Mit großem Medien-Tamtam (okay, wir haben Saure-Gurken-Zeit, Sommerferien, Sommerloch) hat das Solinger Rathaus ein neues „Spielzeug“ an die Bevölkerung ausgegeben: Die Gewässerkarte
Bisher konnte mir keiner erklären, warum der Balkhauser Bach, der vor meiner Haustür als Hästener Pött entspringt, keine Quelle (Qu.) haben soll. Er führt das ganze Jahr über Wasser, die Quelle des Felder Baches hingegen streikt gerne mal übers Jahr gesehen. Vielleicht ist das ja das Quellmerkmal ? Weiß jemand mehr?
An einigen anderen Stellen habe ich den Eindruck, dass da Wissen über den Verlauf der Bäche und die Lage der Quellen im Laufe der Zeit bei der Stadt verlorengegangen ist.
Kommentare
Quelltöpfe
Hallo tetti
Um solch eine Karte vernünftig zu erstellen müsste man doch mit 2 Personen jeweils die Quelle und einen definierten Ort am Unterlauf haben und mit Farbe ( kaliumpermaganat) den Verlauf testen - den Aufwand betreibt doch keiner ....
Gruß
Jens
Quelltöpfe -- schweres Geschütz
Der Zusammenhang zwischen Donauversinkung und Aachtopf wurde am 9. Oktober 1877 nachgewiesen, indem der Geologe Adolph Knop von der Technischen Hochschule Karlsruhe das Wasser in der Donauversinkung mit 10 Kilogramm Natriumfluorescein, 20 Tonnen Salz und 1200 Kilogramm Schieferöl versetzte.
Brigach und Breg wandern in den Rhein ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Donauversinkung
Kommentar hinzufügen