Das Bergische per Boot entdeckt

Aus einer Pressemitteilung der Bergischen Entwicklungsgentur (ohne Foto):

Wuppertour: gemeinsam sind wir stark (und laut)Wuppertour: gemeinsam sind wir stark (und laut)

In der WDR-Filmreihe „Tief im Westen“ wird Nordrhein-Westfalen per Boot entdeckt. In der Sendung, die am Karfreitag ausgestrahlt wird, geht es im wahrsten Sinne des Wortes über die Wupper.

Eine atemberaubende, verwunschene Kulisse, gezeichnet von einem munter sprudelnden Gebirgsfluss. Sein Name ist eigentlich jedem ein Begriff, doch kaum jemand kennt ihn wirklich. Die Wupper im Bergischen Land. Das Land der Elemente - der Wasserkraft und der Feuerkunst. Die Wiege der Eisenindustrie.

In Teil 12 der Filmreihe „Tief im Westen“ folgt man dem Lauf der Wupper. Geführt von einem Mann, der seit 30 Jahren auf dem Flüsschen Kanu fährt. In seinem Sport war er Weltmeister, traf überall auf Menschen, die - für ihn überraschend - sagten: „Von der Wupper kommst du. Klar, die kenn ich“. Aber warum? Die Wupper ist schließlich nicht der Rhein, als Schifffahrtsstraße viel zu klein, als Touristenmagnet bis vor kurzem viel zu dreckig… Warum also ist dieses Mittelgebirgsflüsschen so bekannt?

Am Ende der Spurensuche mit dem Kanu weiß man, warum die Wupper so bekannt ist. Das munter sprudelnde Mittelgebirgsflüsschen, das das Bergische Land und seine Geschichte so maßgeblich geprägt hat.

SENDETERMIN: Freitag, 10. April 2009, 18.05 - 18.50 Uhr

Trackback URL for this post:

https://blog.tetti.de/de/trackback/441

Kommentare

Gebirgsfluss

klingt doch reichlich amüsant. Und 'sprudelnd' passt nicht so recht zu der
meist müde dahin dümpelnden Wupper. Nun, der Autor reduziert im
weiteren Text dann doch auf 'Mittel' und 'chen', traut seinen einleitenden
Worten nicht so ganz.

'bis vor kurzem viel zu dreckig' -- tsts. Was ist kurz? 30 Jahre ist kurz?

Roman

Stimmt, der Anfang hätte aus einem Heimatroman stammen können oder Karl May, der hatte auch immer so "blumige" Landschaftsbeschreibungen.

Blumig

"Ein schwerer Sturm peitschte den dichtströmenden Regen gegen die sich vor ihm beugenden Tannenwipfel des Hochwaldes; fingerstarke Wasserfäden flossen an den Riesenstämmen nieder und vereinigten sich an den Wurzeln zu erst kleinen, nach und nach aber immer größer werdenden Bächen, die in zahllosen Wasserfällen von Fels zu Fels in die Tiefe stürzten, um unten im engen Tal von dem hochaufgeschwollenen Fluß aufgenommen zu weden. ..."

Wilde Wupper oder Wildwest?

Tränen ...

aus den Augen wisch. Jetzt fehlt nur noch das Klappern der Mühle am rauschenden Gewässer.

Wildwest

Nix Wupper, natürlich Wildwest.
Das ist "Der schwarze Mustang" bekannter als "Halbblut" Gesammelte Werke Bd.38 von Karl May!!
Und die klappernde Mühle wirste da kaum finden, Tetti.

Abenteuerschriftsteller

Karl May? Nie gelesen.

Traurig!

Jetzt kommen mir die Tränen. Nie Karl May gelesen? Welch´traurige Kindheit...:-((

Phantasie

Welches Einfallsreichtum mag mir da entgangen sein?

Denke mal...

...Deinem Einfallssreichtum hat das sicher nicht geschadet ;-).
Trotzdem bekam man einen Eindruck was Kameradschaft, Freundschaft, Toleranz bedeuten kann, auch wenn es erfundene Geschichten waren und diese Dinge in unserer Welt leider nicht mehr zählen. Ein gewisses Körnchen Moral war dennoch drin. Die Figuren waren nicht die schlechtesten Vorbilder.

Alternative ...

... zur Bibel?

Soweit...

...würde ich nicht gehen.
Obwohl das christliche Handeln oftmals im Vordergrund stand. Immerhin bekannte sich Winnetou kurz vor seinem Tode zum Christentum, was auf den Einfluss seines "Blutsbruders"zurückzuführen war.

Fazit zum Film??

Als Ortskundiger sollte man diese Heimatfilme meiden oder zumindest den Ton abschalten (dann kann man die schönen Bilder genießen): Seit wann liegt der Balkhauser Kotten (zum Zeitpunkt der Dreharbeiten noch mit einem drehenden Waserrad) in der liebevoll restaurierten Ortschaft Rüden? Der Wipperkotten mit seinem noch intakten Wasserrad ist sicherlich ein Besuch wert, aber als Kanut, der das Wehr am Kotten an der vorgesehenen Stelle umträgt, der dürfte echte Probleme damit haben - falsche Uferseite. Soweit die dicksten Schnitzer, die mir spontan auffielen.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.