Auf Kommentar antworten

S(ch)ein am bewehrten Wasserrad

Da gibt/gab es diese Touri-Raddampfer auf dem Rhein, die hinten ein breites Wasserrad tragen/trugen. Das dreht sich sogar mit. Aber zum Vortrieb taugt das gar nicht. Wenn denn der Schleifer ein kleines Elektromotörchen ...
Sind es jetzt wirklich wirtschaftliche Gründe, die eine Inspektion des Wehres veranlassen? Wohl kaum. Ein bisschen Stau hier und dort schafft Lebensräume den Tieren, die es sonst dort nicht gäbe. Die Staustufe belüftet das Wasser. Was noch?

Den Fischen dürfte das Wehr doch völlig egal sein. Wo Kanuten sputen, da schafft auch der Fisch den Sprung, oder? Die eine Art ja, die andere nicht?

Auf Kommentar antworten

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.