilometer langen Strecke. Im Anschluss erhält der Weg, der überwiegend über Waldwege verläuft, einen Schotteraufbau, auf den wiederum eine planierte Feinschicht aufgebracht wird. Diese sogenannte "wassergebundene Decke" orientiert sich an der Wuppertaler "Samba-Trasse", ebenfalls ein Fuß- und Radweg auf einer aufgegebenen Bahnlinie. Die Arbeiten nehmen voraussichtlich sechs bis acht Wochen in Anspruch. Die Kosten in Höhe von rund 260.000 Euro werden aus Restmitteln der "Regionale 2006" bezahlt, der die Stadt unter anderem auch die Korkenziehertrasse und das zum Südpark umgestaltete Hauptbahnhofsgelände verdankt.

Auch der neue Weg verläuft zum großen Teil auf einer historischen Bahnlinie; allerdings verkehrte hier nicht die Eisenbahn, sondern eine Straßenbahn der Barmer Bergbahn AG. Die einspurige Strecke Müngsten-Theegarten bis zur Querung der Bahnlinie nach Remscheid war ein Teilstück der 1906 in Betrieb genommenen Straßenbahnverbindung Müngsten-Krahenhöhe, die über Halfeshof führte und später nach Burg verlängert wurde. Der Betrieb wurde bereits in den zwanziger Jahren eingestellt. Die Bergstrecke nach Theegarten liegt heute romantisch in dichtem Wald und ist als Straßenbahntrasse kaum noch in Erinnerung. Radwanderer müssen sich allerdings auf andere Anforderungen als auf der nur sanft ansteigenden Korkenzieherbahn einstellen. Von Theegarten nach Münsten kann man das Rad zwar rollen lassen, in entgegengesetzter Fahrtrichtung stellt der Weg eine gewisse sportliche Herausforderung dar.

Wer das Märchen zur Geschichte der Ronsdorf-Müngstener-Eisenbahn erfunden hat, würde mich doch ernsthaft interessieren. Nach Burg verlängert … das war mal angedacht. In den zwanziger Jahren eingestellt … Unsinn, 1917 für die Dauer des Krieges eingestellt und nie wieder in Betrieb genommen. Bis zur Querung der Bahnlinie nach Remscheid … wovon reden die im Pressebüro? Vermutlich durfte der Praktikant aus Düsseldorf ran.

Bei dieser Gelegenheit sei erneut auf die geniale Seite von Björn Quäck hingewiesen: Tramtrack, auf den Spuren stillgelegter Straßenbahnenstrecken :: Solingen Halfeshof, Theegarten

Weiche Theegarten: im Jahre 2004Weiche Theegarten: im Jahre 2004

Der neue Weg auf Googlemaps

In der Presse: Solingen: Trasse erhält Abzweig nach Müngsten (RP ONLINE, 22.07.2010)

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Kommentare

Und noch ein schöner Waldweg

Und noch ein schöner Waldweg zur Waldautobahn umgebaut...

Vermutlich von den gleichen Strategen, die sich zur Zeit ständig neue Wanderwege ausdenken, die aber bitte auch den Radfahrern / Inlineskatern und was weiß der Honk auch gefallen sollen und daher zu 90% über platten Asphalt verlaufen, siehe aktuell GeoRoute Ruhr oder Rundweg Kohle, Kühe, Kunst.

Man sollte solchen Projektgesellschaften keine Steuergelder zur Verfügung stellen, die kommen immer auf ganz tolle Ideen.

Interessant, dass es noch Restgelder der Regionale gibt. Dann können die auch gerne noch etwas Geld für den Erhalt der Wegmarkierungen der krebsartig sich ausgebreiteten Regionale-Wege rausrücken. Stichwort Nachhaltigkeit.

Das

Pest und Cholera als Printmedium nun mal nicht die bevorzugten Informationsquellen sein dürften, ist dir ja wohl schon länger bekannt. Wenn du von einer Stadtverwaltung (die Brücken-Story) eine Information haben möchtest, dann geht das nur über Umwege, aber niemals auf dem direkten Weg! Du bist nicht die lokale, ... Presse, du bist der lästige "Tettinger", der unangenehmen Fragen stellt und nachbohrt, das wollen die nicht.

Kurze Geschichte dazu:

Es begab sich zu einer Zeit, als ich eine Gewerbesteuerrückzahlung erwartet, bestätigt vom FA SG-Ost. Nach vier Wochen Wartezeit und einigen Nachfragen bei den Vermögenslosen Betrieben der Stadt Solingen und keiner Erstattung auf meinem Konto, habe ich mich an die Cholera gewand. Nach telefonischer Rücksprache mit einem Schreiberling dieser benannten Presse wurde das als nicht "wichtig genug" eingestuft.

Das war ein Grund, warum ich mein Abo gekündigt habe.

Und:

Eine Querung bedeutet nicht unbedingt eine Kreuzung auf gleichen Niveau, da kannst du nicht ansetzen. Aber sonst gebe ich dir Recht, da wir ja beide die gleichen Quellen nutzen, ist der Rest einfach schlecht "zusammengesucht".

Nur zur Erklärung

was Du in der gestrichelten Box oben lesen kannst, ist eine Pressemitteilung der Stadt Solingen.

Auch das

ist mir bekannt, nur benutzen die zwei lokalen "Organe" diese Mitteilungen ohne jeglicher Nachfrage bei den "echten" Quellen. Wenn Unstimmigkeiten auftreten, dann bemerken sie es nicht, weil sie entweder nicht besser wissen oder wirklich zu "faul" sind, sich mal genauer mit solchen Dingen zu beschäftigen.

Die "695" fuhr auch schon mal als O-Bus durch SG, weil es so in einer Pressemitteilung der SWS stand. Einem einheimischen "Schreiberling" wäre das wohl noch aufgefallen, aber der auswärtige Praktikant kann das nun mal nicht wissen. Der zuständige Redakteur hat sich bei telefonischer Rückfrage aus dem Thema "rausgewunden".

Sachliche Fehler sind schlimmer als Rechtschreibfehler, weil sie falsches Wissen verbreiten.

Ich kann das nur noch als traurig empfinden, weil damit der Zeiger der Gleichgültigkeit auf "Eins vor Zwölf" steht.

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