An der Straßenbahn in W hat man lange Zeit nur das absolut notwendige getan. Die wollten nichts (mehr) modernisieren. Wo die Straße gerade neu gepflastert wurde, wurden auch die Schienen schön eingebettet. Neueste Lärmdämm-Methoden im Gleisbett gab es nicht, neue Züge gab es nicht. Die alten Rappelkisten verschreckten jeden ÖPNV-Fan. Das war vielleicht auch beabsichtigt.
Als der VRR kam, kam auch die Erkenntnis, dass es konkurrierende Systeme auf derselben Strecke (Straßenbahn verlief teilweise parallel zur Schwebebahn) nicht geben darf. Endlich hatte man ein Argument, der Straßenbahn den Todesstoß zu versetzen.
Heute fahren Busse parallel zu Schwebebahn und konkurrieren offensichtlich nicht.
Straßenbahn
An der Straßenbahn in W hat man lange Zeit nur das absolut notwendige getan. Die wollten nichts (mehr) modernisieren. Wo die Straße gerade neu gepflastert wurde, wurden auch die Schienen schön eingebettet. Neueste Lärmdämm-Methoden im Gleisbett gab es nicht, neue Züge gab es nicht. Die alten Rappelkisten verschreckten jeden ÖPNV-Fan. Das war vielleicht auch beabsichtigt.
Als der VRR kam, kam auch die Erkenntnis, dass es konkurrierende Systeme auf derselben Strecke (Straßenbahn verlief teilweise parallel zur Schwebebahn) nicht geben darf. Endlich hatte man ein Argument, der Straßenbahn den Todesstoß zu versetzen.
Heute fahren Busse parallel zu Schwebebahn und konkurrieren offensichtlich nicht.