Da fehlt doch etwas

Auf einem Bein kann man schwer stehenAuf einem Bein kann man schwer stehen

Zudem wird mit der starken Südwestströmung hinter der Warmfront des Randtiefs, welche Norddeutschland bis zum Nachmittag nordostwärts überquert, für die Jahreszeit ungewöhnlich warme Luft subtropischen Ursprungs in weite Landesteile geführt

Momentan 14,3°Celsius

MigränewetterMigränewetter

Wer mit Grippe das Bett hütet, der darf dieses lesen: Deutschland im Paketfieber. Vielleicht kommt daher der Temperaturanstieg?

hdr-getonemapped: per Software qtpfsgui 1.9.3hdr-getonemapped: per Software qtpfsgui 1.9.3

Eine weiter Version der "Verunstaltung", dieses Mal mir der Linux-Software Luminace HDR 2.0.1, eine Weiterentwickung von qtpfsgui. Positiv über Luminance auf meinem Rechner wäre zu bemerken, die Software scheint den in der RAW-Ausgangsdatei vermerkten Kamera-Weißabgleich korrekt zu berücksichtigen. qtpfsgui erzeugte häufig einen Rotstich.

Luminance HDR 2.0.1: Mantiuk 06Luminance HDR 2.0.1: Mantiuk 06

Trackback URL for this post:

https://blog.tetti.de/de/trackback/2735

Kommentare

Zauberstab

Zauberstab-Zauberstab-Zauberstab-Zauberstab-Zauberstab-Zauberstab...

Sieht zumindest danach aus - ich bin enttäuscht. (A Fish Called Wanda)

Gruss
Jens

Wo Zauberstab ?

Ich sehe keinen, vielleicht verstehe ich Deine Bemerkung nicht. Was möchtest Du mir mitteilen?

Gruss
Michael

Vielleicht...

...sind die dunklen Artefakte gemeint, die durch das nachträgliche Aufhellen der dunklen Bildbereiche bei diversen Aufhellungsfunktionen entstehen (u.a. bei der Funktion "Schatten und Lichter" in Photoshop) oder beim allzu starken Drehen an diversen Reglern beim Tonemapping?

Mr. Olsen

Hat es sofort erkannt.
Es sollte ja keine Beleidigung darstellen, sondern eine pointierte (sarkstische) Bemerkung, da die Bilder ja generell hohen Ansprüchen genügen.

Die von mir gemeinten Bilder haben aber - sagen wir mal - deutliches Optimierungspotenzial (oder um Herr Olsens Bemerkung aufzugreifen: die Artefakte / dunklen Ränder sehen ... aus).
Deshalb schrieb ich auch "enttäuscht" wobei dies sich darauf bezieht das ich das gemeine Qualitätsniveau deiner Bilder erheblich höher kenne.

Das ist halt das übliche Blog-Problem: Du siehst mich nicht, während ich es dir normalerweise ins Gesicht sage - die "Sender-Empfänger-Kommunikationskette ist zu statisch / unflüssig. Ich mache dabei ein "Hohohahagrinse"-Gesicht, der Empfänger denkt sich aber: blöder arroganter Sack.

(Ist der empfindlich - Hohohahagrinse-Gesicht)
Jens

Verunstaltung

Die Verunstaltung am HDR findet ja erst mit dem Tonmapping statt. Das HDR selbst ist doch vollkommen jungfräulich. Die Ergebnisse wirken aber insgesamt sehr grieselig.

Merksatz an mich selber noch vor gut einem Jahr: D80 HDR nur aus mehreren Einzelbildern, oder mit Blendenkorrektur aus dem NEF höchstens dann arbeiten, wenn das Bild im untersten ISO Bereich aufgenommen wurde.

Zudem empfiehlt es sich sich nur HDRs aus Bildern zu machen, die mit hyperfokaler Distanz fokussiert wurden bzw. überall scharf sind. Zumindest nach meiner Erfahrung.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.